2016 - Touren Fotos Trails Wege Erlebnisse und mehr .

Tour Göscheneralp im Kanton Uri

Die Fotos:



Zur Göscheneralp: Ein tiefes Tal mit Tunnel und senkreckten Felswände



Erfrischung gefällig



Göcheneralpsee Überlauf



Bike Parkplatz...



Blumepracht



Göschenertal



Auf der Göscheneralp Stauseee Krone



Wasser Einspeisung



Zoom zur Bergseehütte SAC



Damm Abfahrt



Bergsee



Singletrail Göschenen



Fotos Göscheneralp



cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
@ RedOrbiter Göscheneralp - faszinierende Ecke. Habe ich während meiner Andermatt-Zeit oft mit dem Bike befahren und im Winter per Ski von der Albert-Heim-Hütte über die Winterlücke auf die Göschener-Alp abgefahren. Traumhaft!
 
Mattalpji
(Brig - Brei - Rossalp - Chläna - Mattalpji - Z‘Gartu - Schlüocht - Biela - Brig)

Auf Teer bei grosser Hitze nach Rosswald. Ich wollte einmal die Querung unterhalb des Folluhorn zur Chläna ausprobieren. Schiebend bietet diese Traverse einen schönen Tiefblick auf Brig und die Aletschriesen. Ab Chläna geht‘s in die Abfahrt, zuerst Weglos über Wiesen, gefolgt von einer fiesen Steilstufe und über schnelle Wiesen- und Waldtrails. Einsame und eindrückliche Tour durch ein Gebiet das scheinbar nicht so viele Besucher hat. Oft ist der Wanderweg nicht sichtbar.

Blick zurück in den Aufstieg und Rosswald
Mattalpji_2016_2.jpg


Monte Leone, Hübschhorn, Fletschhorn und Böshorn
Mattalpji_2016_5.jpg



Chläna mit Sicht auf Bellalp
Mattalpji_2016_7.jpg


Steilstufe
Mattalpji_2016_8.jpg


Mattwald
Mattalpji_2016_11.jpg


Gartwald
Mattalpji_2016_13.jpg
 

Anhänge

  • Mattalpji_2016_2.jpg
    Mattalpji_2016_2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 76
  • Mattalpji_2016_5.jpg
    Mattalpji_2016_5.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 68
  • Mattalpji_2016_7.jpg
    Mattalpji_2016_7.jpg
    272 KB · Aufrufe: 70
  • Mattalpji_2016_8.jpg
    Mattalpji_2016_8.jpg
    262 KB · Aufrufe: 59
  • Mattalpji_2016_11.jpg
    Mattalpji_2016_11.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 63
  • Mattalpji_2016_13.jpg
    Mattalpji_2016_13.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 53
das fröschchen durfte endlich das erste mal alpine luft schnuppern und sie bekommt ihm sehr gut :teufel:

San Lucio - Gazzirola - Cap. Monte Bar

image

Blick von San Lucio in Richtung Gazzirola resp. Prato della Basciota.

image

Aufstieg von der Rifugio Gazzirola zum Prato della Basciota.

image

Prato della Basciota, mit Blick auf den Trail in Richtung Gazzirola.

image

Gipfelkreuz auf dem Prato della Basciota.

image

Auf dem in Wolken verhangenen Gazzirola.

image

Abfahrt vom Gazzirola zum Passo di Pozzaiolo.

image

Blick vom der Monte-Bar Route in Richtung Alpe Pietrarossa und Gazzirola.

image

Moto della Croce, mit Blick auf Tesserete und den Lago di Lugano.

... mehr fotos und die ganze geschichte wie immer in meinem blog
 
Mr. Svonda schönes „Fröschchen“ hast Du aufgebaut.

Lodze
(Sion - Conthey - Daillon - Chaux d‘Aïre - Lodze - La Lizerne Schlucht - Magnot - Sion)

Letzten Sonntag, eine mir noch unbekannte Ecke ausprobiert. gps-tracks.com Im Unterschied zum Track habe ich den Aufstieg auf der Hauptrasse bewältigt. Bis Chaux d‘Aïre ist alles fahrbar, wird aber gegen den Schluss recht steil. Die Querung zum Lodze ist nur schiebend zu bewältigen, dafür gibt‘s zur Belohnung ein eindrückliches Panorama. Tiefblick in die La Lizerne Schlucht, phänomenale Sicht auf die Rückseite der Les Diablerets und im Talabschluss das Sanetschhore. Der Downhil war wieder einmal ganz große Klasse.

PS. Am Schluchtende, bei St. Bernard sollte laut Track und Karte ein Wanderweg existieren. Dieser ist stark verwachsen und stellenweise nicht mehr sichtbar, deshalb entschied ich mich parallel der Wasserleitung abzufahren.

der Aufstieg führt durch endlose Rebberge
Lodze_2016_2.jpg


Schiebepassage mit Rückblick zur Alp Chaux d‘Aïre - im Hintergrund das Wildhorn
Lodze_2016_3.jpg


Lodze mit Sicht auf Les Diablerets, Oldehore und Sanetschhore
Lodze_2016_6.jpg


auf butterweichen Trails...
Lodze_2016_1.jpg


Lodze_2016_10.jpg


...geht's in die La Lizerne-Schlucht. Hammer!
Lodze_2016_11.jpg
 

Anhänge

  • Lodze_2016_2.jpg
    Lodze_2016_2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 64
  • Lodze_2016_3.jpg
    Lodze_2016_3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 59
  • Lodze_2016_6.jpg
    Lodze_2016_6.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 67
  • Lodze_2016_1.jpg
    Lodze_2016_1.jpg
    355 KB · Aufrufe: 68
  • Lodze_2016_10.jpg
    Lodze_2016_10.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 64
  • Lodze_2016_11.jpg
    Lodze_2016_11.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 51
tag drei und vier meines tessin-trips ...

Monte Boglia und Tamaro

image

Die letzte Stück Weg beim Aufstieg zum Monte Boglia.

image

Blick vom Monte Boglia zurück auf die Aufstiegsroute.

image

Wildbienchen, häufig an sonnigen Tagen auf den Gipfeln an zu treffen.


Panorama Monte Boglia (zum vergrössern anklicken).

image

Start in die Abfahrt vom Monte Boglia.

image

Serpentinenmassaker auf der Abfahrt vom Monte Boglia.

image

Abfahrt im oberen Teil vom Monte Tamaro.

image

Abfahrt vom Monte Tamaro, rechts um den Monte Ferraro rum.


... mehr fotos und die ganze geschichte wie immer in meinem blog
 
Albula Höhenweg

Letzten Mittwoch bin ich eine viel versprechende Tour nach gefahren. Mit der reißerischen Headline „Albula Haute Route“ wurde diese in der Ride publiziert. Das Höhenwegli ist zwar recht Nett, aber das Auf und Ab-Gegurke der Höhenlinie entlang hat mich ziemlich genervt. Kaum dachte man an Fahrspaß war man schon wieder im Angesicht des nächsten Aufstiegs. In Ragleuna habe ich die Karte zum ersten mal richtig studiert und nach den bevorstehenden Forststraßen mich für eine Direktabfahrt nach Schmitten entschieden. Der Anfang gestaltete sich recht Spaßig mündete aber zu schnell in einen langweiligen ausgebauten Wanderweg ein. Nach Schmitten bin ich auf dem kürzesten Weg zum Landwasser abgefahren. Endlich stieg der Adrenalinspiegel. Eine abenteuerliche Abfahrt auf rutschigem Gras, gespickt mit fiesen Wurzeln und bemoosten Felsstufen und zum Teil von Gebüschen zugewachsen. Wegen Wildwuchs konnte ich die Brücke am Landwasser nur dank GPS finden. Auf der Brücke, die zu einem Fluss mittigem Felsen führt, musste ich feststellen dass der zweite Teil fehlt. Dachte immer, Swisstopo ist ein Qualitätsprodukt.
Ich habe noch nie so viel Zeit und Schweiss für einen Aufstieg gebraucht. Schultern in den Büschen, ein Ding der Unmöglichkeit.

über dem Albulatal
Albula_Route_2016_2.jpg


Höhenwegli
Albula_Route_2016_4.jpg


Höhenlinie
Albula_Route_2016_5.jpg


Endpunkt Brücke - Service, bitte ein Bier :-(
Albula_Route_2016_7.jpg
 

Anhänge

  • Albula_Route_2016_2.jpg
    Albula_Route_2016_2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 68
  • Albula_Route_2016_5.jpg
    Albula_Route_2016_5.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 62
  • Albula_Route_2016_4.jpg
    Albula_Route_2016_4.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 49
  • Albula_Route_2016_7.jpg
    Albula_Route_2016_7.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 67
Augstbordpass
(Moosalp - Augstbordpass - Gruben - Oberems - Agarn)

Nach dem Höhenweg-Desaster bin ich letzten Sonntag per Bus auf die Mossalp getuckert. Bei frischen Temperaturen und Nebel auf einem schönen Trail Richtung Jungen los geradelt. Nach dem Traversieren des Emdbachs beginnt der Aufstieg. Da ich schieben unangenehm finde, war Schultern angesagt. Ab ca. 2600 Meter liegt immer noch reichlich Schnee. Da vor mir eine große Wandergruppe war, die artig die Hänge spurten, hielt sich das Tappen in Grenzen. Wegen Saukälte gab es auf dem Pass keine Rast. Die ersten Tiefenmeter Richtung Turtmanntal sind Freude pur, danach folgt eine kurze Querung durch ein Steinfeld, das für ein Fahren zu verblockt ist. Weiter geht es zum Seeli und nach einer „Hochebene“ durch die zweite Steilstufe. Diese wartet mir einigen fiesen Stellen auf, hat jedoch auch schön zu fahrende Serpentinen. Letzten Sonntag wahr wegen Schneemenge nur der Gipfelhang und ein paar Serpentinen in der zweiten Steilstufe aper. Weiter gehst mit fliegen über Schotter und Wiesen bis Grüobu Mittelstafel. Es folgt ein mit Sträuchern umgrenzter Trail mit einfachen Abschnitten, Wurzelpassagen, kleine Felsstufen und unzähligen Serpentinen. Je nach Gusto, können diese mittels Querwegen abgekürzt werden. Begleitet wird man vom Lärchenduft und endet beim Bier im Garten des Hotel Schwarzhorn in Gruben. Ein Hang für Biker die gerne spielen. Weiter geht es auf der Hauptrasse bis zur ersten Haarnadelkurve nach Oberems. Dort quert eine Forststraße nach Ober Asp und weiter bis zum Illhorn-Illsee-Angern-Downhil. Quasi der zweite Brasilianer, aber einiges technischer. Fazit: Gut 2300 Tiefenmeter-Rausch vom feinsten.

Nebel auf dem Trail Richtung Jungen
Augstbordpass_2016_1.jpg


einer der beiden Tunnels
Augstbordpass_2016_2.jpg


schöne Abfahrt zum Emdbach
Augstbordpass_2016_13.jpg


Schneesituation Gipfelhang
Augstbordpass_2016_4.jpg


Augstbordpass - links der Aufstieg, rechts das Turtmanntal
Augstbordpass_2016_6.jpg


in der zweiten Steilstufe der apere Teil
Augstbordpass_2016_9.jpg


über die Weiden fliegen
Augstbordpass_2016_10.jpg


Einstieg in den schönen Spielhang
Augstbordpass_2016_11.jpg


das Bier im Hotel Schwarzhorn wartet
Augstbordpass_2016_12.jpg
 

Anhänge

  • Augstbordpass_2016_1.jpg
    Augstbordpass_2016_1.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 49
  • Augstbordpass_2016_2.jpg
    Augstbordpass_2016_2.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 96
  • Augstbordpass_2016_13.jpg
    Augstbordpass_2016_13.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 53
  • Augstbordpass_2016_4.jpg
    Augstbordpass_2016_4.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 64
  • Augstbordpass_2016_6.jpg
    Augstbordpass_2016_6.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 52
  • Augstbordpass_2016_9.jpg
    Augstbordpass_2016_9.jpg
    425 KB · Aufrufe: 70
  • Augstbordpass_2016_10.jpg
    Augstbordpass_2016_10.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 56
  • Augstbordpass_2016_11.jpg
    Augstbordpass_2016_11.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 56
  • Augstbordpass_2016_12.jpg
    Augstbordpass_2016_12.jpg
    437 KB · Aufrufe: 66
bikewanderung von letzer woche auf das Stockhorn: Thun - Gurnigel - Leiterepass - Walalp - Stockhorn - Oberstockensee - Erlenbach

image

Auf dem Leiterepass mit Blick in Richtung Chrummfadenfluh.

image

Höhenweg vom Leiterepass der Chrummfadenfluh entlang.

image

Höhenweg vom Leiterepass zur Walalp.

image

Schlusssaufstieg von der Baachegg auf das Stockhorn.

image

Blick vom Schlusssaufstieg hinunter auf die Baachegg.

Panorama Stockhorn (zum vergrössern anklicken):


image

Abfahrt vom Stockhorn zum Oberstockensee.

image

Blick zurück vom Oberstockensee zum Stockhorn rauf.
 
Schöne Tour in meiner Lieblingsgegend, da "vor der Haustüre".

Konnte den trail nach dem Leiterenpass zum Stockhorn nicht durchgängig fahren (auch wenn er eigentlich fast eben ist). Manchmal Pedalanschlag auf der Hangseite. Darum ab und zu "Sicherheitsabsteiger" gemacht um nicht abzustürzen. :D Vom Leiterenpass gibt es diverse steile/steinige Abfahrten, die mehr lohnen mit dem bike, meiner Meinung nach.

Einem Kommentar zum Artikel in der "ride" kann ich zustimmen:

"...
Der Trail ist vorallem nach dem Leiterepass immer wieder mit Hindernissen gespickt welche zum kurzen Absteigen zwingen, der Trail wird aber immer flüssiger...
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aletsch
(Fiescheralp - Märjelenseen - Riederfurka - Riederalp - Ried-Mörel - Bitch - Brig)

Letzten Samstag habe ich wieder einmal die schönste Panoramatour unter die Stollen genommen. Wie immer eine großartige Tour in einem spektakulärem Szenario. Einziger Nachteil an einem Wochenende, die vielen Wanderer. Normalerweise fahre ich nach der Riederfurka Richtung Meder und Blatten ab. Ein steiler und spannender Downhil. Diesmal versuchte ich via Ried-Mörel und Bitch nach Brig zu kommen. Leider besteht die Abfahrt auf die Riederalp aus einem langweiligen breiten Wanderweg. Ab Riederalp gibt es einen hübschen Wanderweg unter der Seilbahn bis Ried-Mörel und nach Sommerseili ist Schluss mit Trails. Untypisch für das Wallis, der Wanderweg nach Bitch ist mit einem Bike-Verbot versehen. :mad:

Aletsch_2016_1.jpg


Rückblick auf die Traversierung Märjelenseen - Härdernagrat entlang dem Eggishorn und Bettmerhorn
Aletsch_2016_2.jpg


Spass auf dem Härdernagrat Richtung Riederfurka
Aletsch_2016_5.jpg


Abfahrt nach Ried-Mörel - mehrheitlich im Wald und zum Schluss über Wiesen
Aletsch_2016_4.jpg
 

Anhänge

  • Aletsch_2016_1.jpg
    Aletsch_2016_1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 64
  • Aletsch_2016_2.jpg
    Aletsch_2016_2.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 50
  • Aletsch_2016_5.jpg
    Aletsch_2016_5.jpg
    264 KB · Aufrufe: 61
  • Aletsch_2016_4.jpg
    Aletsch_2016_4.jpg
    412 KB · Aufrufe: 46
traumhafte tour und panorama :love: Märjelenseen und dem Aletschgletscher entlang war eine der ersten touren, welche ich im 2012 mit dem neuen AM machte. muss ich unbedingt auch mal wieder hin.
 
Augstmatthorn
(Habkern - Roteschwand - Grat Augstmatthorn - Widi - Interlaken)

Tour vom letzten Samstag. Ab Habkern guter Aufstieg auf Teer bis zur Käserei Roteschwand, danach das Bike Schultern bis zum Grat Augstmatthorn (Punkt 1877).

Sicht auf die Berner Alpen
Augstmatthorn_2016_13.jpg


Der Downhill sieht von oben schon viel versprechend aus
Augstmatthorn_2016_2.jpg


Rückblick zum Augstmatthorn
Augstmatthorn_2016_6.jpg


Hammer Downhill gespickt mit einigen technischen Passagen...
Augstmatthorn_2016_5.jpg


...endlosen Serpentinen...
Augstmatthorn_2016_8.jpg


...schmale Hangtraversen...
Augstmatthorn_2016_9.jpg


...und dem fantastischen Tiefblick auf den Brienzersee.
Augstmatthorn_2016_10.jpg
 

Anhänge

  • Augstmatthorn_2016_13.jpg
    Augstmatthorn_2016_13.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 53
  • Augstmatthorn_2016_2.jpg
    Augstmatthorn_2016_2.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 66
  • Augstmatthorn_2016_6.jpg
    Augstmatthorn_2016_6.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 68
  • Augstmatthorn_2016_5.jpg
    Augstmatthorn_2016_5.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 63
  • Augstmatthorn_2016_8.jpg
    Augstmatthorn_2016_8.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 58
  • Augstmatthorn_2016_9.jpg
    Augstmatthorn_2016_9.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 81
  • Augstmatthorn_2016_10.jpg
    Augstmatthorn_2016_10.jpg
    346 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Wochenende war ich zwei Tage im Val de Bagnes.
Am Samstag fuhr ich eine Tour vom Val Ferret über den Col des Bastillons und Mont Brûle. Bericht hier.
2038116-js4vlr2rdksx-p1050194_kopie-large.jpg

Abfahrt vom Col des Bastillons

2038118-ji5ijtl8wn10-p1050196_kopie-large.jpg

Alpenrosen

Am Sonntag fuhr ich rund um den Lac Mauvoisin über die Cabane de Chanrion. Bericht hier.
2038120-d6xffkywycmg-p1050281_kopie-large.jpg

Schöne Passage vor dem Col de Tsofeiret

2038122-hus3ba64hv1h-p1050290_kopie-large.jpg

Hoch über dem Lac Mauvoisin
 
Mr. Svonda Das nächste mal stehe ich mehr auf der Bremse. Vielleicht holst Du mich ein. ;-)
Ventoux Der Grenzkamm zum Aostatal – ein fantastisches Gebiet – schöne Touren fährtst Du.


Pilatus
(Alpnach - Lütoldsmatt - Chilchsteine - Ämsigen - Alpnachstad)

Nach Jahren habe ich am Samstag wieder einmal den Pilatus gemacht. Aufstieg bis Lütoldsmatt ist angenehm auf Teer zu bewältigen. Danach folgt eine Alpstrasse mit fiesen Rampen. Entlang der Laubrisleten ist schieben angesagt.

Wieder so ein fantastischer Tiefblick auf See und Ziel.
Pilatus_2016_1.jpg


Der Downhil – hoffentlich halten die Zahnimplantate ;-)
Pilatus_2016_2.jpg


Pilatus_2016_3.jpg


Kurz vor Ämsigen, der Mittelstation der Pilatusbahn, nochmals kurz rasten und das Panorama geniessen.
Pilatus_2016_4.jpg


Serpentinen en masse und technische Abschnitte fördern das Adrenalin.
Pilatus_2016_5.jpg
 

Anhänge

  • Pilatus_2016_1.jpg
    Pilatus_2016_1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 47
  • Pilatus_2016_2.jpg
    Pilatus_2016_2.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 50
  • Pilatus_2016_3.jpg
    Pilatus_2016_3.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 67
  • Pilatus_2016_4.jpg
    Pilatus_2016_4.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 47
  • Pilatus_2016_5.jpg
    Pilatus_2016_5.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Svonda Das sich der Schnee bis zum Rawilsee hinunter hält kenne ich eigentlich nur vom Juni. Die Schneesituation zeigt wie schlecht die Saison 2016 bis jetzt war. Schöne Bilder – Hammer Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten