2018er Jeffsy 27 AL Comp Kettenblattwechsel Oval

Registriert
12. August 2017
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

bald soll mein 2018er Jeffsy Al Comp geliefert werden und ich kann es kaum erwarten! :love:

Vor dem ersten Ausritt soll allerdings noch das Kettenblatt gewechselt werden, damit ich in den Alpen auch die Berge hoch komme. Ich denke mit einem ovalen 30er sollte ich klar kommen, da die Übersetzung nun meinem kleinsten Gang entspricht und ich will ja nicht langsamer werden. ;)

Passend müsste nun das AbsoluteBlack für RaceFace Cinch Boost 148 sein, korrekt?

Oder empfehlt Ihr was anderes?

Gibt es bei der Montage etwas zu beachten? Muss ich zum Beispiel die Kettenlänge ändern?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
C
 
Klasse! Also nur mithilfe imbus das kettenblatt tauschen und nicht mal die Kette muss geöffnet werden. Tolle Technik
 
Hallo zusammen, kurze Frage, würde das Kettenblatt 28T-Oval auch auf das Capra AL 2018 (mit der Kettenführung) passen?
Danke im voraus für eure Antworten:i2:
 
Ist der Unterschied von rund zu oval tatsächlich spürbar? Wieso werden oval Kettenblätter denn nicht standardmäßig verbaut?
 
Oh ja, ich finde, es fühlt sich komplett anders an! Aber man gewöhnt sich schnell dran; selbst der Umstieg zwischen Stadtrad und MTB-oval funktioniert mittlerweile problemlos und ich muss gar nicht mehr darüber nachdenken.

Ich mag den runden Tritt, aber ich kann mir vorstellen, dass es für manche sehr gewöhnungsbedürftig ist. Daher wohl kein Standard. Zudem nur 1fach tauglich.
 
Hallo zusammen, kurze Frage, würde das Kettenblatt 28T-Oval auch auf das Capra AL 2018 (mit der Kettenführung) passen?
Danke im voraus für eure Antworten:i2:

Die Anzahl der Zähne ist egal. Kannst schon auch ein 28er nehmen. Aber dann fehlt dir hinten raus natürlich was. Und du musst dann wahrscheinlich auch die Kette kürzen. Ausgehend vom derzeit montierten blatt, sagt man ±2 Zähne brauchst nichts an der Kette machen.

Edit. Oh das mit der kettenführung hab ich überlesen. Keine Ahnung.
 
Ich bin wieder von Oval auf Rund zurück. Kam damit nicht klar, hatte Schmerzen im Knie nach Touren. Mit Rund alles Ok......Vielleicht haben sich meine alten Knie schon an das Runde Blatt mit dem unrunden Tritt gewohnt, grins.....
Wenn du ein 30er rund fährst, machst dann ein 30er Oval drauf, tust dich etwas schwerer, da das Oval, an dem Punkt, wo die meiste Kraft draufkommt, ein 32er ist, und am Übergang vom Todpunkt ein 28er ist.
Hab es selbst getestet, gleicher Gang, gleiche Trittfrequenz, bist du mit dem 30er Oval schneller, wie mit dem 30er Rund
Mit dem 28er Oval hatte ich gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 30er Rund
Also, wer Ovale will, hätte welche über
 
Ich habe nun auch bei meinem 2018er Jeffsy 27 CF Pro vom runden 32er auf ein ovales 30er Kettenblatt (Absolute Black) gewechselt. Hatte nach den Diskussionen im Forum zunächst die Befürchtung, dass die Umstellung sehr groß ist. Das kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Natürlich ist es spürbar, dass das Blatt nicht 100%ig rund läuft, störend habe ich das aber nicht empfunden. Und gerade im Uphill finde ich die Kraftübertragung besser. Kann natürlich auch ein Placebo-Effekt sein, aber ich fand den Wechsel für mich sehr gelungen :daumen:

Kette musste ich nichts verändern. Läuft nach dem Wechsel genauso rund wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich überlege mir momentan auch an meinem jeffsy 27 al comp auf ein 30t ovales kettenblatt zu gehen. Bei absoluteBlack gibt es aber anscheinend zwei Modelle, eins mi 3 mm Offset und eins mit 6mm Offset. Welches habt ihr genommen? Gruß
 
Hi Leute,
nachdem hier alles schön erklärt wurde, werde mir auch das "AbsoluteBlack RaceFace Cinch Boost 148" bestellen.
Ich benötige aber auch eine neue Kette und da blick ich nicht so ganz durch. Welche passen denn und auf was muss ich achten?
 
Hallo!

Ja, kann das Ovale nun auch nach Dauereinsatz immer noch empfehlen! :)

Kette reicht ne 11fach Shimano bei der e13 Kassette. Ein Tipp war allerdings ne SRAM 12fach zu nehmen. Da die dünner ist, kann man in den hohen Ritzeln hinten rückwärts treten ohne das die Kette überspringt.

Solltest nur ne ausreichend lange Kette nehmen und dann entsprechend ablängen.
 
Zurück
Oben Unten