24 Loch Felgen für Gravel Laufradsatz

Registriert
6. Februar 2006
Reaktionspunkte
29
Ort
Im Westen von Köln
Hallo,
mein Sonder Camino Aufbau geht in die finale Phase, die Schaltung muss noch montiert werden (2x11) und ich plane einen recht leichten DT Swiss 1501 29 Zoll Laufradsatz einzusetzen. Die vordere Achse ist schon umgebaut von 15x100mm auf 12x100mm, der G-One Allround ist montiert. Noch nicht tubeless, kommt aber noch.
Als zweiten Laufradsatz mit profilierten, aber nicht zu breiten Reifen will ich mir noch 24 Loch Novatech Naben einspeichen.
Habt Ihr eine gute, nicht zu teure Empfehlung für Felgen? Ich habe z. B. an die DT Swiss GR 531 db gedacht.
Gruss und danke,
Thomas
 
Bin gerade ebenfalls am überlegen welche Felge ich mir kaufen soll. Hat die DT GR531 irgendwelche Vorteile? Sie wird ja als Gravel- Bikepacking Felge beworben. Im Gegensatz zu einer Newmen SL X.A.25 hat die DT allerdings ca. 135 Gramm mehr auf den Rippen.
 
Ich frage mich, ob die Druckangaben bei den Felgen so ernst zu nehmen sind oder ob man sich nicht einfach am "normalen" Druck in breiten Reifen orientiert. Wenn ich eine schmale Pelle montiere brauche ich einfach ein bisschem mehr Druck und so ultraleicht sind z. B. die DT Felgen nicht dimensioniert.
 
Druck der Felge sollte man schon beachten. Bei höheren Druck, kann der Reifen abspringen...

Wozu aber einen Reifen mit hohen Druck fahren. 40mm/700c brauchen max. 3 Bar...
 
Bei Slowbuild gibt es die R500 mit DT350 Naben für 349€ +10€ Versand. Für diesen Preis lohnt sich doch kaum ein Selbstaufbau. Der LRS ist lagernd und innerhalb 3 Tagen beim Kunden. Ich selbst habe diese mir geordert und bin sehr zufrieden.
B4D80A13-20E9-4B25-846B-C611A9D2859E.jpeg
 
Du hast ja einen 29" MTB Laufradsatz, wofür möchtest du einen zweiten Laufradsatz?
Wenn es um den Einsatz auf der Straße geht, würde ich eher nach einer schmalen Felge gucken, die für höhere Drücke geeignet ist. Die GR 531 ist sehr breit und schwer und lohnt sich meiner Meinung nach nur für schwere Jungs oder viel Gepäck.
 
Die GR531 ist doch viel zu schwer! Recht gute, qualitativ hochwertige Alternative: die XM421 oder die etwas leichtere XR391.
Die sind aber unnötig breit und auch teuer.

Für die Vorgaben des TE:
...Als zweiten Laufradsatz mit profilierten, aber nicht zu breiten Reifen will ich mir noch 24 Loch Novatech Naben einspeichen.
Habt Ihr eine gute, nicht zu teure Empfehlung für Felgen? ...
Thomas
finde ich die genannten R470 und R500 schon ziemlich treffend. Wobei die R470 noch die leichtere zu sein scheint.
 
Habe mich jetzt anders entschieden. Auf den vorhanden 1501 Laufradsatz kommen etwas breitere Profilreifen für nasse Verhältnisse. Dazu kommt ein Laufradsatz vom Chinesen mit etwas breiterer Carbonfelge in 32mm Breite und Powerway CX32 Naben. Heute gibt es übrigens Sonderpreise auf AliExpress.

https://www.aliexpress.com/item/33002570100.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.68fa4c4d7hS6K3
Darauf kommt für trockene Verhältnisse dann der nur unwesentlich breitere G-One. Die Novatec Naben kommen dann wieder weg...
 
Zurück
Oben Unten