2018er Rock Shox Pike

Registriert
26. August 2012
Reaktionspunkte
194
Ort
Baden-Baden
Ab dem Modelljahr 2018 (ab Spätsommer 2017 erhältlich) gibt es eine stark überarbeitete Pike.
http://www.mtb-news.de/news/2017/04/13/rockshox-pike-rct3-2018-test/

Leichter, steifer,
neue Dämpfungseinheit "Charger 2" mit weniger Ölvolumen, größere Negativkammer "Debon-Air". Optional mit Remote.
Artikel zum Charger 2 Dämpfer
Druck-, Zugstufe und Plattform breitbandiger einstellbar.
Interne Bezeichnung "B1"

Da dieses neue Gabel von dem Modell 2014-2017 A1/A2 stark abweicht, mache ich mal einen neuen Thread in Federung&Co. für Erfahrungsaustausch/Fragen dazu auf.

Im Übersichtsthread finden sich unter "Tz. 9 Modelländerungen" Infos zu den Änderungen 2018 ff. und das Manual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine Pike und habe sie heute auf 160mm getravelt. Nun habe ich alles wieder zusammen geschraubt und bei den beiden Schrauben unten steht im Manual, dass man schauen soll, dass die Unterlegscheiben ganz sein müssen, da es sonst zu Öl Verlust kommen kann. Nun waren bei mir keine montiert (oder ich habe sie bei beiden Seiten beim auseinander bauen verschlampt).

Sind da wirklich welche verbaut?
 
Kann mir jemand sagen, ob die AirShafts von den alten Pikes weiterhin passen? Habe eine 2018ner Pike mit 140mm und würde gerne auf 160mm umbauen.
Danke & Gruß

Also die Air-Schäfte sollten passen. Zumindest wenn ich den Spare Parts Katalog bei Rock Shox richtig interpretiere. Allerdings sind durch die neue Bauform der Gabel die Teile bei 29" und 27,5" jetzt jeweils gleich. Man muss also nach meinem Verständnis die 29" Schäfte verwenden.

11.4018.026.034 ist zum Beispiel: Air Shaft Solo Air - PIKE B1/Revelation A1 (160mm 29/27)

Ich bin ja gerade am Überlegen mir eine Pike zuzulegen. Allerdings durchschaue ich Rock Shox aktuell nicht so richtig. Die 29" Variante sollte ja nur bis 140mm gehen. Zumindest laut RS Website und auch laut der Presseaussendung bei Produktvorstellung.

Whyte verbaut aber eine 150mm Version der 29" Gabel und bei der Revelation die auf dem selben Chassis basiert gibt es auch einige OEM 150mm Versionen. Ich würde gerne so eine Gabel auf 160mm umbauen, leider findet man keine Infos ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon mal jemand einen "alten" Air Shaft verbaut? Finde nirgends einen der ausdrücklich für 2018er Modelle ist, immer mir ab 2016.
 
Ich würde gerne so eine Gabel auf 160mm umbauen, leider findet man keine Infos ob das geht.

11.4018.026.033 brauchst du, wenn du eine 2018er pike debon air mit charger 2 hast.

Hat jetzt schon mal jemand einen "alten" Air Shaft verbaut? Finde nirgends einen der ausdrücklich für 2018er Modelle ist, immer mir ab 2016.

welche gabel hast du genau, welchen laufraddurchmesser, wieviel federweg soll es denn sein? da es neue herstellernummern gibt vermute ich mal ganz stark dass die schäfte unterschiedlich sind und wegen der negativkammerbefüllung über den bypass im standrohr muss das von der länge schon alles genau passen.
 
welche gabel hast du genau, welchen laufraddurchmesser, wieviel federweg soll es denn sein? da es neue herstellernummern gibt vermute ich mal ganz stark dass die schäfte unterschiedlich sind und wegen der negativkammerbefüllung über den bypass im standrohr muss das von der länge schon alles genau passen.

Es ist eine Solo Air RCT3, 29" mit 150mm Federweg. Ziel sind 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Solo Air RCT3, 29" mit 150mm Federweg. Ziel sind 140mm.

11.4018.026.032 für die pike b1 2018+, 11.4018.026.001 für die pike a1-a2 2014-2017.

Ja, allerdings nur die RC. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß welche Version meine Gabel genau ist. Sie war beim Canyon spectral Al 6.0 EX diesen September mit dabei.

wenn es sich um dieses bike handelt: https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-6-0-ex.html dann ist es zumindest gemäß beschreibung (charger, soloair) die "alte" pike a1-a2 2014-2017. die pike b1 2018+ hat charger 2 und debonair.

die ausfallenden der pike b1 sind charakteristisch:
http://cdn.bikemag.com/uploads/2017/04/RockShox-2018-3.jpg

die "alte" gabel hat massive ausfallenden.

die b1 hat debonair, also eine größere negativkammer. dazu wurden den air shaft betreffend sowohl der hauptkolben als auch der endanschlag verkleinert, dazu ist noch die untere schaftführung verschlankt:
https://www.bike-components.de/blog...bonair-boost-275-modell-2018/#content-image-3

deswegen haben die air shafts für die b1 andere herstellernummern.

passen die alten air shafts abgesehen von einer verkleinerten negativkammer trotzdem? ich bin mir recht sicher, dass dem so ist. laut spc 2018 rev b

- passt der charger-dämpfer der pike b1 2018 27,5" auch in die pike boost a2 2017 27,5", was dafür spricht dass die relevanten längenmaße gleich sind.
- wurde die pike 29+ 2017-2018 im ersten jahr mit soloair ausgeliefert (gleiche airshafts wie bei den anderen pikes) und hat jetzt debonair.

meine vermutung (ich konnte es nicht nachmessen) ist daher, dass man sich bei der verwendung der alten air shafts (die ich nicht empfehle) an der federwegsangabe für die pike 29+ 2017-2018 bzw. der alten lyrik und yari orientieren muss.

edit: die pike 29+ 2017-2018 hat doch eine andere debonair-einheit als die pike b1 2018+. damit ist dieser teil der spekulation hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann sein, dass sport import die noch nicht im programm hat. in dem fall lohnt es sich nicht einen x-beliebigen händler anzufragen.

bike-components scheint einen direkten draht zu sram zu haben, vielleicht können die früher als andere was anbieten.
 
Also habe zwecks der Ersatzteile für die 2018er Gabeln mal bei Bike Components und Sport Import angefragt. Antwort kam sehr schnell. Die Teile sollen in den ersten Kalenderwochen 2018 kommen.
 
Hi,
frei nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen:
Was ist denn der Unterschied zwischen der 29" und 29"+?
Ist das nur ein anderes Casting? Innenleben ist ja nach crazyeddie auch anders...
Danke
 
Da es ja noch ein paar Monate dauert bis es die neuen Air Shaft zu kaufen gibt würde ich meinen tauschen wenn jemand Interesse hat.

Suche für eine 29" Gabel einen Air Shaft für 130mm oder 140mm Federweg.
Dafür biete ich meinen noch neuen und eingefahrenen Air Shaft für 29" und 150mm Federweg.
 
am einfachsten bekommst du alle detailunterschiede, indem du die ersatzteillisten nebeneinander legst

nicht wirklich was gefunden, aber vielleicht bin ICH auch zu doof zum suchen :ka:

Was mich aber mehr beschäftigt, ist der enorme Gewichtsunterschied (bei so viel mehr hätte ich auf den zusätzlichen Freiraum verzichtet) - hab die 29"+ in 150 mm hier und die ist mit 2.150 g Lichtjahre von den 1.850 g aus den Berichten der "normalen" 2018er 29" entfernt.
Auch von dem Butterweichen Ansprechverhalten kann ich (noch) nix erfühlen und habe ne ähnliche "Problematik" wie die der Kollege hier beschreibt: https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-pike-2018-160mm-solo-air-bockhart.858804
Klar kann ich die Gabel aufmachen und gucken ob, wieviel und wo geschmiert ist, aber das kann doch nicht der Sinn einer NEUEN Gabel sein ?
Vielleicht kommen wir ja gemeinsam dahinter :bier:
 
Hi,
frei nach dem Motto: es gibt keine dummen Fragen:
Was ist denn der Unterschied zwischen der 29" und 29"+?
Ist das nur ein anderes Casting? Innenleben ist ja nach crazyeddie auch anders...
Danke
Wie kommst du eigentlich auf einem 29+ Gabel?
Bei RockShox ist die Pike in 27,5" und 29" gelistet. Für +-Bikes mit 3.0er Reifen, Sprich B+ wird halt die 29" Gabel empfohlen.

Klar kann ich die Gabel aufmachen und gucken ob, wieviel und wo geschmiert ist, aber das kann doch nicht der Sinn einer NEUEN Gabel sein ?

Doch kann es sein. Leider ist es immer wieder die traurige Wahrheit, dass neue Gabel nicht wirklich gut geschmiert sind. Die letzten Jahre gabs da bei der Boxxer auch oft Probleme
 
Wie kommst du eigentlich auf einem 29+ Gabel?
Bei RockShox ist die Pike in 27,5" und 29" gelistet. Für +-Bikes mit 3.0er Reifen, Sprich B+ wird halt die 29" Gabel empfohlen.

die pike b1 2018+ 29" ist geeignet für 27,5"+ bis 3,0" reifen, bei 29" aber nur bis 2,8".

es gibt seit 2017 auch eine 29+ pike für 29x3,0 und die ist von den teilen her eigentlich ne lyrik mit speziellem 29+-casting. daraus resultiert natürlich auch der gewichtsunterschied.

verbaut war/ist diese gabel um nur ein beispiel zu nennen, bevor jetzt jemand sagt das sei ja alles nur theorie aus dem ersatzteilkatalog und die gabel gäbe es nicht, im trek stache.
 
die pike b1 2018+ 29" ist geeignet für 27,5"+ bis 3,0" reifen, bei 29" aber nur bis 2,8".

es gibt seit 2017 auch eine 29+ pike für 29x3,0 und die ist von den teilen her eigentlich ne lyrik mit speziellem 29+-casting. daraus resultiert natürlich auch der gewichtsunterschied.

verbaut war/ist diese gabel um nur ein beispiel zu nennen, bevor jetzt jemand sagt das sei ja alles nur theorie aus dem ersatzteilkatalog und die gabel gäbe es nicht, im trek stache.

klar gibt es die Gabel und eben auch als 2018er - hab sie ja am Rad - aber da ich (bis jetzt) nicht vor habe 29x3,0 zu fahren, war das eigentlich Blödsinn. Mir ging immer nur der Matsch unter dem Mudguard auf die Nerven und ich dachte mehr Luft dazwischen wäre nett.
Mit dem Mehr Gewicht hab ich mir diesen Luxus aber teuer erkauft. Auch das Maß Achse zu Krone ist viel mehr als ich bisher hatte und meine Sattel Überhöhung ist nun dahin.


Wie kommst du eigentlich auf einem 29+ Gabel?
Bei RockShox ist die Pike in 27,5" und 29" gelistet. Für +-Bikes mit 3.0er Reifen, Sprich B+ wird halt die 29" Gabel empfohlen.

Doch kann es sein. Leider ist es immer wieder die traurige Wahrheit, dass neue Gabel nicht wirklich gut geschmiert sind. Die letzten Jahre gabs da bei der Boxxer auch oft Probleme


na gut, dann also doch aufmachen :wut:

Technologischer Unterschied wo ? außer 7050 und 7075 in der Krone und 203 und 210 Bremsscheiben ?
https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2018-p56862/
https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2018-p56855/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
ich überlege mir eine 2018er Pike RCT3 DebonAir 29+ zuzulegen. Ich möchte mir die 120mm FW Version holen, da dass die max. FW Empfehlung für meinen Rahmen ist. Falls mir das mit den 120mm nicht zusagt, möchte ich mir die Option freihalten, den FW auf 100mm reduzieren. Leider habe ich noch keinen Air Shaft für diese Reduzierung gefunden. Den muss es doch aber geben, da es auch eine 100mm Version gibt, oder?
Ciao
Ampel
 
Zurück
Oben Unten