2016er Bulls Copperhead 3 Variante "normal" / S / RS

Registriert
8. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich wollte in der kommende Saison ins MTB-Fahren einsteigen und hatte mich schon 2015 mit dem Thema befasst, allerdings war in der von mir angepeilten Kategorie (Hardtail / 1.000-1.500€ / möglichst Deore bzw. XT-Komponenten) bei den Fachhändlern alles schon ausverkauft. In Frage kamen für mich 2015 das Copperhead 3 oder das Radon Team als 8.0, wobei das Bulls in Tests überwiegend etwas besser abgeschnitten hat.

Hat sich für 2016 schonmal jemand die neuen Modelle angesehen und kann hier etwas sagen? Bulls hat das Copperhead jetzt in drei Varianten:

"Standard" bzw. ohne Bezeichnung:
https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...ail/9651/bulls-copperhead-3-27-5-schwarz-2016

"S":
https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...l/9653/bulls-copperhead-3-s-27-5-schwarz-2016

"RS"
https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...9654/bulls-copperhead-3-rs-27-5-schwarz-2016#

Was meint Ihr, sind die Preisunterschiede gerechtfertigt oder überzogen? Mir scheint, das Copperhead 3 in der 2015er-Variante lag mindestens in der jetzigen S-Ausstattung (http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/), bei den Bremsen sogar auf dem jetzigen RS-Niveau? Sollte man das 2016er-Modell nehmen (das ja auch andere Verbesserungen hat, z.B. 2x11-Schaltwerk) oder schauen, ob man noch eins der letzten 2015er abseits der Fachhändler irgendwo im Netz bekommt?

Radon hat die neuen Modelle auch schon auf der Website, allerdings muss man sagen, dass die hohen Modellvarianten 8.0 doch sehr grausige Farben bekommen haben dieses Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2016er Bulls Copperhead 3 Variante "normal" / S / RS
Guck mal bei Drössiger rein, kannste dir die Farben und aussuchen.

HTA 650B 3 ohne (Steckachse hinten)
Und das HTA 650B 2 das Ding ist den Aufpreis definitief wert! 2mal Steckachse und die Fox Float.


Wie du schon sagst, 2015 => 2016 ähnlich wirds bei allen herstellern aussehen.
Das einfache hat keine gescheite gabel Gabel, ist einfach so.
Das "S" hat scheinbar ne Stahlfeder und nur das RS ne Luftfeder?
Wenn du unbedingt das Bulls willst, nimm das 2015er und lass es, wie es ist.
 
Hm. Was hat Bulls mit den 2016 Modellen gemacht das die jetzt 108,0kg wiegen.
Ich würde echt lieber ein 2015 holen. Bessere Ausstattung. Die gibt es gut kaum gebraucht. Hab selber eins gehabt und verkauft wegen Umstieg auf AM. Die 2015 war sehr gut ausgestattet und das für 999,00. Das 2016 ist dagegen mies ausgestattet.
 
Das "S" hat scheinbar ne Stahlfeder und nur das RS ne Luftfeder?
Warum ist da ein Fragezeichen am Ende deines Satzes und hast du mal auf die Links geklickt? Beim S steht doch eindeutig dabei, dass da eine Reba verbaut ist und die wird Serie sicher eine Luftgabel sein.

Unterschiede S /RS sind Felgen, Kurbel, Bremse.
Glaubt man dem folgenden Forenbeitrag:
http://www.mtb-news.de/forum/t/bulls-federgabel-in-2016er-copperh-iii.765671/
ist die Gabel das Standardmodells durchaus ausreichend, ist die Epixon doch die Nachfolgerin der Epicon (wer hätte es gedacht bei den Namen...)

Welches von den Rädern (oder auch ein anderes) ist alles eine Frage des eigenen Anspruchs/des Einsatzzeckes.
 
Die Reba gibs nicht mit Stahlfedergabel.

Die 445er Bremse an einem 1200€ Bike finde ich ziemlich daneben, allein das wäre für mich der Grund keins der beiden zu kaufen. Aber 1500€ würde ich auch nicht für ein Bulls Copperhead ausgeben...

Warum solls eigentlich ein 27er sein? Bist du zu klein für ein 29er?
 
Der Bremssattel ist das Problem. Der 447er ist unter Deore positioniert und nimmt wie der 445er nur Resin Beläge auf. Es gibt nicht mal von Fremdanbietern Sinter in der Dimension...

Beim Radon ist eine durchgängige Deore 506 verbaut und da kannst du die gleichen Beläge wie bei der XT fahren und letztlich entscheiden die über die Bremsleistung.

Von der XT unterscheidet sich die 506er nur in Details wie der werkzeuglosen Griffweitenverstellung und den Leitungsabgängen... Aus meiner Sicht ist das die deutlich besser Bremse! Die 447er ist was fürs Trekkingrad!
 
Hi, danke schonmal für die ersten Tipps!

27,5: Gefällt mir als Kompromisslösung zwischen Handling und Beschleunigung sowie optisch besser als 29. Bin 1,85m, kann also beides fahren, nicht so groß, dass man 29 haben muss.

So wie ich die Tipps hier einschätze, macht - wenn man Bulls haben möchte - die Suche nach einem 2015er CH3 mehr Sinn, da man anscheinend doch deutlich gespart hat an den Komponenten für die 2016er Modelle.

Alternativ hatte ich noch an ein Radon Team 27.5 ab 7.0 aufwärts oder ein Radon Race gedacht. Bei ersterem soll die Sitzposition eher für Touren sein, bei letzterem eher für Sporteinsätze, dafür soll der Rahmen besser sein.
 
Was Radon angeht, hatte ich folgendes im Blick:

Das Team 7.0 würde ich Team 8.0 nur wg. der Farbe vorziehen, wg. der Ausstattung eigtl. lieber 8.0...
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80/

Das Race 7.0/8.0 gefällt mir bei Radon optisch am besten, frage mich da nur, ob die Sitzposition so racig ist, dass es für längere Tourenfahrten eher in Folter ausartet:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-70/
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-80/
 
Beim Radon ist eine durchgängige Deore 506 verbaut und da kannst du die gleichen Beläge wie bei der XT fahren und letztlich entscheiden die über die Bremsleistung.

Bist du dir sicher? Siehe:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-scheibenbremse-br-m506-schwarz-vorne-213382

Und beispielsweiße hier kannst du Sinterbeläge dafür kaufen:
http://www.bikeinn.com/radfahren/bb...gclid=CP3UoZrfgckCFdUaGwodYckPVw&gclsrc=aw.ds

B2T: Die Radons sind auch nicht besser ausgestattet, außer das für 1600 natürlich.
 
Okay überzeugt, dann ist die 506er halt genauso ein mistig wie die 445er und man muss zur "echten" Deore greifen. Ich dachte die 506er wäre der Vorgänger der 615er...
Nach meiner Erfahrung, würde ich für einen Bremsbelag von BBB keine 15€ ausgeben... Für das Geld bekommt man ja fast schon Icetec mit Sinter... Zumal die SM-RT56 nur für Risin ausgelegt ist und bei Sinter vermutlich in kürzester Zeit durch ist...
 
exakt, 27,5 zum fahren :)

gibt's noch ne meinung zu den angefragten radon-bikes in relation zum bulls? konnte nie eins probefahren, das team soll eine entspanntere sitzposition haben, das race eine dem namen entsprechend racigere. wie sieht das genau aus, kann man mit dem race auch mal 2-3 stunden ne tour fahren, oder muss man dann zur physio?

das radon race 8.0 in der 2015er gibt's noch als restposten:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-27,5-8.0-237505

die aktuellen modelle vom 7.0 und 8.0 sind hier:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-70/
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-race-275/zr-race-275-80/

und: sollte das race zu racelastig sein, wie aufwendig ist eine anpassung hin zu einer etwas entspannteren sitzposition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Rahmengröße passt sicher eine Überlegung wert...

Sattel, Lenker, Griffe und Vorbau bieten bei JEDEM Bike (dessen Größe halbwegs passt) Potential um die Sitzposition auf Wohlfühniveau zu bringen. Die Investition würde ich im Vornherein immer einplanen!
 
ne, dein link wird als ...ghost-kato-e... angezeigt. dachte da hinten bei dem E kommt vielleicht der spaß.

radon, cube, bulls oder ghost ist doch egal, oder? zumindest bei 1000€ hardtails.
 
Zurück
Oben Unten