24 Zoll Trail / Bikepark Reifen - Was fahren eure Kids?

Registriert
11. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hunsrück, Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

mein Ältester bekommt zu Weihnachten ein Canyon Grand Canyon 24 mit Kenda Small Block 8.
Da wir viel im Gelände unterwegs sind und die ersten Parkbesuche anstehen suche ich nach Reifen.

Schwalbe Hans Dampf in 24 Zoll für ca. 20 Euro und 770g hört sich gut an. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen? Rollwiderstand noch akzeptabel?
Super wäre sicher auch ein Rocket Ron in 24x2,35, aber der kostet ein Vermögen und ist nur schwer zu bekommen.
Den Maxxis Minion DHF/DHR fahre ich selber, aber sind die so viel besser, dass es den Preis wert wäre?

Evtl. geht auch Hans Dampf 2.3 vorne und Rocket Ron 2.1 hinten oder ist die Volumendifferenz zu groß. Beide 20€/Stück.

Was fahren eure Kids?
 

Anzeige

Re: 24 Zoll Trail / Bikepark Reifen - Was fahren eure Kids?
Sers,

mein Großer war dieses Jahr das erste Mal in Leogang im Park unterwegs. Ihm hat mit seinen 8 Jahren und knapp 30kg bei den relativ trockenen Bedingungen der Rocket Ron 24x2,1 vollkommen ausgereicht. Im Keller liegt schon ein Satz Hans Dampf bereit.
Ein Schulkamerad het ein Bergamont Big Hit Tyro, welches ich zum Service da hatte. Dort sind High Roller DH verbaut. Beim anheben des Rades in den Bikeständer habe ich mir fast einen Bruch gehoben. Muss ich meinem Großen nicht antun.

Der RR rollt verdammt gut und ist relativ leicht. Für den Alltagsgebrauch sehr gut, da er auch hier ums Eck viel mit dem Rad unterwegs ist.
Wenn er nur im Park damit unterwegs wäre, würde ich vermutlich den Satz HD drauf ziehen.

Die Kombi HD und RR hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schauen, ob er auch bei Nasskaltem Wetter fahren möchte. :)

20191106_102255.jpg
 
Ich würde den günstigen minion dhr II nehmen gibts für etwas über 25€ und ist im gegensatz zu den schwalbes auch was das ich selber fahren würde.
 
mein Sohn fährt den Hans Dampf in 2,35 am VR an seinem Pyro 24s. Da er keinen Federgabel hat, ist seine einzige Dämpfung dieser "großvolumige" Mantel. Wir sind damit zweimal in Stromberg gewesen und der Reifen dämpft schon mehr als der Kenda 2.1 SB8. Beim Uphill sehe ich bei ihm auch keine großen unterschiede. Er jammert bei jeder Steigung ;-)
 
Hast du die Reifen mal gewogen?

Ich meine die lagen ziemlich genau bei dem angegebenen Gewicht von 770g.

Trotzdem würd ich für echtes gelände eher den nehmen, and den reifen sparen ist immer ne schlechte idee.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Ich selber schwöre seit Jahren auf Maxxis, der neue MM in Addix soft hat mich aber davon überzeugt, dass die Schwalbe Reifen ein wenig an Performance zugelegt haben.
Der Minion ist ein Hammer Reifen....da führt kein Weg dran vorbei.
 
ich hab auf meinem hardtail auch neue addix reifen (sogar auf 2 verschiedenen laufradsätzen, NN für pendeln, dirt die schnelle tour ; MM supersoft SG und HD soft SG für richtiges gelände)drauf und vor allem der MM supersoft SG ist richtig gut. von NN und HD bin ich aber am vorderrad nicht so wirklich überzeugt. die mischung des NN ist für einen vorderreifen einfach zu hart. der HD war noch nie wirklich ein vorderreifen, wobei man sagen könnte, dass kinder einen reifen ohnehin nicht auf die kante stellen. trotzdem eben nicht das was ich selber fahren würde.
 
noch eine kurze frage, ich suche für den großen grad ein 24 zoll mtb das gelände und ein wenig bikeparktauglich ist, das early rider 24 trail ist grad gut runtergesetzt. es sieht so aus als hätten hier viele das bike, könnt ihr es weiterempfehlen ?
 
Wir haben Propain Yuma Erstausstattung, also Vittoria GOMA 24x2,2 , drauf. Machen einen guten Eindruck. Allerdings finde ich den nicht auf der Vittoria Seite.
Inzwischen verbaut VEE Flow SNAP 24″ auf dem Yuma. Den Reifen hab ich aber noch nie gesehen.
 
Ich hole mal den Thread wieder hoch. Gibt es inzwischen für den schlauchlosen MTB-Einsatz sinnvolle Alternativen zum teuren Rocket Ron?

Bzgl. RR: diese ganzen unterschiedlichen Produktbezeichnungen und Versionen des Reifens finde ich unübersichtlich.
 
Ist nicht nur beim Rocket Ron, auch bei den anderen Schwalbe Reifen, ich gehe letztendlich nur noch über das Gewicht vor.
Zusätzlich kommt dann noch die Serienstreuung, ich gabe hier zwei Nobbys, mit genau den selben Parametern und Zusatzbezeichnungen, die haben knapp 60g Gewichtsunterschied.

Aber was findest du am RR teuer, ich finde das er ein sehr günstiger Allrounder ist, da man die Leichtmodelle auch mal für knapp 20€ bekommt.
Alles unter 40€ pro Stück ist meiner Meinung nach günstig für anständige Reifen.
 
RoRo 2.35" haben sich in der vergangenen Wochen auch bei matschigen Bedingungen bewährt. Allerdings haben wir jetzt für das kommende lange WE in Laax vorne einen Big Betty in 2.4" aufgezogen.

Wenn der Sommer jetzt (hoffentlich) wieder trockener wird kommt aber der RoRo vorne wieder drauf, es ist besonders in der breiten Variante einfach der beste Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand.
Teuer aber der beste Allrounder:
https://www.bike-components.de/de/S...-ADDIX-Speed-Super-Race-24-Faltreifen-p78937/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten