203er Scheibe an MZ Marath. XC 30er Standrohre

Hallo Marzocchi-Fahrer,

habe die 2005er Marzocchi Marathon XC mit noch 30er Standrohren.

Möchte nun auf 203er Scheibe wechseln - Marzocchi gibt aber 203er Scheiben erst bei Modellen mit 32er Standrohren frei.

Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit der Kombi "30er-Marathon XC" + 203er Scheibe und kann mir sagen ob ich so fahren kann ?

Oder verzieht sich alles und bricht am Ende bzw. schlagen die Buchsen schneller aus ?

Danke Euch !

Viele Grüße,
Turbo

Hallo!

Fahre eine MZ Marathon S, ich glaube von 2004, mit 203er Scheibe. Wiege zwar nur 65 kg aber sie hält schon problemlos über ein Jahr auch härte (Brems-)Einsätze stand!
Toi, toi, toi! *dreimalaufholzklopf*

mfg

Hat trotzdem jemand Erfahrungen mit der Kombi "30er-Marathon XC" + 203er Scheibe und kann mir sagen ob ich so fahren kann ?

Oder verzieht sich alles und bricht am Ende bzw. schlagen die Buchsen schneller aus ?
Die erste Frage die sich mir da stellt ist, warum du die ganz dicken Scheiben an einer Marathon fahren willst.

Wenn Probleme auftreten liegt das meistens nicht an den grossen Scheiben an sich (die Belastung fuer die Gabel wird ja nicht wirklich groesser, auch mit einer 160er Scheibe kann man sich in den Nosewheelie bremsen, bzw. bis an die Blockiergrenze, die groessere Scheibe bringt vor allem bessere Dosierbarkeit und besseren Waermetransport, also groessere Resistenz gegen Fading).

Das Problem besteht meist darin, dass jemand, der eine XC- Gabel mit 203er Ankern ausruesten will, die Gabel auch fuer einen Einsatzbereich verwendet, fuer den sie nie konzipiert wurde.

Wenn es dir darum geht, fuer einen Alpencross oder die langen Abfahrten beim Marathon noch die letzten Sicherheitsreserven aus der Bremse zu kitzeln sehe ich kein Problem (abgesehen davon, dass du die Gewaehrleistung des Herstellers verlierst, die Gabel ist nunmal einfach nicht zugelassen fuer diese Scheiben).

Wenn du aber vorhast mit XC- Teilen freeride- maessig unterwegs zu sein, dann macht das einfach keinen Sinn = kauf dir eine andere Gabel.

Zurück