24" Kinder Fullys

Registriert
16. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwäbisch-Fränkischer Wald
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 24" Fully für meinen Sohn. Die Auswahl ist hier aber nicht gerade üppig und die paar die ich gefunden hab sind für ein Kinderrad ganz schön schwer.

Zur zeit fährt er ein Scott Spark jr 20, das Rad an sich ist klasse, nur eben das Gewicht! Daher möchte ich bei seinem nächsten Rad mehr aufs Gewicht achten.

Von der Stange wird es wohl keines geben daher hab ich mir gedacht eines umzubauen. Gefunden hab ich bis jetzt folgende Kinder Fullys:

Kona Stinky Jr. oder 24
Specialized BigHit Grom
Commencal Supreme Jr. oder 24
Scott Spark 24

Nun meine Frage:Was gibt sonst noch für 24" Fullys. Was gibt es für Parts, so ein 24" Rad im Gewicht zu drücken? Federgabel,Dämpfer,Laufräder,Schaltung,Carbonteile???.....Der Preis ist erstmal nicht ausschlag gebend da er noch Zwei jüngere Brüder hat, die das Rad weiternutzen können.

....ach, und bitte keine Diskusionen über Sinn und Unsinn eines Kinder Fullys, das darf jeder für sich selber entscheiden...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 24ern ist die Auswahl vonTeilen in passender Größe noch nicht wirklich größer als bei den kleineren Kinderrädern. Aber Lenker/Vorbau/Stütze, Bremsen und Schaltungskomponenten aus "normalen" 26+ Größen kann man dann schon verwenden. Teile wie Gabel, Räder und Kurbel fallen erstmal aus, wenn Dein Junior grad erst vom 20er kommt.
 
....ach, und bitte keine Diskusionen über Sinn und Unsinn eines Kinder Fullys, das darf jeder für sich selber entscheiden...:daumen:
Das darfst du gern aber zwei drei Gedanken einerseits sollten erlaubt sein:

Sorry - meiner Meinung nach ist das Unsinn ausser es geht rein um die Show vor den Kollegen in der Schule!
Ich bin selber Vater eines bald 12 Jährigen und habe in dieser Zeit bereits 5 schöne Kinderbikes aufgebaut.Ich hab also so meine Erfahrungen machen können...

Ich fang mal an:

-Die kleinen sollen erst mal mit dem Hardtail lernen. Nur so lernen sie es richtig.
-So ein Bike wird viel zu schwer. Du hast schon allergrosse Mühe ein halbwegs anständiges Gewicht für ein Hardtail zu erreichen geschweige denn für ein Fully. Damit kommen die keinen Berg hoch! Der Unterschied war schon beim Hartail gewaltig. Erst mit dem getunten gings einigermassen vorwärts.Mit Bikes ab der Stange tust du den Kleinen keinen Gefallen.
-Fully baut zu hoch! Die haben eh schon Probleme die Sattelhöhe in den Griff zu bekommen und du willst noch zusätzlichen Federweg einbauen? Schau mal ob die damit überhaupt zurecht kommen denn an den Boden kommen die da wohl kaum mehr.
 
die einzigen beiden ordentlichen Räder sind da

Specialized Hotrock FSR

Scott Spark RC JR bis Bj. 2009

dass Scott scheint es in dieser Austattungsvariante nicht mehr zu geben, da war wenigstens ein Luftdämpfer dran.
Deine Meinung bezüglich des 20 Zoll Modells kann ich nämlich nicht teilen, der Dämpfer war unter aller Sau, das wird bei dem normalen 24 Zoll auch nicht anders sein, nur das die Kleinen dann halt schon 10 Kg mehr wiegen um das Teil zu bewegen. Einen Luftdämpfer in der Einbaulänge 135 mm zu bekommen habe ich vergeblich versucht.

Das Specialized ist 1a und wenn Geld eine untergeordenete Rolle spielt kann es ja losgehen.

Kona und Stinky sind eher bergab orientiert, da müsstest du klären was gefahren werden sollte.

Im übrigen gibt es hier im Forum eine Abteilung Kinderbikes.
 
Zurück
Oben Unten