2021 Enduro 11-fach Schaltung? JA! Kombination möglich?

D

Deleted 593999

Guest
Hallo interessierte Mitbiker,

Da der Markt ja im Moment tierisch abgegrast ist und 12fach Shimanoteile heilig gesprochen wurden und somit rar gesäht sind, habe ich mir überlegt meinen Enduroaufbau mit einer klassischen 11fach Schaltung zu fahren, auch weil ich noch einen XT Shifter hier rumsausen habe.
Meinen Antrieb würde ich wie folgt gestalten wollen:
Schaltwerk: Deore 5100 Shadow RD+ 1x11 sgs mit einer Kapazität von 40 Zähnen.
kleinstes Ritzel 11
größtes Ritzel 51
Kasette: Gabaruk 11fach 10-50 Zähne
Kurbel: SLX 34t (hier unwichtig aber der Vollständigkeit halber)

Jetzt zu meiner Frage:
Von der Kapazität des Schaltwerks würde das Ritzel passen. Kann ich jedoch das kleinste Ritzel problemlos mit 10 Zähnen fahren wenn Shimano mir 11 Zähne als kleinste Möglichkeit vorgibt oder muss ich mit Kettendurchrutschern rechnen da die Kette nicht mehr optimal angelenkt wird, da ein anderer Winkel entsteht oder womöglich Nachteile entstehen die mir noch unbekannt sind.

Vielen Dank und Ride On !
 
Von der Kapazität des Schaltwerks würde das Ritzel passen. Kann ich jedoch das kleinste Ritzel problemlos mit 10 Zähnen fahren wenn Shimano mir 11 Zähne als kleinste Möglichkeit vorgibt oder muss ich mit Kettendurchrutschern rechnen
Das 8000er ging auch einiges außerhalb der Spezifikation.
Wie es beim 5100 ist? Keine Ahnung.
Aber nimm doch gleich ein Schaltwerk aus der 12fach Reihe. Da wärst du mit 10-51 Kapazität auf der sicheren Seite.
 
Das 8000er ging auch einiges außerhalb der Spezifikation.
Wie es beim 5100 ist? Keine Ahnung.
Aber nimm doch gleich ein Schaltwerk aus der 12fach Reihe. Da wärst du mit 10-51 Kapazität auf der sicheren Seite.
12fach schaltwerk auf 11fach Kasette passt ? Ich hab echt miese Erfahrungen mit 11fach Ultergra-Schaltwerk auf 10 Fach Tiagra-Kasette gemacht....das geht nämlich nicht.
Wäre doof wenn sich die Fummelei wiederholt :D
 
12fach schaltwerk auf 11fach Kasette passt ? Ich hab echt miese Erfahrungen mit 11fach Ultergra-Schaltwerk auf 10 Fach Tiagra-Kasette gemacht....das geht nämlich nicht.
Wäre doof wenn sich die Fummelei wiederholt :D
12fach Schaltwerk auf 11fach Kassette ist sogar sehr gut geeignet .Es lässt sich viel einfacher einstellen
Ich fahre das SLX RD-m7100 mit 11fach Sunrace 11-46 und dem 11fach XTR Shifter
 
Zurück
Oben Unten