24" Laufradbau: Speichenzahl und Muster

Registriert
17. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Das Ziel: ein leichtes 24" Kinderrad auf Basis eines Trek MT220 (Rahmen: 14xxg)
Komponente Laufräder:

Die Wahlmöglichkeiten:
1.: die sensationell leichten Laufräder vom Kaniabike (siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t/kani...s-king-american-classic-xtr-speed-tec.701263/ )
2.l: Laufräder selbst aufbauen

Die Wahl:
Nachdem ich das Vorderrad des MT220 auseinandernahm, fiel mir die Entscheidung leicht: eine 387g-Felge und eine 198g Vorderrad-Nabe!

Das Ausgangsmaterial:
- 32-Loch Alu-Felge mit einem U-Profil
schuermannpointf.jpg

- 32-Loch Nabe
- Sapim Leader 2mm Speichen und 12 mm Polyax-Nippel

Die Frage:
Wie viele Speichen und welches Muster benutze ich für Vor- und Hinterrad (Felgenbremsen)?
Mein Sohn ist für seine 8-Jahre ein echtes Fliegengewicht (26kg) und das Rad wird wohl nie eine richtigen Trail sehen, sondern hauptsächlich als Stadt und Tourenrad genutzt werden.
Ohne auf jeden Gramm zu achten, suche ich nach einem vernünftigen Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.

Die absolut sicherste Variante wäre nätürlich: 32 Speichen mit 2-fach oder 3-fach Kreuzung.
Die leichteste Variante für Vorderrad: 12 Speichen, radial bzw. 1-fach Kreuzung. Persönlich ist mir das "gefühlt" zu wenig.

Meine Idee:
Vorderrad: 16 Speichen, 1-fach gekreuzt
Hinterrad: 24 Speichen, 1-fach oder 2-fach gekreuzt

Ich würde mich über Meinungen, Tipps und Erfahrungen Eurerseits freuen.
 

Anhänge

  • schuermannpointf.jpg
    schuermannpointf.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 38
Frage zum Rahmen: 14xxg bei 24 Zoll wäre auch bei 1499g (deutlich) leichter als die bekannten Alternativen von Cube, Scott, Poison etc.. Ist das gewogen oder entspricht das nur der Hoffnung?

Danke

drehvial
 
Der Rahmen ist für ein 24" Fahrrad eher klein (Sitzrohrs 29cm, Oberrohr 51cm) und somit eher mit dem Kania Twentyfour small zu vergleichen. Ich vermute, dass die meisten hier die größeren Rahmen verbauen (Sitzrohr 33cm), was bei Trek dem MT240 entspricht.

Gewogen habe ich selbst 1480g, inkl. Steuersatz, excl. Schaltauge. In einem engl. Forum habe ich den Wert 1430g für den Rahmen gefunden, der mit Ursache für den Start des Aufbaus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Roelof sehe ich das auch, glaube ich: hinten 28 = 12 links radial + 16 rechts 3x!?

Bei meiner Variante aus 36loch
vorne 18radial
hinten links 9 radial
hinten rechts 18 3x
sah so aus:
http://fotos.mtb-news.de/p/1462309?in=user
..waren die 9 radial Speichen hinten links obwohl ja weniger steil doch deutlich härter als die 18 rechts.
Insofern gefiele mir die 12 zu 16 Verteilung viel besser, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie das Muster dann aussehen soll!

Gruß,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten