Was mich wundert ist auch die Eingruppierung der Laufradgrößen.
Von den Einsatzzwecken bei denen es verhältnismäßig "harmlos" ist, also CC und Tour bis leichtes AM wird auf große Laufräder gesetzt. Klar, hier sind Stabilität und Co. nicht so sehr gefragt. Mit den Einschränkungen, die in Sachen Steifigkeit und Beschleunigung einhergehen, kann man in diesen Disziplinen am ehesten leben, da die externen Belastung seitens der Strecke verhältnismäßig gering sind. Das ausgerechnet hier auf 650B umgesattelt wird, ist für mich reine Geldschneiderei und solche Firmen, die gleich 26" für eine aussterbende Art erklären und sie gar nicht mehr anbieten, boykottiere ich bis zum Ende. Für mich totaler Schwachsinn. Wenn Fahrer im WorldCup-zirkus damit schneller sind, soll es so sein. Aber es sind wieder technisch hoch anspruchsvolle Strecken, die so was ermöglichen.
Kommen wir zu den Kategorien, in denen eine größerer Radius im Grunde richtig Sinn macht - die gravitylastigere Fraktion. AM, Enduro, FR und DH. Dort, wo die Strecken immer schwieriger werden und im Grunde ein größeres Laufrad den meisten Benefit bringt, ausgerechnet dort werden die Räder immer kleiner je mehr Federweg es zu bedienen gilt. Wo bitte auf Waldwegen, leichten Wurzeln o.ä. benötige ich den Komfort größerer Laufräder? Nirgends! Richtig! Hingegen im DH, wo ständig Wurzeln, fiese Steinfelder oder Löcher der Geschwindigkeit im Weg stehen und einen aus dem Sattel knallen wollen - dort bleibt man beim 26" Maß - und warum? Genau, weil es nicht gelingt, ein ordentliches Laufrad für diese Belastungen zu konstruieren. Noch nicht. Eventuell kommt das ja noch. Man weiß es nicht. Specialized ist mit dem 29er Enduro eine Kategorie vorgedrungen, die echten Benefit der großen Räder ermöglicht. Aber auf einfachen Strecken, wie sie Tourer und CCler fahren, sind mitunter die "kleinen" Laufräder das Salz in der Suppe, damit man auch ein wenig zu tun hat und Fahrspaß empfindet.
Persönliches Fazit: Für mich macht 27,5 Zoll gar keinen Sinn. 29 Zoll mag seine Berechtigung haben, gehört für mich aber rein logisch in die Kategorie von Bikes, die in richtig fiesem Gelände unterwegs sind. Demnach gehören solche Laufräder für mich an Race-Enduros und Downhill-Bikes ... wenn es gelingt, die systembedingten Nachteile zu eliminieren. Mein nächstes wird wieder 26 Zoll Laufräder besitzen, weil ich dort historisch bedingt, die meisten Ersatzteile in den nächsten 8 bis 10 Jahren erhalten werde. Und was kultig schickes ... mal sehen. Ibis, Intense, Nicolai oder Liteville (ok, hier ist der Kultfaktor geringer aber es gefällt mir dennoch
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