203 mm HD Dächle klingelt in Shimano 8120

Hoz

Registriert
12. Juni 2020
Reaktionspunkte
6
Ort
München
Servus,

habe meine 4 Kolben Shimano 8120 im Vorderrad mit HD Dächle 203mm und Power 260 Belägen aufgerüstet. Leider klingelt die Scheibe bei Geschwindigkeiten um die 20 km/h. Kolben wurden vor Montage zurückgedrückt, alle Kolben fahren synchron aus, Belag wurde mit Luftspalt auf beiden Seiten mittig auf der Scheibe ausgerichtet, Scheibe hat keinen Seitenschlag und läuft ohne Schleifen. Klingeln tritt sowohl auf der Straße und als auch im Gelände auf, hatte auch schon mehrere Vorderreifen ausprobiert, leider keine Besserung. Gibts dafür ne Abhilfe, ansonsten muss ich wieder auf Shimano RT 86 Scheiben zurückwechseln, die läuft auch mit dem Powerbelag geräuschfrei.
 
Die Shimano-Scheiben mit Spider sind außergewöhnlich seitensteif. Das ist eigentlich der Hauptvorteil von Spiderscheiben.

Unsere Dächle HD sind im Vergleich zu anderen, üblichen Vollstahlscheiben ebenfalls sehr seitensteif, wegen der über der Norm liegenden Dicke und der Steggestaltung. Aber so steif wie eine Spiderscheibe können sie prinzipbedingt nie werden. Dafür hat die Dächle HD den Vorteil der wesentlich besseren Wärmefestigkeit.

Jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Mit anderen Reifen oder einem anderen Luftdruck kann das Klingeln, was ja eine Resonanz ist, schon weg sein.
 
Ich habe das Problem auch (mit einer Saint), aber bei mir klingelt es nur auf Asphalt. Vielleicht ist es Einbildung, aber es kommt mir so vor, als wäre es bei Wind stärker. Ich bin jetzt erstmal auf eine 180er Scheibe gegangen, für meine Touren reicht das und für den Urlaub kommt dann wieder die größere dran. Mit der 180er ist es weniger. Ich wollte immer mal andere Scheiben testen, bin aber noch nicht dazu gekommen und ich würde auch gerne bei der Dächle bleiben, gefällt mir sonst nämlich sehr gut.
 
Ahhh !
Das Thema trifft sich grad sehr gut.

Auch bei mir klingeln die Dächle HD 203 in Verbindung mit der DRT etwas.
Ob es jetzt hinten oder vorne klingelt konnte Ich noch nicht richtig rausfinden.
Jedenfalls klingeln die Scheiben auf der Straße, wenn Ich Lenkbewegungen mache.

Luftspalt zwischen Belägen und Scheiben sind in beide Richtungen vorhanden und die Scheiben drehen völlig frei.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der XT8120 (neu montiert, jetzt 2mal gefahren). Das ist teilweise so laut, dass es echt peinlich ist. Ich dachte erst, das schleift irgendwo und sie sei falsch montiert, Das hatte ich noch bei keiner anderen Scheibe. Die fliegt so schnell wie möglich wieder runter, habe nur leider gerade keine andere 203er hier.
 
Aaalso. Man kann schnell heraus finden ob vorn oder hinten indem man jeweils eine Bremse leicht schleifen lässt.

Es kann sein, dass die Scheibe auf Asphalt klingelt. Das liegt an den Vibrationen des Reifens und kann schon durch einen anderen Reifen verschwinden. Das kann einem auch mit einer Shimano Scheibe passieren.

Wenn es beim Lenken passiert, dann verwindet sich die Gabel und/oder die Nabe. Das hat mit der Qualität der Scheibe wenig zu tun.

Man kann dem auch etwas entgegenwirken, indem man die Bremse nach der Hope Methode ausrichtet. Einfach mal googeln. Dann sitzt sie genau mittig zwischen den Belägen. Gerade bei Shimano ist da ja ein riesen Spalt.

@Soundnew Ich tausche deine HD gern geben meine SLX in 203.
 
habe ich bei der xt8000 auch.
ist das aus Sicht von @Mr. Tr!ckstuff ein rein kosmetisches - oder in diesem Fall - akustisches Problem, oder sollte man es schon möglichst abgestellt bekommen?
 
habe ich bei der xt8000 auch.
ist das aus Sicht von @Mr. Tr!ckstuff ein rein kosmetisches - oder in diesem Fall - akustisches Problem, oder sollte man es schon möglichst abgestellt bekommen?
Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine Funktionseinbußen und kann so gefahren werden, zumal es ja nur auf Asphalt und den damit zusammenhängenden Vibrationen auftritt.
 
Eine doch wohl teurere Bremsscheibe, die auch noch dicker, als der Standard, ist, klingelt beim Fahren. Ist, in meinen Augen, schon ein (technisches) Armutszeichen, vor allem auch deswegen, weil Trickstuff meint, es läge am fehlenden Spider. Wenn der das doch weiß, wieso haben seine Bremsscheiben dann keine Spider und wieso klingeln dann andere spiderlose Bremsscheiben, z.B. von Shimano, nicht?
Dabei sind die doch auch noch dünner und billiger.
Ich bin schon spiderlose 203er-Bremsscheiben von Avid, Tektro und Shimano gefahren und keine hat geklingelt.
 
Eine doch wohl teurere Bremsscheibe, die auch noch dicker, als der Standard, ist, klingelt beim Fahren. Ist, in meinen Augen, schon ein (technisches) Armutszeichen, vor allem auch deswegen, weil Trickstuff meint, es läge am fehlenden Spider. Wenn der das doch weiß, wieso haben seine Bremsscheiben dann keine Spider und wieso klingeln dann andere spiderlose Bremsscheiben, z.B. von Shimano, nicht?
Dabei sind die doch auch noch dünner und billiger.
Ich bin schon spiderlose 203er-Bremsscheiben von Avid, Tektro und Shimano gefahren und keine hat geklingelt.
Meine Güte. Das hat doch nichts mit der Dicke zu tun. Egal ob 1.7mm oder 2.3mm. Der Abstand der Beläge von der Scheibe ist immer der gleiche. Wenn die Bremse klingelt, dann 1. nur auf der Straße und 2. auch wenn sie nicht gescheit eingestellt ist. Bei mir mit Hope V4 und DRT Satteln klingelt die HD Scheibe bei 203mm nicht.
 
Ich verstehe noch nicht so ganz wie das an der Einstellung der Bremse liegen kann. Mehr machen, als das sie nirgends schleift kann ich doch nicht?
 
Ich verstehe noch nicht so ganz wie das an der Einstellung der Bremse liegen kann. Mehr machen, als das sie nirgends schleift kann ich doch nicht?
Du kannst z.B. durch betätigen des Hebels den Belagsabstand verringern und somit bis auf wenige Hundertstel genau den Sattel ausrichten - würde so auf 0.03-0.05mm schätzen. Die Kunst dabei ist aber die Scheibe erstmal so grad zu bekommen!

Mit einer Lichtquelle hinter dem Sattel sehen dann auch 0,15mm schon "anders" aus!

D7CD3198-50EB-412A-9C4E-84B60AAE5117.jpeg
 
Ich verstehe noch nicht so ganz wie das an der Einstellung der Bremse liegen kann. Mehr machen, als das sie nirgends schleift kann ich doch nicht?
Doch. Wie gesagt sollte man die Bremsen nach der Hope Methode einstellen. So kann man sicher gehen, dass die Scheibe genau mittig zwischen den Belägen ist. Das hat 1. den Effekt, dass der Druckpunkt schön hart wird und 2. die Scheibe, wenn sie sich etwas aufschwingt, nicht an die Beläge kommen kann, denn nur dadurch kann es zum klingeln kommen.

Ob die Scheibe wirklich mittig ist kann man auch sehen indem man den Bremshebel betätigt und schaut, ob die Scheibe sich zu einer Seite bewegt. Tut sie das, ist sie nicht mittig.
 
Hallo,
das klingeln der HD Dächle Scheiben kenne ich genauso an meinem Bike Nr. 1 in Verbindung mit der XT8120 Bremse.
Beim neuen Bike 2 habe ich nun auch die gleiche Kombination verbaut - und nicht nur ein Klingeln sondern massives schleifen (hatte ich nach meinen Erinnerungen ach am Bike1 - nur nicht so stark, ging nach 2-3 Fahrten weg.)
Habe noch eine weitere HD Dächle Scheibe am Bike 2 verbaut - kein schleifen. Dann kam ich aber auf die Ursache:
->die HD Dächle Scheibe kann unter gewissen Umständen nicht mittig zentriert sein ! Trickstuff und weitere Hersteller verwenden ein Lochbild bei dem zwingend auf richtige Montage zu achten Ist Montageanleitung (online) vorher durchlesen. Bei falscher Montage kann durch die geringen Elipsen-Bewegung die Scheibe dann am Bremssattel schleifen ! dort sind die Anlauf- und sogar Frässpuren deutlich zu sehen.
Auf dem Bild ist das nicht mittig plazierte deutlich zu erkennen - Mein Fehler ! !

editiert am 27.08.


Nur dass kein flascher Eindruck entsteht - ich bin begeistert von der HD Dächle und den 260er Bremsbelägen - so wird die Shimano XT-8120 eine richtige dauerbelastbare Bremse im alpinen Gelände bei langen Abfahrten. !
 

Anhänge

  • Dächle HD.jpg
    Dächle HD.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das klingeln der HD Dächle Scheiben kenne ich genauso an meinem Bike Nr. 1 in Verbindung mit der XT8120 Bremse.
Beim neuen Bike 2 habe ich nun auch die gleiche Kombination verbaut - und nicht nur ein Klingeln sondern massives schleifen (hatte ich nach meinen Erinnerungen ach am Bike1 - nur nicht so stark, ging nach 2-3 Fahrten weg.)
Habe noch eine weitere HD Dächle Scheibe am Bike 2 verbaut - kein schleifen. Dann kam ich aber auf die Ursache:
->die HD Dächle Scheibe kann unter gewissen Umständen nicht mittig zentriert sein ! Die Bohrungen weisen für die Schrauben zu viel Spiel auf. Und durch die geringen Elipsen-Bewegung schleift die Scheibe dann am Bremssattel ! dort sind die Anlauf- und sogar Frässpuren deutlich zu sehen.
Auf dem Bild ist das nicht mittig plazierte deutlich zu erkennen.
Den Trickstuff support habe ich per email informiert - leider nach über einer Woche keine Rückmeldung erhalten.

Nur dass kein flascher Eindruck entsteht - ich bin begeistert von der HD Dächle und den 260er Bremsbelägen - so wird die Shimano XT-8120 eine richtige dauerbelastbare Bremse im alpinen Gelände bei langen Abfahrten. !
Einfach die Scheibe vor dem Festziehen (alle Schrauben möglichst so weit reingedreht, dass sich die Disc noch bewegen lässt) entgegen der Laufrichtung ziehen bzw. an die Schrauben "führen".
 
schon klar - aber auf die Ursache muss man ja erst mal kommen wenn man 15 jahre Shimano Bremsscheiben ohne hinzuschauen montiert hat - und gut wars.
Warum hier Trickstuff ohne Not so viel Spiel zulässt ist doch die spannende Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lochdurchmesser haben wir uns wirklich Gedanken gemacht - der ist nicht ohne Grund so wie er ist. Shimano-Sechslochscheiben haben tatsächlich kleinere Löcher (5,2 mm) als wir (5,5 mm). Allerdings sind wir in guter Gesellschaft: Auch Magura, SRAM und Formula, um nur mal die größten Namen zu nennen, haben 5,5.

Wenn man es macht wie von @senkaeugen vorgeschlagen, zentriert sich die Scheibe sehr zuverlässig.

Schlägt denn deine Scheibe radial oder axial aus? Shimano-Bremssättel bieten radial so viel Platz, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass 0,3 mm mehr Spiel in den sechs Löchern zu einem radialen Schleifen führen sollen.
Seitliches, also axiales, Schleifen wäre hingegen bei einem Shimano-Bremssattel keine Überraschung. Der Bremsscheibenschacht ist bei denen grad mal 3,2 mm breit. Das setzt ein sehr symmetrisches Ausfahren der Kolben voraus, was aber in der Praxis nicht immer gewährleistet ist.
 
ok, 5,2 mm zu 5,5 mm... ein kleiner Hinweis auf den Verpackungen wäre vielleicht eine Anregung..

zum Schleifen :
radial, das Bild müsste ich vielleicht mal in besserer Qualität aufnehmen...so viel Platz ist da nicht...
 

Anhänge

  • 20210817_202331_resized.jpg
    20210817_202331_resized.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 242
ok, 5,2 mm zu 5,5 mm... ein kleiner Hinweis auf den Verpackungen wäre vielleicht eine Anregung..
Der ist nicht nötig, wenn man die Scheiben richtig montiert:

Drehen Sie die Schrauben so ein, dass sie noch locker sind, drehen die Scheibe
im Uhrzeigersinn auf Anschlag gegen die Schrauben und ziehen diese nun über Kreuz mit einem
Drehmoment von 6 Nm an.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/06/200603_Bremsscheiben_D_KL.pdf

Dein Foto oben mit den Spuren der Schraubenköpfe zeigt ja deutlich, dass Du genau das nicht gemacht hast.
 
Der ist nicht nötig, wenn man die Scheiben richtig montiert:

Drehen Sie die Schrauben so ein, dass sie noch locker sind, drehen die Scheibe
im Uhrzeigersinn auf Anschlag gegen die Schrauben und ziehen diese nun über Kreuz mit einem
Drehmoment von 6 Nm an.

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/06/200603_Bremsscheiben_D_KL.pdf

Dein Foto oben mit den Spuren der Schraubenköpfe zeigt ja deutlich, dass Du genau das nicht gemacht hast.

Dem stimme ich zu. Ich dachte sowieso, dass man es immer so montieren sollte. Habs zumindest immer so gemacht und alle Tutorials, die ich kenn, machen es auch so.

Und wenn TS jetzt auf die Packung schreibt „Achtung 0,3mm mehr als Shimano, aber nicht als Magura, Formula usw“. Wer wüsste dann, was mit der Info zu tun ist?
 
Zurück
Oben Unten