20mm Felge auf 25-30mm wechseln? (Cross King 2.3)

Schmale Felgen und niedriger Luftdruck vertragen sich nicht, es wird dann schwammig. 250 - 300 Euro sind viel Geld, gebraucht wird es für SSP auch nicht viel geben, da die breiten Felgen erst mit den Steckachsen richtig aufkamen.
Fahre selber 22 und 25mm Felgen mit 2,3 oder 2,4 Zoll, für mich passt das. Allerdings sind 19mm am alten Bike eher ungünstig.
 
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n mehr an Breite macht sich schon bemerkbar.
Und wenns "notfalls" der Bereich ist, mit dem Druck runtergehen zu können ob des gleichen Rollwiderstands mit mehr Grip. Ich fahre 25mm und 30mm Felgen, würde auf 30mm gehen, fahre 2.35" und 2.25" im Sommer. 30mm Felgenbreite würden selbst den 2.25" Schluffen durchaus gut tun...(ggü 25mm)
 
Was spricht denn dagegen auf die vorhandenen Naben breitere Felgen zu speichen und dazuzulernen? Ausser dass es herrlich unvernünftig ist?
Die Naben sind nicht das gelbe vom Ei. Wenn sie kaputt sind, speichst du neue ein :ka:
Du kannst das Bike dann Schritt für Schritt verbessern.
Du kannst deine Felgen vermessen und mit der neuen vergleichen. Vielleicht findest du ähnliche und kannst die Speichen behalten.

https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator
 
Andere Speichen wären jetzt nicht das Problem, für ca 30€ insgesamt gibts bei Rose gute Ware. Aber ohne Zentrierständer und Geschick wird das schwierig.
 
Das geht auch ohne Zentrierständer. Ich zentriere das immer im Rahmen/Gabel.
Zentrierständer und Mittenlehre erleichterts halt.
Was die Qualität sehr steigert, ist ein Tensiometer, es reicht ein ganz günstiges von ZTTO zum Beispiel - das möchte ich nicht mehr missen.

Es gibt gute Einspeichanleitungen zum Beidpiel bei Sheldon Brown.
Ist halt die Frage, ob man das machen will, bzw die Geduld hat.

Das summiert sich halt:
Felgen + Speichen + Geld fürs machen lassen. Und dann haste einfache Konus Naben drin :ka:


Bei den Speichen hilft Qualität. Wenn alle schön gleich lang sind, haste nachher auch kein Problem mit Höhenschlag.
 
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Also einspeichen würde ich selber, das is kein Thema, für das zentrieren habe ich hier eine Werkstatt, die bekommen 10 Euro pro Rad zentrieren.
Aber das zu erst genannte Problem bleibt weiterhin, die alten Speichen kann ich nicht nutzen und wie ihr schon sagt, die Naben sind der unterer Bereich von Qualität.

Ich hab ja kein Problem damit meine 300 Euro dafür aus zu geben, die dt swiss E1900 in 30mm mit den beiden Adaptern sollten ja hoffentlich passen.
 
Es geht jetzt nicht da drum, es geht da drum das ich dafür hier eine Werkstatt habe die es können, man kennt sich halt.
Die einzelne Felge hab ich verworfen, wenn dann kommt nur noch ein Laufrad in Frage.
 
Es geht jetzt nicht da drum, es geht da drum das ich dafür hier eine Werkstatt habe die es können, man kennt sich halt.
Die einzelne Felge hab ich verworfen, wenn dann kommt nur noch ein Laufrad in Frage.
Wo ist jetzt noch das Problem? 25 oder 30mm?
Ich würde schauen, dass Umrüstteile für Schnellspanner und Steckachse beim Kauf mit dabei sind, später würde die Umrüstung auf ein anderes Bike teuer werden.
Die neuen Bikes haben allerdings fast ausschließlich Boost-Standard. Wenn du also später ein besseres Bike zulegen willst, wäre dein Laufradsatz wieder nicht optimal.
 
Da das bike bis auf die Felgen so ist wie ich es haben möchte, würde ich kein neues in naher Zukunft kaufen.
Da würde jetzt ein Grand Canyon 8 z.b nicht mehr bringen außer vielleicht icht eine bessere geometrie, die ich eh nicht "erfahren könnte".
Ich bleibe jetzt bei 30mm, ich habe mal fix bei bike discount angefragt.
 
Falls 25mm doch weiterhin eine Option ist, könnte der Satz Mavic Crossmax auch eine Option sein. Da hast du auch gleich die Achsstummel für Schnellspanner dabei und kommst relativ günstig weg. Wenn du CL hast, müsstest halt noch dafür eine Lösung finden. Ich weiß aber nichts über die Qualität, hat da vielleicht jemand mehr Erfahrungen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossmax-29-disc-shimano-laufradsatz-1085293
Ich fahre selber CK 2.2 und RK 2.2 auf 25mm und komme damit gut zu Recht, auch mit niedrigem Druck (1,2-1,4 vorne, 1,6-1,8 hinten bei ~70 kg). Bin letzten Winter vorne auch einen MKII in 2,4 gefahren, ging dank steifer Protection Karkasse auch gerade noch.
 
Bin letzten Winter vorne auch einen MKII in 2,4 gefahren, ging dank steifer Protection Karkasse auch gerade noch.
Du bist noch jung oder?
Weißt du was wir früher für Reifen/Felgen Kombinationen gefahren sind, die heute als absolut unfahrbar gelten würden? ;)
Da steckt imho, und ohne Aluhut, auch irgendwo ein bisschen Marekting dahinter.
 
Ich bin wahrlich kein Experter was Laufräder angeht (fahre selbst erst seit 1 1/2 Jahren MTB), aber sind die E1900 nicht für Enduro/DH ausgelegt und damit bisschen überdimenisoniert? Wären die M1900 hier nicht passender? Gibt es auch in 30mm
 
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Ich bin wahrlich kein Experter was Laufräder angeht (fahre selbst erst seit 1 1/2 MTB), aber sind die E1900 nicht für Enduro/DH ausgelegt und damit bisschen überdimenisoniert? Wären die M1900 hier nicht passender? Gibt es auch in 30mm
E ist immer gut, die passen später auch gut zum E-Bike ☝️
 
Preislich nimmt sich das ja nichts und ich denke ein 2.3er Cross King lauft besser auf einer 30mm felge als auf einer mit 20mm.
 
Ich bin wahrlich kein Experter was Laufräder angeht (fahre selbst erst seit 1 1/2 Jahren MTB), aber sind die E1900 nicht für Enduro/DH ausgelegt und damit bisschen überdimenisoniert? Wären die M1900 hier nicht passender? Gibt es auch in 30mm
Wenn du um max. den selben Preis einen leichteren Laufradsatz mit den selben Eigenschaften verlinkst würde der @mgzr160 sicherlich darüber nachdenken. Und bei DT ist der Unterschied E zu nicht E der Stahlfreilauf und somit ein Gewichtsunterschied von höchstens 100 g.
Das E beteutet hier E-Bike appropriate und ist werbegeschwurbel. Der Stahfreilauf hält außerdem länger
 
Jeder darf ja Geld verbrennen wie er will, aber warum man sich einen sackschweren Laufradsatz, der für das Rad auch vollkommen überdimensioniert ist, für die Hälfte des Radneupreises anschafften will, nur weil man unbedingt eine 30 mm Felge haben möchte, deren vermeintliche Vorteile in seinem Einsatzgebiet so gut wie nicht zum tragen kommen, erschliesst sich mir immer noch nicht.
 
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Ich muss keine 30mm haben, es reichen auch 25mm.
Aber wenn ich umrüste, von 20mm auf was größeres, warum dann auf eine zwischenlösung.
Zumal 25mm nicht preiswerter sind als 30mm, gibt es denn einen plausiblen Grund warum 30mm schlechter sind als 25mm?
Sind die so viel schwerer das sie weit mehr Energie benötigen?
 
Weißt du was wir früher für Reifen/Felgen Kombinationen gefahren sind, die heute als absolut unfahrbar gelten würden? ;)
Da steckt imho, und ohne Aluhut, auch irgendwo ein bisschen Marekting dahinter.

Es gab halt nichts anderes. :ka: 17 mm Mavic Felge und Ritchey Z-Max 2,35" bei 3,5 Bar 👍

Habe damals dann, als das mit den breiten Felgen aufkam, einen radikalen Schritt gewagt und bin von 19 mm Maulweite und Nobby Nic 2,25" auf 29 mm Maulweite und Conti Rubber Queen 2,4" (so hieß der Trail King) umgestiegen. Druck auf ca. 1,2 Bar runter. Das war ein Rieeesenunterschied.
 
Hatte auch ne 17mm Felge, allerdings mit Conti Vertical. ;)
Gerade mit stabilem Reifen bzw. verstärkter Seitenwand ist das alles nicht so tragisch.
Momentan fahre ich, mit ähnlichem Profil wie der TE, 23mm Felgen. Den Sprung zu 25mm merkt man garantiert nicht. 30mm Felgen würde ich gerne mal testen. Vielleicht merke ich aber nur nichts, weil ich seit jeher die Breite der Reifen maximal ausreize. Aber von schwammig oder gar umknicken habe ich nie was mitbekommen. Und mit mehr als 2,5 bar kann ich auch nicht fahren. Hatte ich mal zeitweise getestet war aber nichts.
 
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