20mm Steckachse - Nabe hat Spiel

Registriert
6. März 2006
Reaktionspunkte
136
Ort
Freiburg
Hallo, jetzt habe ich hier wirklich das Forum durchsucht und nichts Passendes gefunden, daher eröffne ich ein neues Thema.

Meine Nabe (tune king MK) kriege ich in meiner Gabel (Fox 36 float rc2 2016 mit 20x110) nicht ohne Spiel eingebaut. Ich kann das Laufrad hin und her bewegen, an der Felge sicher fast 1cm
Bei der Gabel ist das Gewinde auf der linken Seite zum Festschrauben der Achse etwas durch, aber das dürfte ja (wird ja festgeschraubt) keinen Unterschied machen

-Ich habe neue Enduro Bearings eingebaut, da ich erst an die Lager dachte. Keine Änderung
-Ich habe Passcheiben in die Nabe eingebaut, hat auch keine Besserung gebracht (bis zu 6 x 0,1mm)
-ich habe die Gabelholme vor dem festschrauben der Achse nochmal richtig zusammengedrückt, brachte auch nix

Kann es sein, dass die Steckachse ausgenudelt ist? Sichtbar wäre das aber nicht - und dass die Industrielager mit so hohen Toleranzen gefertigt würden, wäre mir auch neu

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hab die Gabel gebraucht gekauft, aber ist die richtige Achse. Gibt ja nur eine 20mm Achse für die fox nach 2015, und eine 19mm Achse oder so gibt es ja eindeutig nicht.
 
Hab die Gabel gebraucht gekauft, aber ist die richtige Achse. Gibt ja nur eine 20mm Achse für die fox nach 2015, und eine 19mm Achse oder so gibt es ja eindeutig nicht.
Ist das dann auch die 20mm Achse nach 2015? Oder ist die Achse älter? Ist die Achse für Deine 36er? Oder für eine z.B. 40er?

Und noch eine Bitte: keine Fotos einstellen. Glaskugel ist sowas von voll 2020!
 
Hallo,
danke für die Hilfe - ja, die Achse ist die Richtige.

Ich glaube vorerst, dass ich evtl. die Lösung gefunden haben könnte (viele Konjunktive).... Ich habe die Enduro Bearings Max Lager verbaut. Eigentlich für Hinterbauten konzipiert mit extra kleinen Kugeln etc., das war glaube ich einfach nicht die richtige Wahl. Ich tausche mal die Lager, dann schaue ich weiter
 
Zurück
Oben Unten