225/240er Scheiben für M4

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
4.342
Ort
Zürich
Hallo


Auf der Page vom Sticha kann man Bremsscheiben mit den Durchmessern 225 und 240mm für die m4 kaufen. Ich hätte Interesse an so einer Scheibe da meine m4 nicht wirklich so bremst wie sie soll. Nun habe ich mich aber gefragt ob das die Bremsaufnahmen meiner 888 aushalten. Auf dauer versteht sich.
Sticha konnte mir keine Antwort darauf geben.
Nun wollte ich fragen ob es hier welche hat die diese Scheiben schon etwas länger im Einsatz haben.
 
also die garantie ist dann schonmal weg weil ne 888 bis max 210 ausgelegt ist!

aber wofür braucht man ne 225 geschweige denn ne 240 er scheibe?????
fahre vorn und hinten gustav mit 190 er scheibe und die ham noch alles mitgemacht....
 
Hi,

Hier im Forum wirst du wahrscheinlich niemanden finden der diese Geräte fährt, denn für die Standard IS oder PM Aufnahmen am Rahmen gibt es IMHO keinen Adapter der den Bremssattel so positioniert das eine 225er oder gar 240er Scheib reinpasst.
Diese Scheiben sind für spezialaufbauten gedacht z.B Tandems oder so., dort werden dann meist auch die Aufnahmen passend angeschweisst das der Sattel passen tut.
Ich habe auf einer Messe (keine Bikemesse) mal solch ein Tandem gesehen mit 240er Scheibe und custom Starrengabel. Ich hab auch ein Bild davon gemacht, muss es nur erst suchen und scannen.
Gruss
 
Ne man braucht blos einen +20 oder +40 Adapter und einen Bremssattel der für 200er Scheiben ausgelegt ist. Also ich bräuchte die Scheibe und eine +20 oder +40 adapter.

Warum man so was braucht ist einfach. Meine Hope Bremst einfach nicht so toll wie sie sollte. Es sei den ich benütze DH Bremsbeläge von EBC welche mich aber für eine Bremse 90 sFr. kosten. Diese haben noch dazu ein enormen Verschleis. In etwa so wie bei einer Gustel. Die normalen Hope Beläge kosten für eine Bremse 50 sFr.
 
Bergaufbremser schrieb:
Ne man braucht blos einen +20 oder +40 Adapter und einen Bremssattel der für 200er Scheiben ausgelegt ist. Also ich bräuchte die Scheibe und eine +20 oder +40 adapter.

Warum man so was braucht ist einfach. Meine Hope Bremst einfach nicht so toll wie sie sollte. Es sei den ich benütze DH Bremsbeläge von EBC welche mich aber für eine Bremse 90 sFr. kosten. Diese haben noch dazu ein enormen Verschleis. In etwa so wie bei einer Gustel. Die normalen Hope Beläge kosten für eine Bremse 50 sFr.

Probiers mal mit Koolstop
 
Hallo,

ich habe von nem Kumpel die 240 Scheibe bekommen hatte sie mal zum testen an meiner Shiver mit 24“ Felge dran, war mir nix.
Wenn ich nur leicht gebremst habe da die Scheibe so krass vibriert das es sich angefühlt hat als wäre ein Vibrator an der Gabel und es war eine ziemliche Umgewöhnung, hat man etwas zu stark gebremst stand man immer gleich auf dem Vorderrad.
Also ich kann wegen der Bremspower meiner M4 und Enduro4 mir original Hopebeläge nicht klagen und ich bring zwischen 95 und 100 kg auf die Waage.
Kann die Scheibe ja noch mal an meiner 888 testen vielleicht ist es an der besser.
 
Mit der 240ger scheibe konnte ich locker mit einem Finger das Vorderrad blockieren lassen.
Ich werde mal meinen kumpel fragen ob er die Scheibe wieder haben will, habe sie ja nur als leigabe bekommen, denn er hat sich eine 320 scheibe anfertigen lassen und wir haben vor 2 Wochen eine 2 kolben Rollerbremse vom Brembo ran gebastelt.
 
Hier mal ein bild von der 32cm scheibe.
fette_scheibe2.jpg
 
Hallo,

also da kann ich euch nur zustimmen, so eine Bremse an einem Bike ist krank und ich habe meinem Kumpel auch davon abgeraten sich so eine Bremse ans Bike zu schrauben, leider vergebens.
Ich werde ihn jedenfalls richtig auslachen wenn er sich die IS-Aufnahme von der Gabel damit abreist.
 
Hallo!

@ Bergaufbremser!

Ich habe die 240 Scheibe gestern mal am meine T8 mit Enduro 4 geschraubt.
Bremspower und Dosierbarkeit sind gut, habe auch nicht dieses extreme Vibrieren wie an der Shiver, liegt bestimmt an der USD-Bauweise. Werde die Scheibe erst mal dran lassen und schauen ob mir was Negatives auffällt.
 
Hi,
also wenn die M4 nicht richtig bremst, dann liegt es kaum an den Scheiben, sondern eher an der Einstellung. Auch deine Bremsbelag-Preise finde ich hammerhoch. Schon mal bei [email protected] versucht???
Übrigens mit meiner M6 und 205mm Scheiben bringe ich das Vorderrad mit einem Finger auf dem Asphalt zum Blockieren :daumen:

Gruss
Johnek
 
Hi,
also ich hab fast das gleiche Problem.
Ich meine, meine Hope Mono M4 is auch nich der Hammer, und das obwohl ich schon Coolstop Beläge reingebastelt hab. Sie will einfach nicht, wie ich will! Es ist so als müsste ich sie bei jeden mal fahren immer wieder neu einfahren und wenn auch nur ein Tropfen feuchtigkeit auf die Bremse kommt oder sie einfach nur kalt ist, dann quitscht sie extrem!
Hat irgend jemand Tips für so was!
 
Halighost schrieb:
Hi,
also ich hab fast das gleiche Problem.
Ich meine, meine Hope Mono M4 is auch nich der Hammer, und das obwohl ich schon Coolstop Beläge reingebastelt hab. Sie will einfach nicht, wie ich will! Es ist so als müsste ich sie bei jeden mal fahren immer wieder neu einfahren und wenn auch nur ein Tropfen feuchtigkeit auf die Bremse kommt oder sie einfach nur kalt ist, dann quitscht sie extrem!
Hat irgend jemand Tips für so was!
einfach mal richtig montieren...
sind die Aufnahmen mit einem Profiwerkzeug plangefräst worden?
Ist der Sattel auch wirklich mittig zur Scheibe montiert?
Wenn mans selber nicht kann hilft dir dein Local Dealer sicherlich weiter und du tust noch was für den Einzelhandel :D
MfG Alex
 
@Johnek

Die Preise sind in der Schweiz höher als bei euch in Deutschland. Bei allem, ist nun mal so.
Das es nicht an der Scheibe liegt ist mir auch klar. Mit einer 225 oder 240er Scheibe hätte man aber mehr Bremskraft.

Warum sie nicht so arbeitet wie sie soll ist mir, dem Fritz aus dem Indiansummer (Orange Import) und dem Sticha Hope CH import) ein Rätzel. Es ist als würde sie nicht genügend Bremskraft aufbauen. Mit den Erwähnten Belägen bremmst sie aber enorm gut. Nur der Verschleist ist inakzeptabel.

Jene von einem Freund bremmst etwas besser. Jedoch nicht so gut wie sie meiner Meinung nach sollte. Am anfang bremste sie extrem gut. So wie meine mit EBC Belägen bremst.
 
Naja hinten die bremst perfekt, obwohl sie etwas schleift!!!
Ich werds mal probieren mit den Planfräsen. Hoffentlich isses net zu teuer!

Achso noch ne Frage. Was kann man gegen das rosten der Scheiben tun???? Hab die jez grad mal 2 Monate und die fangen schon an zu rosten!!! :heul:
 
Zurück
Oben Unten