2018: Lampe(n) mit besserer Ausleuchtung als Philips Bikelight/Saferide 80?

Das_Proletariat

Mein Name ist Hase
Registriert
27. Januar 2007
Reaktionspunkte
332
Ort
Doppel-D
Hallo Welt,

eigentlich steckt fast alles schon im Titel (und es ist bestimmt auch nicht das erste Thema dieser Art, aber es ist quasi zeitlos, wa). Gibt es mittlerweile Lampen, welche ein mindestens ebenso gutes oder gar besseres Leuchtbild produzieren wie/als die seit keineahnungwievielen Jahren nicht mehr erhältliche Philips Bikelight/Saferide 80? ... aber anders als diese für Dynamobetrieb oder Versorgung durch einen externen Akku geeignet sind?
Ich hätte gern etwas stressfreies mit zentraler Energieversorgung, da mir das getrennte Wechseln der Akkus/Batterien für vorn und hinten auf den Zeiger geht. Außerdem ist die Leuchtzeit mit den Popelakkus der Philips-Lampe für den Pöter.

Nur für den Fall von Unklarheiten -- was ist ein mindestens ebenso gutes Leuchtbild:
  • harte Hell-/Dunkelgrenze nach oben (vorzugsweise keine horizontale Kante, sondern zu den Seiten hin leicht nach unten abfallend (Fahrräder kippeln nämlich manchmal um die Längsachse))
  • nach oben stark ansteigende Helligkeit -- die hellste Stelle muss quasi an der H/D-Grenze sein
  • KEINE harte H/D-Grenze zur Seite -> kein "heller Tunnel mit schwarzen Wänden"
  • besonders in der Nähe sehr breite Ausleuchtung; darf in der Ferne gern deutlich schmaler werden
 

Anzeige

Re: 2018: Lampe(n) mit besserer Ausleuchtung als Philips Bikelight/Saferide 80?
Inwiefern hast du dich bei den bekannten Herstellern informiert?
B&M, Supernova, Lupine, Hermmanns und Trelock bieten entsprechende Modelle an.
 
Bei den Herstellern informiert? Du meinst, ein Hersteller würde so etwas sagen wie: "Unsere Lampe XY ist ganz schön gut und so weiter, leuchtet aber nicht ganz so gut aus wie ..."? Hm, das glaube ich nicht ;)
Auch wäre mir neu, dass unterschiedliche Hersteller Ausleuchtungsbilder veröffentlichen, die auch nur ansatzweise vergleichbar wären. Aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Ich habe das im Eingangsbeitrag vermutlich nicht deutlich genug gesagt: das oberste Kriterium ist die gute Ausleuchtung.
 
Die üblichen Verdächtigen liefern nur das magere Minimum StVZO Lichtbild mit +\- ein paar Grad seitlich, besagter Lichttunnel. Finde ich auch ätzend... Reicht gerade für die Breite zu schmaler Radwege. Einzig Lupine und SN scheinen da etwas besser zu sein, aber immer noch recht schmal... Lupine dazu noch fleckig... Die PBL war da echt super. Kenne aber keine (käufliche), die so ein gutes Lichtbild hat:(
Gibt ein paar Motorrad Scheinwerfer bei Ebay, die mir gut gefallen vom Lichtbild. Leider im 5Zoll Maß alles andere als klein. Die Stablinsen davon sind aber genial zum Selbstbau:daumen: Haben inzwischen alle unsere Räder:D
 
Die üblichen Verdächtigen ...
Danke, das ist keine schöne Antwort, aber eine hilfreiche. Die Sache ist, ich habe eine PBL ... und falls die kaputt gehen sollte, noch eine ...
Aber eigentlich wollte ich Bastelei vermeiden (das hatte ich früher schon ein oder zweimal halbherzig angegangen und dann kam immer wieder das echte Leben dazwischen) und etwas weitgehend stöpselfertiges kaufen (und anstöpseln und fertig).

Irgendwo, bilde ich mir ein, gab es mal eine Anleitung oder wenigstens Hinweise dazu, wie man die Lampe auf Dynamobetrieb umbauen könnte -- vermutlich bei Wouter Scholten, aber ich finds da nicht. Gibts da vielleicht was von Ratiopharm?
 
Hast Du konkrete Vorschläge, welche Modelle sich günstig kombinieren lassen?
Diese zwei Kriterien schließen sich tendenziell gegenseitig aus.
Wobei günstig relativ ist.
Die Supernova M99 MiniPro-25 liegt bei etwa 280€und kann über eine USB-Powerbank betrieben werden. Dazu eine B&M IQ-X am Dynamo ergibt einiges an Licht.
 
...
Irgendwo, bilde ich mir ein, gab es mal eine Anleitung oder wenigstens Hinweise dazu, wie man die Lampe auf Dynamobetrieb umbauen könnte -- vermutlich bei Wouter Scholten, aber ich finds da nicht. Gibts da vielleicht was von Ratiopharm?
Das geht im ersten Schritt ganz simpel: Elektronik raus, Gleichrichter rein, fertig. Flackert halt, geht aber, halt mit halber Leistung ( 3W statt ca. 6W). Standlicht mit Supercaps wäre auch noch möglich mit vertretbarem Aufwand. Mit mehr Aufwand gingen bis knapp 10W, aber das ist einiges an Bastelei;) Ich hatte meine damals auf LiIon umgerüstet, ist aber auch einiges an Aufwand...
 
Bei der Dynamoversion PBL 60 waren die LEDs parallelgeschaltet und zusätzlich ein Verdoppler verbaut. Sehr ähnlich denen die ich als Schaltplan in der Galerie hab.
Das mit der Parallelschaltung ist ziemlich doof, denn dort kocht irgendwanneinmal eine der beiden LEDs ab und dann ist es dunkel. Ich hab da schon eine aus unseren Fundus reparieren dürfen.
 
Ich muss mal meinen eigenen Faden ausgraben. Die spätsommerliche/frühherbstliche Campingsaison rückt immer schneller immer näher und das Lichtproblem ist noch nicht gelöst. Ein neues Reiserad ist in Anbahnung. Es wird einen Nabendynamo geben und vielleicht einen 12-V-DC-Ausgang (Forumslader).

[Edit: Ich bin schmerzfrei, meine Philipslampe auszuweiden und den Kopf vom Rest abzusägen.]

Falls ich es richtig in Erinnerung habe, wollen die LED im Kopf der Philips-Lampe etwas mehr als 6 V haben. Ich suche daher eine möglichst unverlustige und möglichst kleine KSQ (12 V -> ca. 6 V), bei der ich ohne großen Aufwand zwei Schaltstufen haben kann, einstellbar oder fest vorgegeben (falls es passt) ... Was gibtsn da aktuell fertig zu kaufen?
 
Falls Du noch offen bist für Akkubetrieb, schau mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/strassentaugliche-diy-radlampe-mit-ca-1000lm-fuer-15eur.886230/Ganz unten die Lampen sind recht kompakt (3Zoll) und einfach auf 7.5W umbaubar:daumen: Wenn der Forumslader einen 3S Akku hat, würde das im Sommer gehen, im Winter müßtest du wahrscheinlich dann und wann mal nachladen.

Habe das Rad der Kleinsten schon umgerüstet, nach der Fahrradprüfung der Großen ist deren Rad kommende Woche auch dran:D

Der Nikolauzi
 
Danke, da lese ich zwar sehr interessiert mit, aber das ist mir im Moment zu viel Bastelei (wir müssen bedenken, dass ich von dem Kram grundsätzlich keine Ahnung habe, sondern mich immer nur temporär und sehr oberflächlich informiere).

Am Langstreckenrad hätte ich auch lieber etwas mehr Unabhängigkeit (sprich: notfalls Licht für weniger Leistung) -- bei guten Touren bin ich zwar auch schon einen Monat ganz ohne Licht ausgekommen, hatte bei schlechten dafür schon nach ein paar Tagen keinen Saft mehr. Und Nachladen an der Rasierapparatsteckdose ... geht schon, im Prinzip, ein kleines bisschen (ein paar %-Punkte fürs Telefon mit Superschnellladegerät -- je nachdem, ob das Duschen nach Zeit abgerechnet wird :D), aber wenn ichs vermeiden kann, vermeide ichs.

Ich denke, mit einer von Laienhand einfach einstell-/programmierbaren KSQ wäre eigentlich alles gut.
 
zudem gibts besseres am markt, und da werden keine 4xAA batterien getauscht sondern zeigemäß ne li-ion zelle.

spanninga hat ne saferide genommen nen li-po reingekleister und aus einer der tollen eigenschaften der lampe ein wegwerfprodukt daraus gemacht.....
traurig.

die Axendo 60 ist fast gleich oder sogar gleich wie die saferide.
nur halt mit reingeklebtem akku .

die saferide hab ich eh nicht mir um nen verglergleich zu machen.
 
Es gibt kein Spanninga-Modell mit dem Reflektor des alten batteriebetriebenen PBL/Saferide 80 -- und nur um diese Lampe (konkret: diesen Reflektor) als Referenz gehts hier.
Hat die Axendo 80, die E-Bike Version, auch eine anderen Reflektor als die Saferide 80? In der Beschreibung ist zumindest von zwei LEDs die Rede (das ist es aber auch bei den 60er Varianten...)
 
Zurück
Oben Unten