Kids bike aufbau Faden

Registriert
5. November 2020
Reaktionspunkte
29
Wie im Nov. Im frage/antwort thread geschrieben gibt's jetzt nen Nachfolger für das kubikes 20s...

20211116_160142.jpg

Der Ktm Rahmen wog komplett entlackt etwas über 1300g
20211229_151250.jpg

Frog20" gabel im Union Jack Design spart 1kg gegenüber der funktionslosen Federgabel, die original alu Lenker/Vorbau Kombi blieb erhalten...Werkstatt wurde mittlerweile aufgeräumt 🤣
20220227_082925.jpg
Gekürzte und personalisierte RPM Kurbel und Token Lager sparten auch ordentlich Gewicht gegenüber dem 3fach setup. Wie das 32z 13€Amazon kettenblatt funktioniert wird sich weisen....
20211127_104224.jpg
Teuerste Neuerung die laufräder mit tune Naben, konnte nicht widerstehen als sie auf willhaben für 170€ angeboten wurden, dafür schon mit Schwalbe durano plus und leichten schläuchen...
Mal schauen wann ich Stollen montiere 🙄 Auf Asphalt läuft das aber sicher topp
20220228_152648.jpg

Sattel und die Tektro V-Brake blieben auch original, Schalwerk XT RD-M761 und ein LX trigger.
Optisch wollte ich die Gabel auch schwarz machen, aber Sohnemann hatte auf das Brexit Design bestanden ;)
20220228_152714.jpg


Am Ende knapp unter 9 kg mit Pedalen (Ausgangsbasis über12kg), und mit Radkauf und allem knapp 300€ ausgegeben...
Also wenn ich beim LRS nicht schwach geworden wäre hätte ich mein Ziel erreicht weniger als für ein gebrauchtes leichtes 20" Bike auszugeben...😇
Würd den Umbau jederzeit wieder machen, meine 2 kleinen hatten Freude am mitschrauben und mitgestalten. Und auch wenns mit den High end Aufbauten die hier oft vorgestellt werden nicht mithalten kann issts doch irgendwie was besonderes und auch die Kids schätzen es mehr als ein gekauftes..

Auch wenns für eigenen thread wenig Umbau ist, ich hoffe euch gefällt mein "Budget" Aufbau

LG aus Salzburg Reini
 
Rein interessehalber warum Umstieg von ku 20s auf einen anderen 20" Rahmen statt 24"? Das wäre für mich der logische Nachfolger.
Mein großer wurde erst 5, fährt seit Herbst 2020 das kubikes 20s,
die "kleine" Schwester wird im März 4, weshalb sie auch schon aufs kubikes passt... 24" wird erst nächstes Jahr gefragt sein...

wobei mal schauen so wie die zwei wachsen🤔

LG reini
 
Hat jemand erfahrungen mit ktm kinderbikes?
Mir wurde für eine 30€Sparrschweinspende dieses mitgenommene Rad angeboten: Anhang anzeigen 1366656

Ein neuer anstrich 3x7 fach auf 1 fach und eine leichte Starrgabel würde ich fix ändern..um dann mal zu sehen was im winter noch so dazukommt

Oder sind die Rahmen von ktm als basis für leichte bikes unbrauchbar?

Lg
Danke für Meinungen

Reini

Mein großer fährt derzeit kubikes 20s und wird zu Silvester 5 bei dem ktm bike ging es rein darum das die kleine Schwester das kubikes probieren kann weils frog 16 zu klein (und langsam) wird 😋und ich fürn großen nicht schonwieder neu kaufen will.
Wenn beide weiter so gerne fahren und motiviert bleiben wirds dann auch wieder was hochwertiges geben aber wie erwähnt sie werden so schnell groß und jedesmal wenns 5cm wachsen ein 600+€ radl kaufen😖???

Ein paar chinacarbon teile wären drin wenn ich mir die euros fürs lackieren spare.
Spass am schrauben hab ich auch und Sohnemann ist auch schon mit dabei

Lg
Hier noch die Beiträge vom November 😁
 
Nach 2 Jahren 20 zoll stehen nun 24 zoll am plan:
Gebrauchtes Kania 24 gekauft, dazu bei Stefan von Kaniabikes.de einen 24zoll S rahmen für Nachwuchs 2 geordert, weiters einen disc Laufradsatz 24zoll und ein paar Kleinteile.
Das gebrauchte 24ger original Zustand 20230901_184447.jpg

Und jetzt aufgebaut mit 1x11fach SLX und deore Scheibenbremsen ein paar teilen aus der restekiste und China carbon sattel trotzdem knapp 9 Kilo, u.a. da mein Sohn nicht auf den Ständer verzichten möchte ...20231201_120140.jpg20231130_223620.jpg

Für meine jüngere gibt's den neu erstandenen 24S rahmen nach ihren Wünschen lackiert.... natürlich pink.. Das ein Teil Silber bleibt und die Gabel schwarz wird fand zum Glück gefallen;20240215_105421.jpg20240215_105402.jpg
Der Osterhase bei der Arbeit....
Ein paar decals (Sterne und Einhörner) folgen noch dann gibts ne schicht Klarlack und die Teile für den Aufbau liegen auch schon bereit, hier wirds 10 fach deore mit felgenbremsen, den 24ger disclaufradsatz wird der große Bruder denke ich schon Anfang nächsten Jahres zugunsten eines 26ger bikes an die Schwester abtreten können. .
 
Zurück
Oben Unten