24" Kinderrad Merida Matts J24 Race (ähnlich Merida Dakar 624)

trifi70 habt ihr einen guten schulranzen? kommt viel darauf an, wie der ranzen das gewicht verteilt. meine tochter hatte sich auch erst einen anderen markenranzen ausgesucht, ging gar nicht, da kippte beim laufen schon fast hintenüber, beim radeln dann ganz nach vorne gedrückt.... mit ihrem ergobag jetzt keinerlei probleme, auch nicht beim radeln, auch nicht, wenn er dann doch mal schwer sein sollte :)
Tja, wie sehe ich, ob der "gut" ist? Haben vorher etwas gelesen und probiert. Letztlich schockiert mich schon, WAS die da alles rumfahren: ein Haufen Hefte und Bücher, Flasche, Futter... Und das schon in der 1. Klasse... Im Prinzip wäre eine Befestigung am Rad ideal, so wie eine Ortliebtasche oder so... Aber da scheint es nix zu geben. Hinten auf dem Gebäckträger in einen Korb reinstellen ist auch nicht ideal (Schwerpunkt, wackelt, kann rausfallen). Ich muss mir das bei wärmeren Wetter nochmal genauer ansehen wie sie sitzt, ob Rundrücken oder Hohlkreuz oder was auch immer. Mit den dicken Sachen im Moment sieht es eigentlich ok aus mit der Position.
 
Ich glaube, ich hatte es schon einmal, auch als Ann davon berichtete, geschrieben: ich wollte unbedingt, daß Philipp auch einen Ergobag bekommt, die Argumente hatten mich überzeugt. Aber sowas komplett gegen den Willen des Kindes ist schwer - und Philipp ist leider einer, der ganz genau weiß, was er will und was nicht. So ist es ein Step by Step (gehört Hama, die Marke) geworden.

Das stimmt schon: mit Sporttasche drin, Büchern etc. wird das Ding schwer, dabei ist er selbst leichter als der Ergobag. Auch das Rückensystem ist gut, verstellbar, gut gepolstert - aber kein anatomisch geformter ganzer Rucksack à la Ergobag. Doch Philipp kommt zurecht, auch mehr als das. Mag damit zusammenhängen, daß er kräftig ist und zäh. Und sein eigenes Buch muß auch immer mit, egal wie schwer das noch ist (momentan Harry Potter, noch ein halbes kg). Laufen muß er damit nicht, sondern hat nur die 50m zwischen Fahrradständer und Klassenraum. Ja, er fährt seit dem ersten Schultag mit dem Rad... ;-)))

Was seinen Wunsch nach einem Ranzen angeht, so war er ganz klar: er wollte dazugehören, das hing unabdingbar zusammen mit einem richtigen Ranzen. Ich habe oft, sehr oft mit ihm darüber gesprochen...
 
Ranzen sind ein heikles Thema: Ergonomie vs. Optik ..., das kann beim Kauf schwierig werden. Wir haben das immer so gehalten, dass die Eltern das Ranzenmodell auswählen und die Kids dann frei das Design wählen durften. Die Unterschiede zwischen einzelnen Ranzen sind bei genauerem hinsehen riesig. Und der Preis ist, wie auch schon beim Rad, eher kein Hinweis auf gute Ergonomie und geringes Gewicht.

Eine Proberunde auf dem Rad hätte wahrscheinlich nicht einer der Verkäufer im "Fachhandel" erlaubt. Gekauft wurde am Ende aber zwangsweise eh im Netz, weil es den Wunschranzen sonst nirgendwo gab.

Auch komisch, dass man dafür noch kein universelles Adaptersystem zur sicheren Befestigung eines Ranzens am Rad erfunden hat. Klingt als Ziel zumindestens nicht unmachbar. Wahrscheinlich wird der Markt dafür aber eh immer kleiner, dank flächendeckender Anlieferung der Kinder im Familien-SUV bis auf den Schulhof.

Dank schlechter Radunterbringung an der Schule unserer großen Tochter und damit einhergehender "Diebstahlfreudigkeit", laufen wir von Anbeginn die 400m zur Schule und das Rad bleibt zu Hause - leider. Die Kleine radelt hingegen gerne in die KITA. Leider sind es bis dahin nur 35m (wir fahren daher immer einmal um den Block, damit sich die Sache lohnt).

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann wohnt Ihr quasi auf dem Kindergartengelände... ;-)) Ich weiß aber nicht, ob ich extra um den Block fahren würde, bin ja irgendwie immer auf die kürzeste Verbindung gepolt. Die 100m zwischen Dienstwohnung und Dienst als Zivi bin ich auch mit dem Rad gefahren - ohne Umweg. ;-))

Philipp hat sich heute wieder alles aufgehalst: Sportsachen, also auch extra trinken, Harry Potter durfte nicht fehlen... "Der ist so schwer!" Bei der Schule habe ich ihm dann das Abschließen abnehmen wollen, da er dazu den Ranzen ab- und wieder aufsetzen muß (Schlüssel drin). "Brauchst du nicht, Papa, der ist gar nicht mehr so schwer, weil ich ihn ja auf dem Rücken habe." Zumindest das Tragen scheint also ganz brauchbar zu sein.

Sorry, Trifi, für OT...
 
Ja, sorry für OT.

Wenn wir die Räder nicht durchs Haus tragen wollen, müssen wir eh hinten raus über den Hof und dann um den Block. Ist also kein Beinbruch.

Und ja, wir wohnen direkt gegenüber der KITA.

kc85
 
trolliver dein philipp ist echt ein zäher bursch :) super! meine ist ne ganz zarte und gott sei dank merkt sie selbst recht schnell, was ihr gut tut und nicht und dann kommt es auch nicht wirklich auf die optik an - egal ob beim bike oder ranzen.

ihr traum war auch ein step by step, das modell touch. aber beim aufsetzen, schrecklich, ohne inhalt ging sie schon nach hinten über. die verkäuferin hat ihr dann noch ein paar bücher reingepackt und sie sollte damit rennen, du glaubst nicht, wie schnell der wieder ausgezogen wurde und damit nicht mehr interessant war *grins* wir hatten aber das glück, das ihr auch ein ergobag modell gut gefiel, ich hatte ihr das allerdings über wochen am pc immer wieder gezeigt und schmackhaft gemacht ;) durch die schmal form vom ergobag paßt er gleich viel besser, wurde dann noch eingestellt für sie und bücher rein, brust und bauchgurt zu und sie merkte das gewicht fast nicht mehr. rennen problemlos, vor allem weil er durch die fixierung am bauch und hüfte nicht in den rücken reinhaut. das ist auch der vorteil beim radeln, das ding bleibt wo es sein soll und rutscht nicht hin- und her und drückt sie weder nach hinten, noch nach vorn.

ich finde es bei den modellen auch gut, daß sie nicht so kindisch sind und durch die neutralen muster und den kletties dazu, locker bis zur 4ten klasse genommen werden. die ganzen anderen in-modelle für erstklässer mit hello kitty, prinzessinnen, cars etc. sind spät. in der 3ten was für babies und es muß wieder ein neuer her. bei uns in der schule sieht man zum großteil ergobags und satch, da sind dann die "scout" einzelstücke und werden belächelt. tja, so sind die kiddies :)

bei uns steht nächstes jahr dann schon wieder ein neukauf an, das wird aber ein satch werden, denn wir sind von dem konzept und der paßform echt überzeugt ;) gab doch schonmal ein beitrag hier, wo der papa sowas wie ne ortlieb tasche als ranzen suchte. der hat sich dann auch für nen satch entschieden und war total überrascht wie gut das mit dem radeln und dem schulrucksack funktionierte.

sorry fürs ot, aber gehört ja auch irgendwie zum kinderrad, vielleicht mal ein extrathreat daraus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge. :) OT is kein Problem, wie gesagt geht hier eh nix voran im Moment... ;)

Einen "threat" machen wir ganz hoffentlich nicht daraus, einen eigenen "Faden" könnte man aber überlegen. :bier: Wir hatten schon Themen mit Schule (und dass die oft am liebsten hätten, die Kinder kommen mit SUV statt Rad...) in anderen Aufbau-Threads verstreut. Aber gut, mit der Suche findet man das sicher noch, wenn auch etwas verteilt...

Ann, darf ich Dich als (gestern unabhängig in geheimer Wahl bestimmter) "Rechtschreibpolizist" :lol: darum bitten, die Beiträge etwas lesbarer zu gestalten? :) Vl. geht es wirklich nur mir so: aus meiner Sicht wären Absätze und Groß/Kleinschreibung (falls die Tastatur das hergibt) sehr förderlich für die Lesbarkeit. :daumen:

Allen ein schönes Wochenende und wenn es hier weitergeht, gibs dann auch ma Bilder (ich gebe zu: ich bin damit zu sparsam...).
 
Tja, Ann, was meinst du, wie ich mit Philipp Ergobags angeschaut habe... gibt ja 100 Modelle. Aber die Jungs in seiner Umgebung hatten alle Ranzen, sowas mußte her. Wobei er sich noch den stylischen mit dem schwarzen Panther ausgesucht hat. Der muß nicht unbedingt in der dritten schon out sein. Seine drei Helden (Anakin, Harry Potter und Jack Sparrow ganz oben :D ) gab's halt nicht. Ich mag dennoch einzelne Modelle von Ergobag lieber, habe mich aber gefügt. ;-)) Ich glaube, ich habe eher noch rechtzeitig begriffen, daß Kämpfen in diesem Fall keinen Sinn ergibt.

Doch mit zäh hast Du recht. Als ich letztens Schwierigkeiten hatte, seinen Boxsack (selbst gestopft, ca. 35kg) von seiner Decke abzunehmen, hat er ihn unten kurzerhand aus der Hocke heraus angehoben, so daß ich den Karabiner öffnen konnte. Manchmal denke ich, auch vom Reden her, der ist 10 oder 12...

Oliver

PS: Absätze passen schon ;-))
 
Zurück
Oben Unten