23 Jahre lang im Keller gesammelt: 20.000 Reifen fürs Schwalbe-Recycling

Hilfreichster Beitrag geschrieben von schuetzendorf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Generell finde ich es super, dass Schwalbe hier vorangeht. Andere werden sicherlich folgen. Schade finde ich, dass das recyclingfähige Rohmaterial oder die Schläuche bei Schwalbe zumindest nach meiner Kenntnis erst nach Indonesien gefahren werden, das fertige Produkt wird dann wieder zu uns gefahren.
Autoreifen werden zu einem hohen Prozentsatz innereuropäisch gefertigt. Dort ist offensichtlich das Verhältnis von Warenwert zu Transportvolumen-/ Gewicht ungünstiger, was den Transport im Verhältnis unwirtschaftlicher macht.
 
Ich glaub ja das da einfach was mißverstanden wurde. Es ist nicht Schwalbe wo man sie wieder verwerten will, sondern er ist ein Schwabe der sie wieder verwenden will :lol:
So siehts aus , da werden dann Gürtel daraus gemacht.
Da hat man dann drei Fliegen mit zwei Klappen geschlagen und das Gürteltier kann in Zukunft seines Weges gehen ohne befürchten zu müssen von pösen Gürteltier Jägern ums leben gebracht zu werden!
 
Autoreifen werden zu einem hohen Prozentsatz innereuropäisch gefertigt. Dort ist offensichtlich das Verhältnis von Warenwert zu Transportvolumen-/ Gewicht ungünstiger, was den Transport im Verhältnis unwirtschaftlicher macht.
Man könnte es schlich auch so ausdrücken: Autoreifen sind weitaus billiger als Fahrradreifen. (Beachte den Preis pro Kilogramm...)
 
Als Freisinger kenne ich den Fahrradladen natürlich :) Gut mitgedacht von ihm und auch echt stark von Schwalbe - selbst wenn es nur modernes Marketing ist, ist die Intention dahinter doch ehrenwert.

Ich hab selbst noch zig Reifen hier, die gehören auch mal weg!
Soll da ganz in Deiner Nähe eine flammneue Schwalbe Recycling-Box geben. :D
 
Niemand lagert einfach so >20.000 Reifen in seinem Keller, es sei denn es ist ein Mensch mit Prinzipien mit Platz und/oder ein Geizkragen mit Platz. Denn Altreifen entsorgen, egal ob Auto- oder Fahrradreifen, kostet immer in irgendeiner Form Geld, gerade bei gewerblicher Entsorgung.

Ich glaube an einen Menschen mit Prinzipien!
Er muss Schwalbe auch Geld dafür zahlen, dass die ihm die Reifen abnehmen. Ist bei uns auch nicht anders. Auf den üblichen, vollen, Schwalbe Altreifen Kontainer gerechnet kostet uns jeder Reifen ~€1,- zum recyclen.

Wobei das Thema Kosten ja hier komplett verschwiegen wurde. Mein innerer Unternehmer will aber auch garnicht wissen, wie wenig ihn das gekostet hat. Da bekäme ich nur Schreikrämpfe.
 
Weiviele Spinnen lebten in dem Stapel?:D
Ansonsten gut gemacht, bei mir kann ich alte Reifen zum Bikeshop bringen, jetzt weiss ich nur nicht 100% ob die recyclen oder entsorgen.
 
Generell finde ich es super, dass Schwalbe hier vorangeht. Andere werden sicherlich folgen. Schade finde ich, dass das recyclingfähige Rohmaterial oder die Schläuche bei Schwalbe zumindest nach meiner Kenntnis erst nach Indonesien gefahren werden, das fertige Produkt wird dann wieder zu uns gefahren.
Autoreifen werden zu einem hohen Prozentsatz innereuropäisch gefertigt. Dort ist offensichtlich das Verhältnis von Warenwert zu Transportvolumen-/ Gewicht ungünstiger, was den Transport im Verhältnis unwirtschaftlicher macht.
Nicht doch!
Du zerstoerst doch die ganze "gruene" Industrie und deren Marketing.

Machen ueber 90% der Firmen so. Alleine das die 10 (oder waren es 15?) groessten Container Schiffe mehr Dreck verursachen (nicht CO 2) als alle Flugzeuge zusammen, wird bei diesen tollen Diskussionen immer vergessen. Find ich aber immer amuesant, wie an der ganzen Schifffahrt Industrie das ganze Gruene null Thema ist.
Also eigentlich ein absolut katastrophales Recycling.

Und wie der Prozess in Indonesien aussieht will ich dann auch mal im Detail sehen. Die letzten male wo ich Produktionen und co. dort angeguckt habe, hab ich "sauber" doch etwas vermisst...

Aber gut fuers Marketing - deswegen hat der Herr auch nicht fuer die Container gezahlt. Der wird als Marketingstory benutzt. Win-Win fuer beide.


wie oft kommt die Story über den Reifen Messi jetzt noch?

So oft bis die Story nimmer zieht. Gruen, Recycling, Environmental friendly, CO2 Reduktion usw zieht halt aktuell. Ob das jetzt wirklich stimmt ist doch scheiss egal.

Finds super.

Wir brauchen eine Kreislaufwirtschaft für "Verbrauchsmaterialien"...anders kommen wir nur Grüngewaschen raus, aber nicht auf einen grünen Zweig.

Aber ist doch nur Gruengewaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir spontan die Frage gestellt, ob ein 23 Jahre alter Reifen als Grundlage für ein Recycling dienen kann? Normal wird Gummi ja nach 3-5 Jahren spröde und müsste so doch seine stoffliche Zusammensetzung verändern oder ist das am Ende sogar gut, weil der Weichmacher bereits raus ist und man den Gummi besser zerkleinern kann? Fragen über Fragen
 
Ich hab mir spontan die Frage gestellt, ob ein 23 Jahre alter Reifen als Grundlage für ein Recycling dienen kann? Normal wird Gummi ja nach 3-5 Jahren spröde und müsste so doch seine stoffliche Zusammensetzung verändern oder ist das am Ende sogar gut, weil der Weichmacher bereits raus ist und man den Gummi besser zerkleinern kann? Fragen über Fragen
Solltest Du direkt Schwabe mit teilen. Vermutlich haben sie einfach nicht dran gedacht. Du bist da was heißem auf der Spur ;-)

Wie der Prozess genau abläuft wäre aber in der Tat mal spannend erklärt zu bekommen.
 
...das die 10 (oder waren es 15?) groessten Container Schiffe mehr Dreck verursachen (nicht CO 2) als alle Flugzeuge zusammen, wird bei diesen tollen Diskussionen immer vergessen. Find ich aber immer amuesant, wie an der ganzen Schifffahrt Industrie das ganze Gruene null Thema ist...
Was meinst du hier mit "Dreck"? Welche Emissionen meinst du?

Die Aussage klingt erstmal mehr als fragwürdig. Muss mal im Lauf des Tages dazu recherchieren.
Aber eventuell kannst du ja sogar eine Quelle angeben. Würde mich sehr interessieren die Thematik.
 
Zurück
Oben Unten