24 Stunden von Duisburg 2012

? Wat :))) du meinst aber nun nicht den freiplatz, da sie letztes jahr dort auch gewonnen haben?! Oder was genau meinst du mit gesponsert?
 
also, ich bin dieses Jahr das erste Mal solo in Duisburg unterwegs gewesen. War auch meine erste 24-h-Alleinfahrt. Ging mir also in erster Linie darum, einigermaßen durchzukommen und für mich zu ermitteln, wie der Kräfteverschleiß ist und der Konzentrationsverlust.

Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, wenn Halb- oder Vollprofis mitfahren, da ich trotz Sponsoring und besserer Trainingsbedingungen deren Einsatz und Leistung nicht nur akzeptiere und teilweise bewundere.

Für mich ist nur wichtig das Verhalten auf der Rennstrecke. Ein Name ist bereits gefallen, ich kann mich da einklinken. Werde bereits im Manganfeld links überholt als ich auch noch rechts überholt werde und die Fahrerin auch noch den Ellenbogen ausfährt. Ich denke, wie gut oder wie schlecht jemand auch ist, das muss nicht sein. Wobei ich wirklich jedem Platz gelassen habe, der Platz brauchte, ich denke, das gehört für langsamere Fahrer auch dazu, den Kurvenradius außen zu durchfahren, um innen Platz zu lassen. Auf der anderen Seite aber auch bitte daran denken, dass die Solofahrer in der zweiten Hälfte schon einiges hinter sich haben und nicht mehr so frisch sind wie zum Anfang.

Aber es gilt nicht zu meckern, sondern zu trainieren und im nächsten Jahr wieder friedlich anzugreifen.


gozzitano
 
? Wat :))) du meinst aber nun nicht den freiplatz, da sie letztes jahr dort auch gewonnen haben?! Oder was genau meinst du mit gesponsert?


Fakt ist das im letzten Jahr eine Eurer Mädels zu anderen auf dem Podium gesagt hat , das Sie dort fahren musste, obwohl sie überhaupt gar keinen Bock darauf hatte! Deswegen entstand für mich der Eindruck sie wäre gesponsert. Falls das falsch sein sollte bitte ich hiermit um Entschuldigung !!
Es war eine Super Veranstaltung die aber in den letzten Jahren immer mehr von Leuten beherrscht wird die etwas mehr als Hobbyfahrer sind! Ist ja auch ok wenn das Fahrerniveau besser wird. Das Du aber hier im Forum so auf die Tube drückst ist nicht notwendig und musst daher auch mit Gegenwind rechnen.:)
 
Hmm, klar es ist ein Rennen und von dem was ich hier so lese habe ich selber wenig erlebt.

Meine persönliche Meinung dazu ist das man immer so fahren sollte das nach Möglichkeit keiner behindert wird. Das das speziell im Rennen nicht immer funktioniert ist mir auch klar. Nur sollte das dann nicht mit Absicht und bei vollem Bewustsein geschehen.
 
Nur noch semiprofis aufs Treppchen? Das doch Quatsch. Viele von denen, die egal in welcher teamgroesse sie waren, fahren in ganz normalen mtb Marathons nicht mal mit Lizenz. Wir hatten im Damen 8ter zum teil nicht einmal mtb Fahrerinnen bei :) und auch bei den Männern wäre mir jetzt.wenige bekannt, die überall in Deutschland alles in Grund und Boden fahren :)

aha coole Aussage und was ist mit den 8 er Teams oder 4 er oder 2er ???

Alles hobby ........ ?

Die Hälfte von den Top 3 Platzierten Leuten kenn ich aus den Lizenz Rennen ob ehmalige oder noch aktive.

Mir ist es egal wer da fährt die Herausforderung zählt aber deine Aussage ist nicht ganz richtig.
 
Fakt ist das im letzten Jahr eine Eurer Mädels zu anderen auf dem Podium gesagt hat , das Sie dort fahren musste, obwohl sie überhaupt gar keinen Bock darauf hatte! Deswegen entstand für mich der Eindruck sie wäre gesponsert. Falls das falsch sein sollte bitte ich hiermit um Entschuldigung !!
Es war eine Super Veranstaltung die aber in den letzten Jahren immer mehr von Leuten beherrscht wird die etwas mehr als Hobbyfahrer sind! Ist ja auch ok wenn das Fahrerniveau besser wird. Das Du aber hier im Forum so auf die Tube drückst ist nicht notwendig und musst daher auch mit Gegenwind rechnen.:)

Du, überhaupt kein Ding :)

Um es auch einfach mal abzuschließen....es wird und kann doch auch im Grunde keine Lösung dieser frage geben. Und viele hobbyfahrer sind obendrein auch noch stärker als die mit Lizenz. Dann wird über die lizenzfrage diskutiert. Wer sollte? Was ist fair....das sprengt doch auch alles den Rahmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das coole an der Sache jedes Jahr die gleiche Diskussion (Semiprofis, Überholmanöver, Platzvergabe...... ) aber Spaß macht es trotzdem :)
 
Wir waren dieses Jahr zum zweiten mal dabei und erstaunlich gut platziert :D

Ob jetzt Semiprofis Platzierungen wegschnappen, oder nicht ist doch mehr als egal. Am Ende geht es doch hauptsächlich darum, 24 Studen seine Eigenen Grenzen kennen zu lernen.

Ich hatte nur sehr wenige unfaire Situationen auf der Strecke. Insgesamt sind doch die allermeisten sehr fair miteinander umgegangen.

Uns 4en hat es einen Riesenspass gemacht!!!
 
Doch hab was zu meckern....und gleichzeitig zu loben. Pasta Party...Nudeln in Öl, oder arrabiata....nicht so magenfreundlich. Auf anfrage und dem Hinweis, das ich auch kein Fleisch esse wurden mir extra schiere Nudeln so warm gemacht :))
 
...unzulässige Verallgemeinerung....

Statt gegeben euer Ehren.:) Rudern mal kurz zurück. Wir haben alle unseren Job und können es uns alle nicht leisten wenn wir mit gebrochenen Knochen ein paar Wochen krank feiern. Das es auch anders geht zeigt uns das Siegreiche 2 Team. Gefahren wie die Motorräder und es gibt keine klagen. Schliesslich geht es ausser um die Anerkennung, die "JEDER" Teilnehmer von mir hat nur um Sachpreise. Für mich war es bisher das Beste Rennen seit 2004. Weiter so Stefan
 
Recht hast du "md-hammer" - alles ist gut solange es fair bleibt.

Ich wurde ein Mal zur Seite weggeschoben, weil ich die Ideallinie "blockiert" habe.

Zum Glück lief das Ganze zu schnell und ohne Sturz. Sonst würde ich mir den Fahrer vorknüpfen.

Alles andere war super. Vor allem das Wetter (abgesehen von der Staublunge ) :(

Mein Respekt an alle Solofahrer, welche die 24h duchgehalten haben :daumen:

Duisburg: ich komme wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht beklagen. Schönes Rennen, schönes Wochenende. Der LaPaNo stößt aber echt an seine Kapazitätsgrenzen.

Zum Thema Fairness:

Hier und da mal leichten Reifen- oder einen eher ungewollten Ellenbogenkontakt, das passiert halt. Solange das nicht mit der Absicht geschieht, den anderen aus der Spur zu hauen, ist das für mich okay.
Ich versuche es zu vermeiden, aber manchmal wirds halt ein wenig eng vor Kurven und absehbar ist das Verhalten des Vordermanns auch nicht immer.

Wie auch, bei 400 Teams und 8500 Meter Streckenlänge ist alle 21 Meter einer auf'm Rad....;)

Wenn ich jemanden touchiere gibts danach ein freundliches Wort und so habe ich es fast auch immer selbst erlebt.

Bin seit 2006 dabei, und 2012 war nicht das letzte Mal.

Wann war nochmal die Anmeldung für 2013 ? :D
 
Nabend Miteinander,
Ich habe es die 24Std von Duisburg nun in 3verschiedenen Disziplinen erlbene dürfen, 8er, solo, 2er und auch als nicht profi, auch wenn es manche gerne anders sehen habe ich dieses Jahr nur einmal ein Überholproblem auf der Strecke gehabt. Man entschuldigt sich und dann geht es weiter mit vorsicht rechts, vorsicht links usw. Dadurch ist zwar meine Stimme noch dahin aber so macht´s dann für ale beteilligten am meisten Spaß.
Profi oder Amateur:
Es gibt keine Profirennen 24Std. Rennen. Wo soll man dann sonst fahren?
Außerdem fand ich es bei meinem ersten 24Std Rad am Ring im Jahr 2004 super das nen Profi am Start war. Ich habe zu ihm aufgeschaut und hatte ein Vorbild. Gut inzwischen kennt man mehr von den Profis aus der Generation aber es hat mich motiviert meinen Radsport zu betreiben.

So will ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer bedanken. Denn jeder einzelne trägt dazu bei, dass dieses Event am Leben bleibt und so ein "fest" wird.
Vielen Dank!
Keep Racing!
Pierre
 
Ich glaube im Großen und Ganzen sind sich alle einig. Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Kommunikation. Und zwar seitens des Veranstalters. Warum wird nicht so etwas wie eine Rennetiquette im Vorfeld veröffentlicht? Da ja ein bunter Mix an Fahrern unterwegs ist könnte das helfen, z.B. so
Spur halten - wer vorne fährt hat das Recht auf seine Spur
Überholen ansagen: "Links" heißt "Ich komme links" und nicht "geh nach links"
Treppe - Kein Überholen beim Anstehen bzw. nur nach Einladung des jeweiligen Vordermanns
Was noch?

Außerdem würde es auch nicht schaden den Startmodus im Vorfeld zu kommunizieren. Dann bräuchte man auch fünf Minuten vor dem Start keine Klimmzüge mit Einführungsrunde zu machen...
 
@jägi alles was du ansprichst sind eigentlich normale verhaltensweisen.die leute die sich nicht dran halten würden sich auch nicht durch eine ettikette dazu bewgen.
mfg
 
Ich glaube im Großen und Ganzen sind sich alle einig. Was mich zu einem weiteren Punkt bringt: Kommunikation. Und zwar seitens des Veranstalters. Warum wird nicht so etwas wie eine Rennetiquette im Vorfeld veröffentlicht? Da ja ein bunter Mix an Fahrern unterwegs ist könnte das helfen, z.B. so
Spur halten - wer vorne fährt hat das Recht auf seine Spur
Überholen ansagen: "Links" heißt "Ich komme links" und nicht "geh nach links"
Treppe - Kein Überholen beim Anstehen bzw. nur nach Einladung des jeweiligen Vordermanns
Was noch?

Außerdem würde es auch nicht schaden den Startmodus im Vorfeld zu kommunizieren. Dann bräuchte man auch fünf Minuten vor dem Start keine Klimmzüge mit Einführungsrunde zu machen...

Bingo . Gebe dir in allen Punkten recht
 
Nabend Miteinander,
Ich habe es die 24Std von Duisburg nun in 3verschiedenen Disziplinen erlbene dürfen, 8er, solo, 2er und auch als nicht profi, auch wenn es manche gerne anders sehen habe ich dieses Jahr nur einmal ein Überholproblem auf der Strecke gehabt. Man entschuldigt sich und dann geht es weiter mit vorsicht rechts, vorsicht links usw. Dadurch ist zwar meine Stimme noch dahin aber so macht´s dann für ale beteilligten am meisten Spaß.
Profi oder Amateur:
Es gibt keine Profirennen 24Std. Rennen. Wo soll man dann sonst fahren?
Außerdem fand ich es bei meinem ersten 24Std Rad am Ring im Jahr 2004 super das nen Profi am Start war. Ich habe zu ihm aufgeschaut und hatte ein Vorbild. Gut inzwischen kennt man mehr von den Profis aus der Generation aber es hat mich motiviert meinen Radsport zu betreiben.

So will ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmer bedanken. Denn jeder einzelne trägt dazu bei, dass dieses Event am Leben bleibt und so ein "fest" wird.
Vielen Dank!
Keep Racing!
Pierre

:daumen:
 
Meine Fotos habe ich gesichtet und bereits die ganz unscharfen, abgeschnittenen und sonstige Fehlfotos aussortiert. Denke, ich lade die spätestens morgen hoch.

Ein paar sind echt schön geworden aber im großen und ganzen wird die "bewegte Fotografie" nicht mein Steckenpferdchen, wobei ich dieses Jahr zufriedener mit bin als letztes Jahr.
 
@jägi alles was du ansprichst sind eigentlich normale verhaltensweisen.die leute die sich nicht dran halten würden sich auch nicht durch eine ettikette dazu bewgen.
mfg
 
@jägi alles was du ansprichst sind eigentlich normale verhaltensweisen.die leute die sich nicht dran halten würden sich auch nicht durch eine ettikette dazu bewgen.
mfg

Für mich ist das auch "normal" - Ist so ähnlich wie mit den DIMB Trailrules. Für mich auch selbstverständlich, aber eben auch nicht für alle.
Diejenigen, die sich nicht an Regeln halten wollen, bekommt man auch mit Kommunikation nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber den Unerfahrenen würde es sicher helfen - und es würde für alle eine gemeinsame Basis geschaffen.
 
So isses!

Viele fahren zum ersten mal in DU mit, bzw. ist es das einzigste Event im Jahr. Da besteht sicherlich noch etwas Aufklärungsbedarf.

Das Startprozedere war diesmal der Flopp überhaupt, die "wer-noch-will-Schlussrunde" war ebenfalls nicht schlecht. Trotzdem wird die Veranstaltung von Jahr zu Jahr immer ein Stück besser.

Gruß Schwitte
 
Also ich finde es prima mit sonne Top Leuten auf nem Rundkurs zu sein und einfach mal über eine längere Zeit hinweg zu sehen, was ein Mensch so leisten kann. In nem Marathon oder 6 Stunden Rennen oder so, bekommt man von deren Fähigkeiten ja allenfalls nur kurz mal was mit. Das ist ja so ähnlich dann gewesen wie "Stars" zum anfassen ;):D:daumen:

Habt Ihr eigentlich diese Solofahrerin Jana gesehen? Die war auch mal der Kracher fand ich:eek::daumen:

@Piraten Frau: Also man kann auch einfach im 2er starten ohne großes Trainingspensum. Hab ich auch gemacht. Bin vor Duisburg ab Pfingsten gerade mal 800km auf´s Rad gekommen weil mein Job unerwartet restlos alle Ressourcen gefressen hat. Ich hab aber nie groß Rumgetöhnt und dann einfach nen Rückzieher gemacht. Ich hab stets gesagt ich werde antreten und habe es versucht. Und wenn ich es nicht gepackt hätte, dann hätte ich die "Niederlage" eben ausgesessen und gut. Ich weiß ja nicht was Du rumgetöhnt hast, aber dann hättest auch echt den Mumm haben sollen da durch zu gehen - finde ich!

Wenn es so vielen so wichtig ist ne gute Platzierung zu fahren, dann könnte man doch vieleicht auch so ne Differenzierung zwischen Hobby und Lizenz einbauen oder geht das nicht?

Und so ein Überholregelheft ist bestimmt auch nicht verkehrt - damals hab ich nämlich auch gedacht wenn ich mit "Links" angebrüllt werde heißt das ich muss nach links fahren und dabei wäre ich fast überradelt worden....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten