22er Kettenblatt für Shimano Kurbel FC-M780??

Ja geht prinzipiell, solltest die Kette trotzdem ablängen gemäß größtem Ritzel / Kettenblatt. Dann zerreist es dir nicht das Schaltwerk falls man mal ausnahmsweise aus Versehen in die groß/groß Kombi schaltet.

In der Kombi klein klein ist dann das kleinste Ritzel nicht mehr schaltbar weil das Schaltwerk dann (nach spezifizierter Schaltwerkskapazität) die Kette nicht mehr spannen kann. Geht vielleicht trotzdem gerade noch, wenn wie bei deinem Schaltwerk die Kapazität doch etwas größer ist als spezifiziert.
 
Ok, beides bestellt, ich probiers aus! Vielleicht ist ja selbst klein/klein noch schaltbar. Bei meinem x.0 gehts ja, das ist auch bei der kapazität 2 drüber. "Ablängen" heisst in dem fall ggf. ein glied dazu tun!? Weil die kette ist ja jetzt auf 11-34 bei 42er blatt abgelängt.
 
Dito! Kette war lang genug! 108 glieder am 18" rahmen!
War vermutlich auf die 36er kassette abgelängt worden, im laden hat man dann scheinbar aus welchen gründen auch immer die 36er kassette gegen ne 34er getauscht! GRML!!!!
 
Wollte auch gerade von 24 auf 22 Zähne wechseln und musste feststellen, dass es einen ganzen Haufen 22er Kettenblätter von Shimano gibt.
SG-X sollte es wohl sein, aber dann gibt es welche, bei denen ein paar Zähne anders aussehen:
17343_2_Shimano_XTKettenblattFC-M7709-fach4-Arm.JPG


oder auch nicht:
shimano-kettenblatt-xt-fuer-fc-m770-22-zaehne-2010-b.jpg


Und dann gibt es noch welche mit Löchern:
shimano-kettenblatt-slx-fuer-fc-m660-22-zaehne-schwarz-2010-b.jpg



Und es gibt welche, die gar nicht passen, weil sie in der Mitte zu weit richtung Lager reichen.

Und es gibt silberne und schwarze...

Und es gibt welche mit leichten Vertiefungen für die Schrauben oder ohne.

Puh, bin durcheinander - welches ist jetzt gut oder schlecht für die Schaltperformance??
 
Wollte auch gerade von 24 auf 22 Zähne wechseln und musste feststellen, dass es einen ganzen Haufen 22er Kettenblätter von Shimano gibt.
Ich hab die XT-Ausführung an der 3fach-Kurbel montiert und das funktioniert soweit ganz gut.
Dürfte dein zweites Foto sein.

Ist keiner da, der mir sagen kann, ob man an der Zweifachkurbel das größere Kettenblatt gegen eines mit weniger Zähnen tauschen kann.
Siehe hier:
Weiß jemand, ob man bei der XT 2fach-Kurbel FC-M785 das große Kettenblatt gegen ein kleineres tauschen kann?
Geliefert wird die FC-M785-L Kurbel mit 38 (bzw. 40 Zähnen).
Ziel ist, eine kleinere Kombi anzustreben, also 22/36 oder 22/34 .
Wenn ja, welches KB bietet sich dafür an?
Könnte man einfach ein "mittleres" KB der 3-fach-Kurbeln als "großes" in der 2-fach-Kurbel montieren?
Thx.
 
Liebes Forum,

Habe mir vor kurzem ein Radon ZR Team 27,5" 8.0 LE gekauft - Soweit ein super Bike, aber des 24'er Kettenblatt vorne
stört mich, da ich sehr gerne bergauf (je steiler desto besser) fahre. Nun möchte ich auf ein 22'er Kettenblatt umrüsten und hätte
hierzu eine Frage.

Derzeitige Config :
Kurbel : Shimano XT FC-M780, 10-speed, 42x32x24T, 175mm
Werfer : Shimano Deore FD-M610, Topswing, 34,9mm
Kasette : Shimano Deore CS-HG50, 10-speed, 11-36

Würde nun gerne an der FC-M780 das kleine Kettenblatt (24'er) gegen ein 22'er (von der SLX mit gleichem Lochkreis bzw. auch 4-Arm)
tauschen.

Auf die Kurbel sollte das kleinere Kettenblatt ja passen, aber ich weiss' nicht, ob der Werfer das abkann, weil lt. Specs. der ja "nur" 18 Zähne Gesamtkapazität hat. Lt. Anfrage bei Radon geht das nicht - Wobei ich mir folgendes denke :

Erfahrungsgemäss spezifizieren die Japsen eher "konservativ" - Vorallem in der Kombi 22-36 sollte es eigentlich passen.
Das ich niemals 22-11 fahre ist selbstverständlich - Beim Bergauffahren muss ich ja irgendwann vom 32'er KB auf das 22'er runterschalten
(unter Belastung) - Denke, auch das sollte kein Problem sein.

Wie siehts mit 22'er raufschalten auf's 32'er KB aus ?
Können die Steighilfen das ab ?
Dann der Werfer (FD-M610) das ab ?

Vielen Dank für eure Mithilfe !

Liebe Grüsse
reusendrescher
 
Wie siehts mit 22'er raufschalten auf's 32'er KB aus ?
Können die Steighilfen das ab ?
Dann der Werfer (FD-M610) das ab ?

Rechne mit etwas schlechterem Schalten. Ich fahre seit Jahren so rum, weil mir die übersetzung wichtiger ist. Die innere Begrenzung des Umwerfers steht bei mir sehr weit außen, um chain suck zu vermeiden. Die Kette schleift so am Innenblech des Umwerfers im 1. Gang. Außerdem schaltet es unter großer Last nicht vom mittleren aufs kleine Kettenblatt, weil der Umwerfer nicht weit genug rüber zieht. Die Zugspannung ist recht hoch, damit das Schalten vom kleinen aufs mittlere vernünftig geht.
Mach den Umwerfer so tief wie möglich, 1 mm über dem großen KB.
Ansonsten gilt, was im Thread schon steht :)
 
Das geht! Hab die gleiche Kurbel umgerüstet. Umwerfer spielt auch mit, egal ob Deore, SLX oder XT.

O.k. - Vielen Dank für Dein Feedback.

Rechne mit etwas schlechterem Schalten. Ich fahre seit Jahren so rum, weil mir die übersetzung wichtiger ist. Die innere Begrenzung des Umwerfers steht bei mir sehr weit außen, um chain suck zu vermeiden. Die Kette schleift so am Innenblech des Umwerfers im 1. Gang. Außerdem schaltet es unter großer Last nicht vom mittleren aufs kleine Kettenblatt, weil der Umwerfer nicht weit genug rüber zieht. Die Zugspannung ist recht hoch, damit das Schalten vom kleinen aufs mittlere vernünftig geht.
Mach den Umwerfer so tief wie möglich, 1 mm über dem großen KB.
Ansonsten gilt, was im Thread schon steht :)

O.k. - Werde den Werfer so tief als möglich setzten & schauen ob es funzt. Vielen Dank.
 
Hallo Reusendrescher,
ich wage die dreiste Behauptung, dass die genannten Probleme von brainsail bei dir nicht auftreten müssen. Die Schaltung muss halt nur gut eingestellt sein, dann funktioniert das problemlos.
...jetzt darf brainsail mich steinigen...

Gruß Jan
 
Hallo Reusendrescher,
ich wage die dreiste Behauptung, dass die genannten Probleme von brainsail bei dir nicht auftreten müssen. Die Schaltung muss halt nur gut eingestellt sein, dann funktioniert das problemlos.
...jetzt darf brainsail mich steinigen...

Gruß Jan

o.k. - Vielen Dank Jan - Schaltung ist gut eingestellt - Ich hatte sowieso vor, den Werfer nur tiefer zu setzten, wenn es nach dem Umbau
probleme geben sollte ! Nicht vorab.

Ich denke bis zum WE sollte ich das neue KB haben und werde dann berichten.

THX !
 
Ich probier's einfach mal aus:
hinten 10fach XT-Kassette mit 36 Zähnen max
vorne 22 KB an XT-10fach-Kurbel
10fach-Kette Shimano
10fach Schaltgriffe XT oder GripShifts von S-Tec

Ich kann Dir jetzt nicht in feinstem Fachchinesisch erläutern, warum es funktioniert, allerdings dass es funktioniert:

SRAM X9 10fach Trigger und 3fach Umwerfer; 11-36 (10fach) Kassette, 22/33/44 KB'er und eine Shimano HG-54 (10fach) Kette.
Absolut problemfrei.

...und sehe gerade, dass der Post 3 Jahre alt ist :oops:
 
Damals war das neue Technologie, damit war man zu der Zeit noch nicht vertraut damit... :D
Die Pioniere von damals haben beweisen können: es geht! :daumen:
 
So, Umbau fertig - erste Runde am Berg gefahren - YIEEEEHAAA !

Alles tutti, alles fein - den Werfer musste ich nicht angreifen und die Schaltperformance ist keinen Deut schlechter als vorher.

Vielen Dank an euch alle !
 
Ich kann Dir jetzt nicht in feinstem Fachchinesisch erläutern, warum es funktioniert, allerdings dass es funktioniert:

SRAM X9 10fach Trigger und 3fach Umwerfer; 11-36 (10fach) Kassette, 22/33/44 KB'er und eine Shimano HG-54 (10fach) Kette.
Absolut problemfrei.

...und sehe gerade, dass der Post 3 Jahre alt ist :oops:


Ich hol den thread auch mal wieder hoch...

Hattest du einen Umwerfer für 24/32/42 verbaut, oder musstest du das ändern?
33er KB? Sowas wäre geil, gibt es da evtl was für ne Shimano FC-M780 ?
Wie ist die Schaltperformance eines solchen Kettenblattes (vermute mal dass das nicht von den 2 großen Herstellern ist) ?

LG
 
Ich hol den thread auch mal wieder hoch...

Hattest du einen Umwerfer für 24/32/42 verbaut, oder musstest du das ändern?
33er KB? Sowas wäre geil, gibt es da evtl was für ne Shimano FC-M780 ?
Wie ist die Schaltperformance eines solchen Kettenblattes (vermute mal dass das nicht von den 2 großen Herstellern ist) ?

LG
Wie mein Vorredner bereits sagte, bei SRAM ist 44/33/22 eine OEM Konfiguration, die der X9 Umwerfer einwandfrei schaltet.
Kassette ist 10fach 11-36 (je nach Laufradsatz CS-HG50 von Shimano oder eine SRAM).
Ketten sind SRAM PC1071 oder Shimano HG54. Kann man alles mixen OHNE Einbußen bzgl. Performance.
Shimano sollte das auch packen.

Ich teste Sachen generell selbst aus, bevor ich mich auf Forentheorie verlasse ( O-Ton: "max. 12-28 und Kompaktkurbel verkraftet das 105er SS Schaltwerk!"; tja, 12-30er Kassette verbaut und da geht noch mehr!).

Das meiste ist einfach Einstellungssache (also technisch, nicht mental :p)
Versuch es einfach aus, sollte klappen ;)
 
Zurück
Oben Unten