24" ZTR Crest 28 Loch Felge vs. 32 Loch Nabe. Brauche ein bisschen Hilfe

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Ich will einen leichten 24" Laufradsatz für ein Kinder-MTB bauen. Dazu habe ich gekauft:
- ZTR Crest 24" 28 Loch Felgen
- Novatec 3 in 1 Naben (D771SB und D772SB) 32 Loch Naben

32 Loch deshalb, weil ich nirgendwo halbwegs günstig 28 Loch Naben kriegen konnte.

An sich sollte das ja kein Problem sein, dachte ich - man lässt einfach pro Nabenflansch 2 Löcher frei (macht also zwei Gruppen á 7 Speichen je Flanschseite).
Hab mir dann erstmal mit Spokomat die Speichenlängen ausgerechnet (14 mm Alunippel, ERD 488 mm, Sapim D-Light). Kommt raus: Vorne links 226 / rechts 232 mm, hinten links und rechts 228 mm.

Nun ist natürlich die Speichenverteilung auf dem Nabenflansch ungleichmäßig - die Löcher sitzen enger als bei einer 28 Loch Nabe, und wenn man eins auslässt ist natürlich der Sprung um so größer. Kurz gesagt, die Speichenlängen variieren relativ stark.

Weil ich mir unsicher war, ob ich das vernachlässigen kann, hab ich mir ein Modell im CAD gebaut mit den Nabendaten und dem Felgenprofil, und die Speichenlängen eingebaut die mir Spokomat vorgegeben hat.
Das Modell ist natürlich nicht perfekt, weil z.B. die Speichen ideal gerade sind und auch nicht vor- oder hintereinander kreuzen. Aber der Fehler dürfte konstant sein (jede Speiche kreuzt ja einmal vor und einmal hinter). Auch die Speichenlängung durch das Vorspannen ist natürlich nicht berücksichtigt.
2017825-rpeu7qmwfoxy-vorderrad_28speichen-medium.jpg

Hier nochmal im Detail die Speichenverteilung am Nabenflansch (die gelben Löcher habe ich ausgelassen):
2017826-57v93w47pe7w-vorderrad_28speichen_detail_nabe-medium.jpg

Die Messung im CAD sieht dann so aus:
2017823-a054g2ydvlne-detail_speichenabweichung-medium.jpg

An jedem Speichenloch liegt ein Punkt auf dem Durchmesser des ERDs. Gemessen wurde vom Ende der Speiche zu diesem Punkt. Negative Maße heisst, die Speiche ist kürzer als der ERD.

Das ergibt dann folgende Ergebnisse:
2017824-tfwjqdx13fda-speichenlngenkorrektur_28_32_vorderrad-medium.jpg

Da ich nicht zu viele Speichenlängen kaufen will, hab ich im nächsten Schritt Speichenlängen gewählt (ungerade, weils bei Komponentix nichts anderes gibt), und dann zu guter Letzt die Differenz zur gemessenen idealen Speichenlänge aufgelistet.

Tja und nun stehe ich da, und bevor ich Speichen kaufe, wollte ich nochmal von den Laufrad-Bauern hier hören:
- Ist das plausibel was ich da gemacht habe oder hab ich in der Zuordnung irgendwo einen Fehler? Das Speichenmuster (2-fach gekreuzt beide Seiten) sieht richtig aus (immer abwechselnd Speiche nach rechts und links an der Felge, und immer abwechselnd nach vorne und nach hinten am Flansch).
- Stimmt mein angenommener ERD von 488mm für die 24" ZTR Crest? Hab sie noch nicht hier kann deswegen nicht selber messen.
- Sollte die Speiche grundsätzlich bis zum ERD gehen? Ich habe gelesen, dass man bei Alu-Nippeln möglichst viele Gewindegänge ausnutzen sollte, weil man sonst Gefahr läuft dass sie abreißen, aber wieviel Abweichung nach unten ist denn möglich/zulässig? 3mm sind 6 Gewindegänge, ist das schon zuviel?
 

Anzeige

Re: 24" ZTR Crest 28 Loch Felge vs. 32 Loch Nabe. Brauche ein bisschen Hilfe
Zurück
Oben Unten