25mm breiter leichter LR-Satz: Trace Trail, Spank Oozy oder SixpackSAM?

Registriert
12. September 2009
Reaktionspunkte
280
Wiege fahrfertig etwa 90kg, fahre sehr gemäßigt, keine Sprünge, kein Bikepark, keine Drops, Treppen werden abgerollt. Mehr so recreationmäßig halt.
Seit 6 Jahren die alte Flow im Einsatz, keine Beschädigungen.
Bisschen leichter und bisschen breiter wäre aber schön ;)

Mein persönlicher Favorit sind die Trace Trail, wenn es aber Gründe für eine andere gibt-immer her damit!
 
Was ist das denn für ein Bike? Was für eine Laufradgrösse? Die SAM ist die windigste Felge von den drei Modellen, die Oozy Trail sicher die stabilste.
 
On one 456 carbon, 26Zoll. Wird aber nicht artgerecht bewegt, gefällt mir nur und ich fühle mich wohl drauf.
 
Die Flow ohne Ex war sogar noch n Tacken stabiler als die Ex.

Würde erstmal nicht zu sehr aufs letzte Gramm schielen, wenn du kein "fortgeschrittener" Leichtbauer bist. An keinem anderen Bauteil als der Felge steigt die Haltbarkeit mit zunehmendem Gewicht stärker an. (Faustregel)

Im Grunde funktionieren fast alle Felgen. Ist nur die Frage wie lange.

2,5, 10 oder 15 Jahre.. ? 5 oder 50t Km? ;)
 
ich hab die sam. einsatz etwas ambitionierter als bei dir. die tut auch bei deinem = meinem gewicht. aber die steifigkeit ist merklich geringer als bei z.B. deiner flow. ich würde sie stand heute nicht mehr verbauen, das es bei vergleichbarem gewicht und breite steifere alternativen gibt
 
"bischen leichter und breiter" sind die Oozys nicht (20.9mm innenweite) aber sie sind super stabil! Fahr damit auch alles Mögliche runter und rauf und im Vergleich zu meinen ZTR Flows sind sie mindestens gleichwertig. (90kg fahrfertig auf 26 Zoll Cotic Soul). Gut sehen sie nebenbei übrigens auch aus....achja...leicht sind sie auch.
 
die s.a.m.'s würde ich mir mittlerweile auch nicht mehr holen. beim nabenwechsel vor ein paar monaten hab ich mal ein wenig auf die seitensteifigkeit geachtet und gemerkt, dass sie wirklich verhältnismäßig weich ist. bei gleichem gewicht tendier ich bei einer bald anstehenden neuen felge absolut zur oozy trail; oder gleich zur dt swiss ex 471 :D die wiegt zwar ca. 50g mehr, aber das ist mir mittlerweile auch schon egal. 26" übrigens here ;)
die s.a.m.'s benötigen scheinbar eine ziemlich hohe speichenspannung: von sixpack bekam ich die info 1,8-2,1kN (konnte ich nicht glauben, erschien mir viel zu viel). bin sie anfänglich mit 1,6kN spannung gefahren und nun runter auf 1,2-1,3. da wird sie schon sehr flexibel... v.a. reagiert sie auch sehr extrem auf reifenluftdruck: bei 1,6kN waren bei 2bar nur noch ca. 1,3kN spannung auf den speichen. das zeigt meiner meinung nach ja schon, dass sie nicht sonderlich steif ist. mit den jetzigen 1,3kN max bleiben bei 1,6bar noch rund 1-1,1kN übrig.
sie tut's, sie fällt nicht in sich zusammen o.ä. xD aber es gibt wirklich bessere, bei gleichem gewicht und v.a. preis.
 
Mein Händler meint nur: "never change a running Team". Die 2,5mm mehr Maulweite würde ich eh nicht merken und die ca 120gr Gewichtsersparnis auch nicht. Hmmm, in der Regel hat er recht. Vielleicht doch erst mal 2,25er NN montieren. Wenn ich dann den Unterschied zu den 2,35er HD merke kann ich ja immer noch umspeichen. Ich werde berichten.
 
Auch hier als gute Mixtur aus Gewicht (unter 400g/26"), Preis (ca. 50,- je nach GBP Kurs), Innenbreite (23mm) und Farbauswahl:
Superstarcomponents Tactic.
Fuhr ich mit 100kg am 29er AM Hardtail problemlos.
 
Irgendwie tendiere ich zur Ryde 25. Vermutlich bin ich dem asymetrischen Marketing erlegen.
 
hab nur 26" als anhaltspunkt genommen: meine wogen um die 41x irgwas gramm; da liegt die oozy ja auch laut herstellerangabe ;) 20g mehr oder weniger sind mir persönlich aber bei solcherlei vergleichen auch absolut schnuppi, man merkt's doch eh ned (auch mehr nicht wirklich) und dann gibt's da sowieso noch die gewichtstoleranzen.
jetzt mal alles bezogen auf die oozy trail :)
 
die amride ist aber auch ein guter tipp. fahre ich am anderen bike. nun schon die 3. saison und bin sehr zufrieden. deutlich steifer als die sam
Ich kann die Amride25 nach 2 kompletten Saisons (ca. 250.000Hm, bergab überwiegend auf Trails) auch empfehlen. Laufen rund wie am ersten Tag. Ich bin mit ca. 77kg aber auch etwas leichter als der TE.
 
ich wieg gute 90kg und die amride hält :daumen:

vor- und gleichzeitig nachteil: durch die "nut" für den reifen sitzt dieser extrem straff in der felge und es ist, solange man nicht unter 1bar druck drin hat und das VR quer schiebt, fast unmöglich, den reifen von der felge zu ziehen. hat man in der prärie aber einen plattfuß ist es mit der handpumpe für unterwegs aber fast unmöglich, dass er rundrum wieder rein ploppt. bis zur nächsten tanke oder standpumpe muss man mit einer leichten unwucht also leben. im gelände wenig störend. auf der straße aber schon mal etwas nervig
 
Fahre die Trace Trail am Tourenbike, und 29er Hardtail. Kleine Sprünge bis zu einem halben Meter sind damit auch mit Laser Speichen kein Problem, wenn man mit dem Luftdruck nicht zu weit runter geht. Man darf halt nicht Vollgas in ein grobes Steinfeld rein halten und hoffen, dass es hält. Habe auch knapp 90 Kg.
 
Fahre die Trace Trail am Tourenbike, und 29er Hardtail. Kleine Sprünge bis zu einem halben Meter sind damit auch mit Laser Speichen kein Problem, wenn man mit dem Luftdruck nicht zu weit runter geht. Man darf halt nicht Vollgas in ein grobes Steinfeld rein halten und hoffen, dass es hält. Habe auch knapp 90 Kg.

Danke, das ist doch mal eine verwertbare Ansage.

Habe von Hansdampf auf NN 2,25 umgerüstet, -350gr. Kurze Runde (regnet wie Sau hier) suggerierte, dass ich es spüre. Mal schauen, was die Hausrunde sagt.
 
von hans dampf auf NN ist auch ein gewaltiger sprung im rollwiderstand. den man sich aber durch - meiner meinung nach - deutlich schlechteren grip erkauft. der HD ist dem nobby griptechnisch schon deutlich überlegen. man muss selbst entscheiden, was man vorzieht...
 
Die Hausrunde sagt, dass es leichter rollt.
Da ich zeitgleich wieder von 1*10 auf 3*10 zurückgebaut habe, sind die 350gr Gewichtsersparnis wirklich nur am Laufradsatz. Insgesamt hat sich nichts geändert. Wieviel von dem leichter auf den NN statt HD und wieviel aufs Gewicht entfällt, das kann ich natürlich leider nicht bestimmen. Aber es wird nicht nur am Reifen liegen.
Also mal den Händler des geringsten Misstrauens nach dem Preis für die Trace Trail 25 befragen. So bei 1€/gr ist meine Schmerzgrenze. Speichen sollten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Matsch hat sich der NN gar nicht schlecht geschlagen. Gräbt sich ein und dann gehts vorwärts. Der HD war mit so was über fordert, ist nur noch gerutscht. Da war ich etwas erstaunt. In den "trockeneren" Passagen liefs mit dem NN aber auch deutlich leichter.
Das Fahrgefühl war straffer und etwas unkomfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten