203mm Scheibe auf 200mm Adapter

Dabei seit
24. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
17
Ort
Absam
Hallo, ich bin grade dabei meine Bremsen zu upgraden, und hab mich für die Shimano XT M8020 (oder so)
entschieden.
Auf meinem Bike sind die Rockshox Yari (PM) und Sram Guite T Bremsen verbaut, vorne 200mm. Die neue Shimano Ice-Tech Scheibe hat jetzt allerdings 203mm Durchmesser. Meine Frage: Kann ich da den 200mm Sram-Bremsadapter drauf lassen oder ist das inkompatibel? Jetzt wo ich das niederschreibe kommt's mir relativ unwahrscheinlich vor. Des Weiteren hätte ich noch einen PM Magura Adapter für 203mm rumliegen. Könnte der funktionieren?
Danke!
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
5.495
Ort
Köln
Die Bedeutung von Zahlen scheint heutzutage immer mehr abhanden zu kommen. Egal... 1,5 mm Unterlagscheibe zwischen Adapter und Sattel, gut ist. Magura Adapter für 203 mm Scheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach "Grösse" der PM Aufnahme.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.755
Ort
Wien
Also meinst du die silbernen Beilagscheiben für die Bremsen?
Die Farbe der Beilagscheiben ist egal
Da gibst auf beiden Seiten Beilagscheiben mit 1,5mm rein . Dann hast die Höhe für eine 203mm Scheibe .

12.JPG
 
Dabei seit
24. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
17
Ort
Absam
Die Farbe der Beilagscheiben ist egal
Da gibst auf beiden Seiten Beilagscheiben mit 1,5mm rein . Dann hast die Höhe für eine 203mm Scheibe .

Anhang anzeigen 1312306
Klar ist die Farbe egal.. 🤦‍♂️😂

Ich mein nur die grauen/silbernen, die man normalerweise zwischen Bremssattel und Bremsadapter gibt. Aber jetzt kenn ich mich (dank deines Fotos) aus und weiß was du meinst. Danke!
 
Dabei seit
24. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
17
Ort
Absam
Die Farbe der Beilagscheiben ist egal
Da gibst auf beiden Seiten Beilagscheiben mit 1,5mm rein . Dann hast die Höhe für eine 203mm Scheibe .

Anhang anzeigen 1312306
Hab den Trick jetzt probiert, es waren zwar jeweils zwei der Beilagscheiben notwendig, um ein Schleifen der Scheibe am Bremssattel zu verhindern, aber jetzt läuft's. Kannst du bitte nochmal kontrollieren, ob das so gesund aussieht?
 

Anhänge

  • IMG_20210724_134547.jpg
    IMG_20210724_134547.jpg
    197 KB · Aufrufe: 97
Oben