216mm dämpfer auf kona stinky six?

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
10
Ort
Wuppertal
hallo zusammen,

hat jemand erfahrung mit nem 216mm dämpfer auf nem kona stinky six rahmen? der standart dämpfer hat ne einbauläbge von 200mm.

würd' mich freuen über ratschläge.

gruß
mik
 
Wenn der Dämpfer 16 mm länger ist, wirst du sicher etwas mehr SAG fahren. Ist der Hub beider Dämpfer gleich?
Dann bleiben 5-10mm Differenz, die kaum spürbar sein "sollten".
 
das hört sich doch gut an. ich war etwas am zweifeln ob das geht. vom platz her ist das kein problem. da gibt es nichts was irgendwo dranstoßen würde am gelenksystem.

hab des öfteren etwas gelesen von "geometrie geht kaputt". aber ich dachte mir auch bei 16mm sollte das nicht unbedingt spürbar sein (an der geometrie).

der dämpfer hat auch mehr hub (also wechsel von 57 auf 63mm)

danke für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geometrie ist danach total kaputt, das Tretlager kommt extrem hoch und der Lenkwinkel wird sehr steil. Das Hinterrad würde ca 48mm weiter ausfedern. Ich würde das auf keinen Fall machen.
 
Federweg dürfte danach um die 168mm liegen. Die Tretlagerhöhe dürfte danach noch einigermaßen okay sein, aber der Lenkwinkel wird für ein FR Bike viel zu steil. Natürlich nicht unfahrbar, aber spürbar! Du musst auch testen, ob das Hinterrad beim Durchschlagen an das Sattelrohr kommt.
 
würde es die geometrieverschlächterung etwas "verbessern" wenn ich eine 180er Gabel einbaue? wenn, dann würde ich das in kombination machen. also größere gabel und dämpfer.

oder würde es ein vernünftiger dämpfer mit 200mm auch tun? ich sach mal so, ich hab den mazzocchi roco coil r drauf. ist nicht soooo der renner. wenn ich mir den roco tst r oder (sollte ich mal kohle über haben) nen fox dhx mit 200mm einbaulänge drauf mache und ne spürbare veränderung feststelle wäre ich auch zufrieden. ich fahr eigentlich überwiegend trails, dafür reichts, aber ab und zu will ich damit auch mal nen dh im bikepark runterbrettern und ich glaube dafür reichts nicht unbedingt...

was haltet ihr denn generell von einer 180er gabel auf dem rahmen? mit oder ohne längeren dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
180er Gabel kompensiert einiges, das Tretlager wird halt noch höher. Kann aber trotzdem funktionieren. Die Wildsau hat auch ein sehr hohes Tretlager, sie fährt aber trotzdem. Ein guter Dämpfer ist viel wert. Könnte die da einen swinger x4/6 SFS ans herz legen. oder Wenns luft seinn soll ein Evolver isx 4 oder 6. sind top dämpfer, die es oft günstiger gibt als die füchse.
 
servus,
hab auch ein six, aber mit 200er dämpfer. regulär gehört doch da ein 190er rein oder? ich hab den da nicht eingebaut aber da sind oberhalb des oberen dämpferauges spuren und ich glaube der haut da ans rohr.
das kann nicht gut sein, da frag ich mich wie das erst mit einem 216er aussehen muss(aber das thema hat sich ja).
wollte nurnochma kurz wegen original ebl nachfragen, danke.
fred
 
hi,

hab nen 200er jetzt verbaut. das ist auch die reguläre größe.
hab jetzt den rs vivid r2c drin und man merkt auf jeden fall den unterschied zum stanni-dämpfer der im komplett bike verbaut ist.

wollte mir auch nicht die geometrie versauen. für mehr federweg reicht der rahmen nicht. ist aber zum freeriden auf den local trails auch nicht nötig.

ich baller auch jede dh-strecke in bike-parks damit runter ohne probleme.
von daher... alles in lot mit den 160mm vorne und hinten.

kommt sowieso noch ein dh-bike demnächst, dann bin ich für alle fälle gewappnet ;)
 
Zurück
Oben Unten