22er Kettenblatt für 2x11 gesucht

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
41
Ort
Ganz im Süden von D und noch weiter 😎
Hallo ich habe eine 26/36 Shimano XT 2x11 Kurbel. Diese möchte ich auf 22/36 umbauen.
Von der Kapazität kein Problem.

Einfach dachte ich. Habe ja auch eine Rotor 22/38 die einwandfrei funktioniert.

Also bestellte ich

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Kettenblatt-FC-M9020-3-11-fach-p44320/

Passt aber nicht ( ok ist für 3fach). Da fällt die Kette wenn’s dumm läuft zwischen die 2 Kettenblätter.

Was SICHER passendes habe ich bis jetzt nicht gefunden. Kann da jemand helfen. Ich möchte nicht schon wieder das falsche bestellen.

Danke schon mal.
 
die kleinen xtr-kettenblätter haben seit der 960 einen offset nach innen, die kettenblattaufnahme ist entsprechend kürzer als bei anderen kurbeln. mit 2fach oder 3fach hat das nichts zu tun.

du brauchst das xt- oder slx-pendant, dann geht es.
 
Ich habe an einer 2x11 SLX-Kurbel das 26er Kettenblatt ausgetauscht gegen einer 22er XT für 3x11. Das funktioniert ganz gut, ganz selten fällt beim Herunterschalten auf das kleine Kettenblatt die Kette nach innen runter. Meist bei ungünstigen Bedingungen, d.h. wenn man hinten schon relativ weit links ist, also bei den großen Ritzeln oder wenn man dann hinten und vorne gleichzeitig auf das kleinere Zahnrad schaltet, dann wird die Kette kurzzeitig ziemlich entspannt und das begünstigt das Herunterfallen.

Aber zwischen die Zahnräder gefallen ist mir die Kette noch nie.

Richtig rum montiert ist das Kettenblatt schon?

Aber es wird wohl schon damit zu tun haben:

die kleinen xtr-kettenblätter haben seit der 960 einen offset nach innen, die kettenblattaufnahme ist entsprechend kürzer als bei anderen kurbeln. mit 2fach oder 3fach hat das nichts zu tun.
 
Was ist denn eigentlich mit dem Umwerfer, ist der nicht bei shimano 2x11 für einen maximale Zähneunterschied von 10 ausgelegt. 12 Unterschied wird er ja packen aber 14 Zähne Unterschied???
 
Was ist denn eigentlich mit dem Umwerfer, ist der nicht bei shimano 2x11 für einen maximale Zähneunterschied von 10 ausgelegt. 12 Unterschied wird er ja packen aber 14 Zähne Unterschied???
Kein Problem
Hab gerade eine Wattmeskurbel Rotor 22/38 dran. Mit einer xt dt2 die angeblich nur 10 Unterschied kann.
Das 26/36bzw. dann 22/36kommt an das bike an dem zuvor die Rotor war und ist n 10fach.
Ist von Shimano nicht freigegeben, egal es funktioniert
 
Das Unten genannte hab ich jetzt an meine 2x11 XTR Kurbel verbaut , 2x 11 XT passt auch , Allerdings musst du das 22er Blatt mit 1mm Scheiben Unterlegen dann kommst du auf den Abstand denn du mit dem Original 24er oder 26er Blatt , hast
Umwerfer Funktioniert bei mir , Rotzelpaket fahre ich das 11/42 Zähne . Ich bin zufrieden so kann ich auch deftige Steigungen meinen Fetten Kadaver hochtreten ;-)
Gruß JJ


Shimano Deore XT FC-M8000 Kettenblatt für 40-32-22 Zähne 11-fach BB schwarz (Ausführung 22 Zähne)
 
liegt aber nur an der xtr-kurbel, dass du unterfüttern musst. die kleinen kettenblättern der xtr haben einen offset, alle anderen nicht. das hat nichts mit der zähnezahl zu tun.
 
Zurück
Oben Unten