2020er Enduro / Freeride ~3000€

Denke das swoop kann schon ordentlich was. Das jab is aber immernoch um einiges. laufruhiger wie Mein orbea occam 2019.
Das swoop ist auf jeden Fall kein schlechte Wahl. Grade für Park
Naja das alte Occam is aber auch ein auf Uphill Performance ausgelegtes Trailbike und das Jab defintiv ein Enduro ... das sollte so sein wie Du es beschreibst :D
 
Zumindest die federelemente nicht. Das 9.0 hat elite und bessere laufräder
Ja das stimmt, ist etwas schade. Aber ist jetzt kein dramatischer Rückschritt bei Dämpfer und Gabel denke ich und ist ja nochmal 500€ weniger als das 9.0 darf man nicht vergessen. Zum 10.0 ist es halt preislich schon nochmal n gewaltiger Schritt und auf das Kashima Zeugs kann ich eigentlich verzichten....
Das 9.0 kommt frühestens im Spätsommer und ist damit leider raus für mich, sonst wär's auf jeden Fall das gewesen
 
Ich fahr ein 2017er Swoop (27,5er). Bin insgesamt sehr zufrieden mit den Bike. Fährt sich sowohl auf natürlichen Trails als auch im Park sehr gut. Natürlich gewinnst du mit dem Rad keinen Blumentopf wenn es den Berg hoch geht, aber große Tagestouren sind kein Problem.
Größter Vorteil am Swoop ist mMn der FlipChip. Auf Touren mit richtigen Trails und in Finale Ligure (weniger steil als Pikeparks in den Alpen) fahr ich es in der mittleren Einstellung. Bikepark und Dreiländer-Eck in Flach und wenns mal ne entspannte Feierabendrunde über Waldwege mit weniger anspruchsvollen Trails wird in der steilen Einstellung. Unterschied ist deutlich zu spüren.
Nachteil am Rad ist der für meinen Geschmack zu lineare Hinterbau. Ich schlag zwar kaum durch aber das Rad könnte weniger freigiebig mit dem Federweg umgehen.
 
Hatte mich jetzt eigentlich schon auf 29" eingeschossen...
Danke @kucht! Ja das mit der fehlenden Progressivität hab ich jetzt schon ein paar mal gehört. Soll ja je nachdem mit nem passenden Dämpfer in den Griff zu bekommen sein, scheinbar ist hier der DPX2 nicht so schlecht diesbezüglich.

Was würdet ihr denn von nem 2019er YT Capra 29 CF Pro halten? Wär mit Lyrik RC2 und Superdeluxe RC3. Im Vergleich zum 2020er "nur" 160mm vorne, aber mit 13,8kg natürlich schon verlockend. Auch wenn ich bisher eher Anti-Carbon war, aber das eher weil dann an den Komponenten gespart wurde bei den erschwinglichen Varianten. Das ganze gäb's grad zufällig für 3400€ in meiner Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
L ist beim Capra ja schon ziemlich klein. Größer als 1,80 solltest du da nicht sein.

Bei dem aus dem Outlet ist noch die "bessere" RC2 Kartusche und der Dämpfer mit einstellbarer Druckstufe verbaut, das ist ein großes Plus.
Den Federweg kannst du in nullkommanix auf 170 traveln, Gabel andren Schaft rein (30€~) und am Dämpfer Luftkammer aufschrauben und das graue Plastikdings mit einer Zange rausbrechen, geht easy, selbst gemacht.

Reifen und Stütze wirst du aber tauschen müssen, sind nicht so super.
 
Hmm mit meinen 182 und SL 83 hab ich mich aber auf meinem 27,5er 2019 L Capra ganz wohl gefühlt. Also hatte nicht das Gefühl dass mir das Teil zu klein war.
Ja die Stütze würde ich so lange fahren bis sie im Eimer ist, wenn man sich nicht grad reinrauschen lässt beim runterlassen hält das Teil schon ne Weile. Reifen sind definitiv zu toppen :-D

Also im Vergleich zum Swoop 8.0 würdest du sagen lohnen sich die 900€ mehr auf jeden Fall?

UPDATE zum Rallon: Bei Fahrrad-xxl momentan 10%. Hauptkopfschmerzen hier: relativ kurzer reach. Berechtigt oder nicht? :D
 
Wow das ist echt mal ne Ansage, danke @SamuelG
Mitte Mai ist zwar schon arg grenzwertig, aber das muss ich mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
Ja das stimmt, ist etwas schade. Aber ist jetzt kein dramatischer Rückschritt bei Dämpfer und Gabel denke ich und ist ja nochmal 500€ weniger als das 9.0 darf man nicht vergessen. Zum 10.0 ist es halt preislich schon nochmal n gewaltiger Schritt und auf das Kashima Zeugs kann ich eigentlich verzichten....
Das 9.0 kommt frühestens im Spätsommer und ist damit leider raus für mich, sonst wär's auf jeden Fall das gewesen

Wo gibt es denn Infos dazu, wann das Swoop 9.0 kommt? Das wäre auch genau die Ausstattungsvariante, die mich interessiert.

Schwanke noch zwischen dem Swoop und dem Cube Stereo 170 Race. War da auch erst abgeschreckt von dem Test in der Enduro, aber konnte mittlerweile auch viel positives dazu lesen. Schade, dass in der SL Variante die leichten Snakeskin Reifen verbaut werden, damit der Gewichtsunterschied zum Race größer ist. Zusätzlich stört mich das 32er Kettenblatt. So wird die SL Variante uninteressant. Wenn ich schon so viel Geld mehr ausgebe, als für das Race, dann will ich nicht sofort umbauen müssen..

Hast du mittlerweile schon für ein Bike entschieden @Jaykob1?
 
Mein SL kannst du für die uvp des Race haben ? letztendlich reicht mir doch etwas mit weniger Federweg.
 
Ja, habe mich jetzt tatsächlich für das Privateer entschieden!
Also habe angezahlt und müsste jetzt demnächst den Rest zahlen und hoffen dass es wie ursprünglich versprochen in der 2. Mai Woche endlich kommt :)

Radon hatte mir damals gesagt dass das 9.0 vermutlich im August kommen wird. Sehe grad dass das 8.0er ja ausverkauft ist und sie das 10.0er grad mit 10% Rabatt raushauen!
 
Zurück
Oben Unten