2020 Jeffsy Knacken im Vorderen Bereich

Insomnia-

TGS!
Registriert
10. September 2010
Reaktionspunkte
189
Mahlzeit Leute!

An Meinem 2020er Jeffsy Base knackt es beim Fahren über unebenheiten.
Vorbau, Gabel und Lenker wurden demontiert, alles komplett gereinigt und mit drehmoment etc penibel zusammengebaut.
Nach wie vor knackt es aus dem Bereich um den Gabelschaft/Vorbau/Lenker beim Federn über Bodenwellen bspw. wenn der Radstand "Auseinander" geht.

Hatte oder hat sonst noch wer solche Symptome
 
Habe ich auch.
Beim ersten mal Lag es am Acros Steuersatz.
Ordentlich nachgefettet dann lief es wieder ne Zeit. Dann wieder knacken.
habs dann durch ei. Cane creekSteuersatz getauscht, fing im Bikepark auch gleichzu knacken an, lag aber sicherlich daran dass ich die lagersitze, spacer usw kaum gefettet hatte.
Jetz alles am steuersatz quasi im fett gebadet und morgen gehts zum test.
Im Stand einfadern knackt schonmal nichts mehr.
Also recht sicher der Steuersatz
 
Habe ich auch.
Beim ersten mal Lag es am Acros Steuersatz.
Ordentlich nachgefettet dann lief es wieder ne Zeit. Dann wieder knacken.
habs dann durch ei. Cane creekSteuersatz getauscht, fing im Bikepark auch gleichzu knacken an, lag aber sicherlich daran dass ich die lagersitze, spacer usw kaum gefettet hatte.
Jetz alles am steuersatz quasi im fett gebadet und morgen gehts zum test.
Im Stand einfadern knackt schonmal nichts mehr.
Also recht sicher der Steuersatz
Und wa ergab die testende?
von der Location her könnte das bei mir auch gut hinkommen mit dem Headset
 
Also es knackt immer noch bei mir.
Mit dem cane creek Steuersatz noch viel mehr als mit dem acros. Hoffe es kommt nicht von der Gabel. Werde wieder den Acros einbauen und schaun wie es sich verhält :/
 
Also es knackt immer noch bei mir.
Mit dem cane creek Steuersatz noch viel mehr als mit dem acros. Hoffe es kommt nicht von der Gabel. Werde wieder den Acros einbauen und schaun wie es sich verhält :/
Bin nächste Woche beim Kumpel im Rad laden. Er sagt vom tretlager überträgt es sich sehr gerne durch den ganzen Rahmen.

ich höre das aber ganz klar vorne in dem Bereich. Werde dort mit ihm alles prüfen und dann nochmal Meldung geben
 
Bei mir haben die Schraubenköpfe im Vorbau das knacken ausgelöst.
Nach fetten der Schraubenköpfe war Ruhe.
Per Ferndiagnose schwer, kann viele Ursachen haben.
Fette auch mal die Steckachse.
 
Was smeinst du mit schraubenköpfe im Vorbau?
Die schrauben der lenkerKlemmung?
Ainsonsten ist da ja nir eine um das Spiel einzustellen, also die der Topcap.
 
Bin nächste Woche beim Kumpel im Rad laden. Er sagt vom tretlager überträgt es sich sehr gerne durch den ganzen Rahmen.

ich höre das aber ganz klar vorne in dem Bereich. Werde dort mit ihm alles prüfen und dann nochmal Meldung geben
denke ich auch eher nicht.
das Tretlager vom Jeffsy 2019 eines Kumpels ging erst kaputt und man hörte eindeutig dass es vom mittleren unereren Bereich kommt.
Aber ja, gerne RM wenn du die Ursache gefunden hast.
 
Kurzer Zwischenstand,

Hatte erst nochmal alles zerlegt und gefettet auch die Schrauben am Vorbau getauscht da die u Scheiben meiner Meinung nach zu groß im Durchmesser sind.
Im Anschluss
habe Ich zusammen mit der Chefin das Geräusch verfolgt und örtlich eingegrenzt. Kam aus dem Bereich Dämpfer,Unterrohr, tretlager. Also Dämpfer ausgebaut alles gereinigt auch am flip Chip.... dann noch weiter nach geräuschquellen gesucht.

wollte die sattelstrebe etwas fetten und stellt beim herausziehen fest, das der bowdenzug von der vario Stütze im Unterrohr ein Geräusch erzeugt weil es gegen das Rohr schlägt.

also alles etwas auf Spannung gezogen und erneut probiert das Geräusch zu reproduzieren und konnte es nicht mehr feststellen.

Morgen wird nochmal Probe gefahren.
Checkt das doch auch mal
 
Zurück
Oben Unten