23 Jahre lang im Keller gesammelt: 20.000 Reifen fürs Schwalbe-Recycling

Ja, so ist das leider, wir kennen fast ausschließlich Profitdenken. Denke das liegt an unserer Natur, in der nur der stärkste überlebt. Man sollte meinen wir würden es besser wissen, immerhin gehen wir aufrecht, aber anscheinend sind wir doch nur etwas intelligentere Tiere
Ja leider liegt das in der Natur des Menschen, aber wenn die gesamte weltweite Gesellschaft das konsequent versucht hätte zu ändern, wäre die Natur des einzelnen nicht mehr wirklich relevant: Aber da leider mit viel Geld auch meist viel Macht und Einfluss (und anders herum) kommt, wird sich daran wohl auch ned viel ändern.
Und ja mir ist bewusst das auch ich hier aus einer sehr privilegierten Position spreche.
 
... Find ich aber immer amuesant, wie an der ganzen Schifffahrt Industrie das ganze Gruene null Thema ist.
Also eigentlich ein absolut katastrophales Recycling.
...

Aus beruflichen Gründen weiß ich dass einige sehr große Player in dem Business dabei sind Anlagen zur Produktion sehr großer Mengen grünen Treibstoffs aus dem Boden zu stampfen und ihr Flotte an Schiffen entsprechend umzurüsten oder umzustellen.

Wie weit der Umweltschutzgedanke wirklich in diese Überlegungen reinspielt oder ob das "nur" aufgrund des weltweit zu erwartenden politischen Druckes passiert weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal.
 
Um mal wieder ein bisschen Bezug zum Artikel zu bekommen:
Warum macht Schwalbe das?
Fall A:
Es kostet mehr, ist aber gut fürs Image des Unternehmens --> halte ich für unwahrscheinlich
Fall B:
Die Kosten für die Produktion mit Recyclat bleiben gleich oder werden geringer --> halte ich für wahrscheinlich

Ich schwenke noch einmal kurz ab:
Bei der Aluminiumproduktion aus Bauxit wird enorm viel Energie benötigt, da ist es wesentlich wirtschaftlicher Aluminium zu recyclen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es bei Kunststoff/Gummi/ etc. vielleicht nicht so extrem, aber zumindest etwas wirtschaftlicher ist. (Meine Vermutung, keine sicheren Quellen).
Zudem kann es in Zeiten von Rohstoffverknappung eine zusätzliche Quelle sein und Produktionsstillstände vermeiden.

Ein Problem (vor allem seit 2020) der weltweiten Logistik ist, dass sie nicht bidirektional ist, also Waren zwar von A nach B geliefert werden, aber kaum etwas von B nach A, heißt Schiffe mit Containern fahren teilweise leer zurück. Dass verbraucht zwar weniger Energie, aber umgerechnet auf die wenigen Waren ist die Quote enorm hoch.
Es ist gut vorstellbar, dass ein Container von Europa nach Asien zu wesentlich günstigeren Kursen angeboten wird, als von Asien nach Europa, damit kann Schwalbe günstig Rohmaterial an den Produktionsort schaffen und dabei nur geringfügig mehr Schadstoffe ausstoßen.

Meine Schlussfolgerung:
Durch das Recyclat wird die Produktion bei Schwalbe gesamtheitlich gesehen gegenüber der Produktion aus neuen Rohstoffen schadstoffärmer (und wirtschaftlicher???).
Warum ist Wirtschaftlichkeit hier wichtig? Na klar, ohne Gewinnüberschuss keine (Grundlagen-)Forschung, damit keine neuen Technologien.

Meine Wahrnehmung dieses Threads:
Schwalbe hat nicht den goldenen Gral zur Lösung aller Klimaprobleme gefunden und ist deshalb böse und muss schlecht gemacht werden...

Achja, Fall C:
Alles Fake-News, Lügenpresse, die Reifen werden in Afrika irgendwo einfach abgefackelt.
Macht zwar keinen Sinn, verkauft sich aber medial super...
 
Ja leider liegt das in der Natur des Menschen, aber wenn die gesamte weltweite Gesellschaft das konsequent versucht hätte zu ändern, wäre die Natur des einzelnen nicht mehr wirklich relevant: Aber da leider mit viel Geld auch meist viel Macht und Einfluss (und anders herum) kommt, wird sich daran wohl auch ned viel ändern.
Und ja mir ist bewusst das auch ich hier aus einer sehr privilegierten Position spreche.
Ja, da lässt sich viel und gut philosophieren. Klar sind wir in einer sehr privilegierten Situation und aus unserem Glaskasten heraus lässt sich gut schimpfen. Aber zumindest können wir mangels echter Probleme mit gutem Beispiel vorangehen.
 
Ja, da lässt sich viel und gut philosophieren. Klar sind wir in einer sehr privilegierten Situation und aus unserem Glaskasten heraus lässt sich gut schimpfen. Aber zumindest können wir mangels echter Probleme mit gutem Beispiel vorangehen.
Ja sollten wir ... wobei ich hier ganz klar dafür wäre das die von den ganz Oberen (Wirtschaftlich wie auch Mechttechnisch), wenns um Gewinne und Steuern geht, gerne propagierte "Tickle Down" Philosophie auch beim Vorweg gehen in Sachen Nachhaltigkeit und fairer Verteilung konsequent durchgesetzt werden sollte!
 
Vielleicht macht Schwalbe das auch um überhaupt Reifen prizieren zu können. Wenn ich mir ansehe wie "gut" Continental gerade liefern kann und wie gut die Verfügbarkeit von Schwalbe Reifen dieses Jahr so war.
Mit dem Recycling muss man sich nicht für Rohstoffe aus Krisengebieten anbiedern.
 
Ja, so ist das leider, wir kennen fast ausschließlich Profitdenken. Denke das liegt an unserer Natur, in der nur der stärkste überlebt. Man sollte meinen wir würden es besser wissen, immerhin gehen wir aufrecht, aber anscheinend sind wir doch nur etwas intelligentere Tiere
Weil tierischer Instinkt freilich immer Profitgier beinhaltet. Wir Menschen sind einfach von Konsumpropaganda verdorben. Geh mal vor den 2 Weltkrieg zurück, da war vieles noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil tierischer Instinkt freilich immer Profutgier beinhaltet. Wir Menschen sind einfach von Konsumpropaganda verdorben. Geh mal vor den 2 Weltkrieg zurück, da war vieles noch in Ordnung.
Ja richtig vor dem zweiten Weltkrieg wurden die meisten Leute einfach direkt von ein paar wenigen ausgebeutet … da hatts den Weg über persönlichen Konsum noch nicht mal gebraucht.

Klingt nach ner richtig tollen Zeit 🤦‍♂️
 
Das war auch kein früher ist alles besser und ja, Industrialisierung. Und das Geschichte nicht in jedem Feld progressiv verläuft sollte man immer im Hinterkopf haben. Aber eine Weltbevölkerung von unter 2 mrd, praktisch durchgehend das was man heute als Bio Landwirtschaft bezeichnen würde, lokales Handwerk, keine Pestizide, kein ptfe und ähnliche Stoffe, kaum Mikroplastik usw. Das geht alles auf die Kappe der folgenden Generationen, darauf wollte ich hinaus.

Schau dir mal einen Militärstiefel aus der Zeit an, millionenfach von Hand produziert und von der Qualität und handwerklich besser als praktisch alles was heute am Markt ist. Und komplett kompostierbar.
Sowas sollte uns schon zu denken geben.
 
Ich habe auch eher darauf abgezielt, dass Tiere einander Fressen (müssen) um zu überleben.
Müssen sie, aber die werden auch satt im Gegensatz zu uns. Um das Bild zu bemühen: unsere Kultur frisst und tötet mal alles außenrum mit weil man dann das Messer ja aus Effizienzgründen nur einmal in die Hand nehmen muss.
 
Das war auch kein früher ist alles besser und ja, Industrialisierung. Und das Geschichte nicht in jedem Feld progressiv verläuft sollte man immer im Hinterkopf haben. Aber eine Weltbevölkerung von unter 2 mrd, praktisch durchgehend das was man heute als Bio Landwirtschaft bezeichnen würde, lokales Handwerk, keine Pestizide, kein ptfe und ähnliche Stoffe, kaum Mikroplastik usw. Das geht alles auf die Kappe der folgenden Generationen, darauf wollte ich hinaus.

Schau dir mal einen Militärstiefel aus der Zeit an, millionenfach von Hand produziert und von der Qualität und handwerklich besser als praktisch alles was heute am Markt ist. Und komplett kompostierbar.
Sowas sollte uns schon zu denken geben.
Da hätte die ganze Homeoffice-Schneeflocken-Heulsusen Generation auch nicht überlebt
 
Ich weiß wo die Reifen hin gehen.
1671207092990.png
 
Zurück
Oben Unten