2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...

Beinahe. Bin wieder einmal orientierungslos durch die Gegend gelatscht, was mich zur Umkehr gezwungen hatte.
Hast Du die Tour irgendwo veröffentlicht?

Wäre sicher eine Traum-Aussicht auf die Seen gewesen. Du hattest ja auch auf der Simplon Seite Blau und Sonne.
Nein, habe ich nicht. Der Track ist auch nicht ganz vollständig, da ich auf halbem Weg zur Üsseren Nanzlicki gemerkt habe, dass ich diesen gar nicht aktiviert habe. Da fehlen die ersten 4km und 300 Hm.
 

Anzeige

Re: 2015 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr ...
Ich war gestern noch au der Es-Cha Hütte. Gestartet bin ich in Madulain. Dann via Albula Passstrasse die ersten 600 hm absolviert. Für einen so schönen Tag hatte es erstaunlich wenig Verkehr. Biker habe ich auf der ganzen Tour keine getroffen. Der Trail zur Hütte war extrem schlammig und teils schneebedeckt. So gab es einige Passagen zum tragen bzw laufen. Der Hüttenwart hat zum Glück den meisten Schnee aus dem Trail geschaufelt, so dass sich das Tragen in Grenzen hielt.
Nach einer Suppe bin ich dann in den Trail runter nach Madulain gestartet. War alles tip top fahrbar! Ein wirklich genialer Trail!!
 

Anhänge

  • WP_20150926_12_41_38_Pro.jpg
    WP_20150926_12_41_38_Pro.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 7
  • WP_20150926_12_41_42_Pro.jpg
    WP_20150926_12_41_42_Pro.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 7
  • WP_20150926_13_11_00_Pro.jpg
    WP_20150926_13_11_00_Pro.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 12
uhi, doch schon/noch recht viel schnee da oben :aufreg: ... hoffe der zieht sich nochmals etwas zurück, damit noch ein paar schöne herbsttouren drinnliegen.
 
uhi, doch schon/noch recht viel schnee da oben :aufreg: ... hoffe der zieht sich nochmals etwas zurück, damit noch ein paar schöne herbsttouren drinnliegen.

Der Hütenwart hat gemeint, dass er noch 1 Monat offen lässt sollte das Wetter schön bleiben. Allerdings würde ich ab Ende September im Engadin jede Woche mit Schnee rechnen. Auch wenn der dann wider schmilzt sind die Trails dann extrem nass und werden kaum mehr trocken.
 
Stockalperweg
(Simplonpass - Gabi - Gondo- Zwischenbergen - Passo di Monscerra - Rif. Alpe di Gatasscosa - San Bernardo - Gomba - Domodossola)

Tour vom vorletzten Wochenende. Vom Simplonpass direkt in den Downhill einsteigen. Perfekt! Herrlich zu fahrender Wanderweg in abwechslungsreicher Umgebung bis nach Gondo. In Zwischenbergen habe ich in einem Gasthof übernachtet. Eigentlich könnte man die Tour in einem Tag machen, aber Ende Saison mag ich es gemütlicher. Am Sonntag Uphill zum Passo di Monscerra. Die letzten 300 Höhenmeter muss man das Bike schultern. Im Rif. Alpe di Gatasscosa ist eine Einkehr empfehlenswert. Die im Kupferkessel gerührte Polenta und der Coniglio waren ein Gedicht. Weiter auf gut ausgeschildertem Wanderweg GTA/Stockalperweg bis nach Granica. Der Weg ist bis weit unter die Baumgrenze extrem verblockt und oft nicht fahrbar. Erst ab San Bernardo sind die Trails wieder interessant. Die Agglomeration Domodossola drängt weit den Berg hoch, deshalb werden ab Gomba die Höhenmeter zu früh auf Teer vernichtet.

Stockalperweg mit Sicht auf das Böshorn
Stockalperweg_7.jpg


sanfte und...
Stockalperweg_8.jpg


...schnelle Trails
Stockalperweg_1.jpg


in der Gondoschlucht
Stockalperweg_3.jpg


300 Höhenmeter Treppen steigen
Stockalperweg_2.jpg


Passo di Monscerrar - die Abfahrt
Stockalperweg_4.jpg


Lago Ragozza
Stockalperweg_5.jpg


nach San Bernardo wieder schön zu fahrende Trails
Stockalperweg_9.jpg
 

Anhänge

  • Stockalperweg_7.jpg
    Stockalperweg_7.jpg
    239 KB · Aufrufe: 62
  • Stockalperweg_8.jpg
    Stockalperweg_8.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 57
  • Stockalperweg_1.jpg
    Stockalperweg_1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 48
  • Stockalperweg_3.jpg
    Stockalperweg_3.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 51
  • Stockalperweg_2.jpg
    Stockalperweg_2.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 49
  • Stockalperweg_4.jpg
    Stockalperweg_4.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 52
  • Stockalperweg_5.jpg
    Stockalperweg_5.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 50
  • Stockalperweg_9.jpg
    Stockalperweg_9.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 47
Brienzer Rothorn
(Brienzer Rothorn - Eiseesattel - Irschelen - Treichiwald - Ober Schwanden)

Noch ein Leckerli vom letzten Freitag. Von Sörenberg ging es per Seilbahn aufs Rothorn. Die Abfahrt nach Oberschwanden ist ein Trailfeuerwerk. Imposanter Tiefblick, enge Serpentinen, Felsstufen, Wurzeln, Wiesen, technische Stellen und Abschnitte fürs laufen lassen, alles wir geboten. Auf dem Rothorn hat es viele Wanderer, die vor allem die Route Brünig-Rothorn laufen. Treichiwald wird seltener begangen. Unter der Woche herrscht massive Lärmbelastung. Kampfjets der Armee fliegen über das Gebiet Einsätze und ballern in die gegenüberliegende Bergkette.

Brienzer Rothorn
BrienzerRothorn_1.jpg


im Hintergrund das Rothorn mit den Serpentinen
BrienzerRothorn_28.jpg


Richtung Gumen
BrienzerRothorn_5.jpg


BrienzerRothorn_26.jpg


Einfahrt in den Treichiwald...
BrienzerRothorn_8.jpg


...mit Tiefblick in den Lammbachgraben
BrienzerRothorn_4.jpg
 

Anhänge

  • BrienzerRothorn_1.jpg
    BrienzerRothorn_1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 49
  • BrienzerRothorn_28.jpg
    BrienzerRothorn_28.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 44
  • BrienzerRothorn_5.jpg
    BrienzerRothorn_5.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 49
  • BrienzerRothorn_26.jpg
    BrienzerRothorn_26.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 49
  • BrienzerRothorn_8.jpg
    BrienzerRothorn_8.jpg
    325 KB · Aufrufe: 50
  • BrienzerRothorn_4.jpg
    BrienzerRothorn_4.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 47
@Ventoux. Das Brienzer Rothorn wahr schon immer touristisch stark frequentiert. Und da wir ja alle rücksichtsvolle Biker sind, verträgt sich das auch mit dem Wanderwegnetz. Problematischer finde ich die Lärmverschmutzung der Schweizer Armee und den massiven Zweitwohnungsbau, den die Oberländer betreiben.
 
@piotr7500: Ist ja lustig, hatte dich am Freitag aus der Gondel kommen sehen und mich gefragt, wo du mit dem Bike runter willst...
Ich war mit meiner Familie dort zum Wandern. Anfänglich waren wir noch von den F18 fasziniert, aber nach einer gewissen Zeit ob der Lautstärke auch nur noch genervt. Wenn das dort regelmässig so abgeht, ist das wirklich kein Spass mehr.
 
@chkimsim: Die Abfahrt kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe diese mit einem Verwandtentreffen in Schwanden verbunden. Laut Ihnen ballern die jeden flugtauglichen Tag, ausser an Wochenenden und Feiertagen, auf irgendwelche feindliche Schneehühner hinter dem Axalphore. Resultat: der Tourismus z.B. in Brienz ist am crashen.
 
Wie ich von meinen Kollegen erfahren habe kam am Freitag noch hinzu, dass sie für das Axalp Fliegerschiessen, welches am Montag stattfinden sollte, geübt haben. Dies wurde aber wegen den schlechten Wetterbedingungen abgesagt.
 
Monte Generoso
(Mendrisio - Bellavista - Monte Generoso - Alp Orimento - Cap Bruno - Rif. Prabello - Passo Ponello - Cabbio - Chiasso)

Tessiner Wochenende, bei mir ein Indiz, dass die Bikesaison schon bald vorbei ist. Bei angenehmen 20 Grad Uphill auf den Monte Generoso. Ab Bellavista wechseln sich Lauf- und Fahrpassagen ab. Der Monte Generoso ist noch bis Mitte Saison 2016 sehr zu empfehlen. Wegen dem Bau des neuen Bergrestaurants ist die Bahn geschlossen, was wenige Besucher zur Folge hat.

Einstieg in die Abfahrt ...
MonteGeneroso_4.jpg


...und Sicht auf den nächsten und übernächsten Kamm
MonteGeneroso_5.jpg


Herbststimmung
MonteGeneroso_6.jpg


Blick zurück auf den Monte Generoso
MonteGeneroso_7.jpg


über dem Lago di Como
MonteGeneroso_1.jpg


Rif. Prabello, in den Wolken der Generoso und in der Bildmitte der Pizzo della Croce
MonteGeneroso_11.jpg


Karte.jpg
 

Anhänge

  • MonteGeneroso_4.jpg
    MonteGeneroso_4.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 48
  • MonteGeneroso_5.jpg
    MonteGeneroso_5.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 71
  • MonteGeneroso_6.jpg
    MonteGeneroso_6.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 46
  • MonteGeneroso_7.jpg
    MonteGeneroso_7.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 45
  • MonteGeneroso_1.jpg
    MonteGeneroso_1.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 57
  • MonteGeneroso_11.jpg
    MonteGeneroso_11.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 50
  • Karte.jpg
    Karte.jpg
    871,3 KB · Aufrufe: 8
Monte Tamaro
(Monte Tamaro - Arosio - Cademario - Iseo - Agno)

Diesen Sonntag zum zweiten mal in dieser Saison den Tamaro unter die Stollen genommen. Den Uphill habe ich mit der Bahn abgekürzt. Sensationelle Abfahrt mit viel Trailanteil bis nach Agno. Karte und GPS

Nach der Cap Tamaro fängt der Spass an
MonteTamaro_12.jpg


Eine der besten Abfahrten im Tessin
MonteTamaro_15.jpg


Rückblick in der ersten Teil, der einige technische Leckereien zu bieten hat
MonteTamaro_16.jpg


Trails ohne Ende...
MonteTamaro_4.jpg


...
MonteTamaro_18.jpg


...
MonteTamaro_19.jpg


... :)
MonteTamaro_6.jpg
 

Anhänge

  • MonteTamaro_12.jpg
    MonteTamaro_12.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 50
  • MonteTamaro_15.jpg
    MonteTamaro_15.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 42
  • MonteTamaro_16.jpg
    MonteTamaro_16.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 36
  • MonteTamaro_4.jpg
    MonteTamaro_4.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 37
  • MonteTamaro_18.jpg
    MonteTamaro_18.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 52
  • MonteTamaro_19.jpg
    MonteTamaro_19.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 54
  • MonteTamaro_6.jpg
    MonteTamaro_6.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 37
oh ja, die trails am Tamaro hab ich auch noch in bester erinnerung :love:
von La Bassa nach Arosio möchte ich nächstes mal unbedingt die variante auf der anderen seite um den Monte Ferraro rum ausprobieren. im gegensatz zur gps-tracks version, sollte es dort durchgehend trails anstatt dem waldautobahnstück haben.

ich war am samstag auf einer cremeschnittentour im wallis ...

image


image


image


image


image


image
 
@Mr. Svonda Food- und Trail Porn - des Guten zu viel ;-) Moosalp - Jungen - schöne Ecke hast Du Dir ausgesucht.
Den Monte Ferraro auf der anderen Seite zu umfahren sieht auf der Karte gut aus. Ist prüfenswert.
 
Zurück
Oben Unten