2021‘er Cannondale Scalpel

Hallo zusamnen,
...Hilfe.
Möchte mein Kettenblatt von 34 Zähne auf 32 Zähne wechseln.
Ich habe keine Ahnung von "Offset", etc.
Welche Kettenblätter sind möglich?

...Hilfe2.
Bekomme meine Kurbel nicht gelöst.
Die sitzt fest...denke ich?.
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Erklärung sagen?
Glaube bin ich wenig zu blöd.


Scapel Hi Mod 2021.


Danke
 
1. Im Zweifelsfall nimm einfach ein Cannondale, Ai, X-Sync. Du brauchst dazu das Werkzeug.
2. Einfach nur nen 10er Inbus (KEINEN 12er) in die Kurbelschraube und ganz normal links rum rausdrehen.
 
Hallo zusammen,
Ich stehe auch gerade kurz davor mir ein Scalpel SE zu gönnen. Dabei könnte ich das LTD recht „günstig“ in xl bekommen. Das wär schon ein kleiner traum. Nur bin ich mir mit der Größe unsicher. Laut Website sollte es bei 184cm und SH 95 ja passen. Leider noch kein Händler in der Umgebung gefunden, der es da hat.
In meiner Vorstellung würde ich einfach zu einem kürzeren Vorbau greifen, wenn ich doch zu gestreckt sitze, oder funktioniert das nicht?
Und jaaaaaa eigentlich müsste ich es Probefahren 😄
 
Schwierig. Je nach Vorliebe kann XL mit etwas kürzerem Vorbau auch funktionieren. Bin ähnlich groß wie du und mittlerweile der Meinung, dass mir XL auch gut passen würde. Was ich aber nicht einschätzen kann, inwiefern sich der längere Reach aufs Fahrverhalten auswirkt und man evtl etwas aktiver Druck aufs Vorderrad bringen muss.
 
Ja eben, auf der Homepage geben sie das SE ja sogar schon ab 1,80m an! (Das normale scalpel ab 1,85)
In dem Shop wo ich es bestellen würde, meinte das es gut gehen sollte und es nicht so groß ist…
Ich werd wohl um ein Probesitzen nicht herum kommen- dafür ist es dann doch zu viel Geld.
Das ist die Frage … Ich liege immer und überall zwischen L und XL. Cannondale empfiehlt das SE in XL ab 1,85 m Körpergröße. Ist die Frage, was man davon hält. Ich bin 1,86 / SL 88 und fahre das L. Ich sitze gut, das Bike ist flott und wendig.
Hast du vorher mal auf einem XL gesessen? Eigentlich sind ja ja „nur“ 2cm mehr reach…
 
Soooo ich hatte in mittlerer Entfernung noch einen Händler gefunden, der zumindest das SE2 in L und XL da hatte. Entgegen auch der Erwartung des Verkäufers, saß ich tatsächlich auf dem XL besser drauf! Und mir wurde schon alleine von der beinlänge das XL empfohlen. Ob der Vorbau dann vielleicht nochmal ein kürzerer wird, werde ich beim fahren sehen- Das LTD ist nämlich jetzt bestellt und vielleicht war auch die Rede von einem AXS Upgrade 🤦‍♂️😄
 
Servus in die Runde!
Habe nen Scalpel SE1
Leider ist mir bei der letzten Ausfahrt der Schaltzug am Schaltwerk abgeknickt, Schaltperformance ist jetzt natürlich bescheiden. Weiß jemand zufällig ob man die Züge einfach durchstecken kann, oder ist das ganze mit mehr Aufwand verbunden? Ich dachte nämlich dass im Rahmen selbst ja ein Führungsschlauch ist.
 
Servus in die Runde!
Habe nen Scalpel SE1
Leider ist mir bei der letzten Ausfahrt der Schaltzug am Schaltwerk abgeknickt, Schaltperformance ist jetzt natürlich bescheiden. Weiß jemand zufällig ob man die Züge einfach durchstecken kann, oder ist das ganze mit mehr Aufwand verbunden? Ich dachte nämlich dass im Rahmen selbst ja ein Führungsschlauch ist.
Ja kannst du
 
Die Hüllen sind doch eh zu lang :lol:
Einfach Schaltzug zurück ziehen, Hülle kürzen, und dann einfach wieder alles festmachen.
 
Bei mir steht ne neue Kette an, bevor ich ne unnötig lange bestelle möcht ich auf Nr sicher gehen: Reichen 116 oder doch eher 126?
116 sind soweit ich weiß zu wenig beim 32er Blatt mit 10-51:rolleyes:
 
Ich fahre 118 Glieder inkl QuickLink bei 34 vorne und 10-51 hinten. Müsste bei dir also locker passen. Hab’s manuell (Groß-Groß) und rechnerisch gecheckt.

Ich hab damals die längere genommen und mich dann geärgert, da die 116 + Link auch gepasst hätte.
 
Zurück
Oben Unten