26" als Monstercrosser

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
148
Ort
NUE
hallo zusammen,

ich habe im keller noch ein - mit flatbar zu kurzes - 26" Cannondale Badboy (M) stehen und bin am überlegen, ob ich es mir als Crosser umbaue. aktuell ist eine 3x9-Fach SLX und tektro V-brakes verbaut und ich dachte, wenn ich mir 9-fach Sora Shifter besorge und eine Dropbar hole wäre das schnell gemacht und ich hätte ein schönes Winterrad. Oberrohrlänge sind 56 cm – müsste mir also passen.

Aber wie ist das mit den STIs? kann ich damit meine 9-fach MTB Schaltung ordentlich mit 9er Kassette schalten oder würde auch eine 10-fach 105er gehen und ich begrenze einen Gang nach oben?

danke und viele Grüße,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 9fach sollte alles problemlos kompatibel sein, erst ab 10fach fangen die Probleme an. Allerdings funktionieren normale V-Brakes nicht wirklich mit den Road-STIs, da müsstest du eine Umlenkrolle verbauen oder auf Mini-V oder Canti wechseln.
 
vielleicht ist es auch einfach eine blöde idee, ich mag den rahmen zwar, weil er so schlicht und vielseitig ist, von 26" bis 700c passt alles rein und er hat sowohl v-brake aufnahmen, als auch sockel für scheiben, aber wenn ich da jetzt anfange, wird das so ein fass ohne boden ... und der rahmen ist sicher sackschwer.

hier mal eine fotomontage, vorher und wie es nachher aussehen könnte (jaja, ich weiss, neutraler vorbau, ventile, kurbeln blablabla:):

Vorher:
badboy_flat.jpg


Nachher (Fotomontage):
badboy_drop.jpg


dahinter als schablone steht mein aktuelles rad:
schablone.jpg


(das Bad Boy hat einen etwas längeren Radstand)


neue/gebrauchte shifter und dropbar und evtl schaltung – bremsen .. puh ... teuer, oder – und wenns hinterher scheisse ist?
 

Anhänge

  • badboy_drop.jpg
    badboy_drop.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.120
  • badboy_flat.jpg
    badboy_flat.jpg
    1 MB · Aufrufe: 897
  • schablone.jpg
    schablone.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Shifter sind teuer und Sora kosten auch nicht viel weniger als 105 zudem sind Sora Teile auf dem Gebrauchtmarkt sehr rar. Wenn du es wirklich machen willst kannst du die hintere Schaltung mit gebrauchten 105er Teilen wahrscheinlich günstig komplett umrüsten. Schaltwerk und Kassette sind nicht besonders teuer. Mechanische Scheibenbremsen gibts wenn es nichts besonderes sein soll sehr sehr billig. Eine BB 5 oder irgendwas von Shimano kriegt man so um € 22-25 pro Sattel.
Aber ob es sich lohnt hängt eben nur davon ab ob du es willst oder nicht objektiv betrachtet lohnt sich sowas meist nicht.
 
Gebraucht ist hier die beste Lösung

Ausblenden ;)

Auf deiner Fotomontage sieht es eigentlich ganz gut übertragbar aus und scheinbar hast du eine gewisse (emotionale) Bindung zum Rahmen: Tu es :daumen:


9-fach Sora Shifter gibts praktisch keine gebrauchten, 105er schon. und im ausblenden bin ich mein leben lang geübt ;)

na dann .. eigentlich nur alles eine frage der farbe des lenkerbands :)
 
brrrrr ... uaahh ... ich dachte du hast geschmack .. dein gelbes in kombination zu deinem grünen poison ist so schön

Ich find's geil :D ist meine dunkle Seite (dunkel-hell marmoriert)
Camo find ich doof. Aber ist ja dein Ratt. Das schöne ist, egal was du nimmst, es wird sich nicht mit dem Rahmen beißen :daumen:
 
Fast. (Beim Klick auf den Link hatte ich sogar leichte Befürchtungen, dass ich die Hose schon besitze.. :lol:)


Optik ist schon mal nicht schlecht.
Aber ich muss immer aufs Geld schauen. Dann lieber nackt. Ist billiger.:oops:
 
Hallo.

Nahezu das gleiche Thema hab ich vor einigen Wochen erst gebaut! Ich hatte ein älteres Crossbike mit 3x9 Deore und XT Schaltwerk, welches ich mir zum Gravel umgebaut habe. Wie schon geschrieben wurde, Umwerfer muss anders bei STI und du brauchst Mini V-Brake. Wie du bin ich auf die Sora gekommen, da das Rad inkl. 3x9 noch nicht viele Km drauf hatte. Man kann das ganze eigentlich relativ überschaubar umsetzen.

Meine Kosten:
- Sora STI 3x9 gebraucht über Kleinanzeigen, quasi im Neuzustand: ca. 55 mit Versand
- Umwerfer: FD-3503 Sora Umwerfer 3x9 gibt's aktuell (grade geschaut) immer noch NEU für 7,75 + 4,99 Versand bei eBay (Verkäufer agava_de)
- XLC BR-V04 Mini V-Brake gibt's bei R2-bike.com den Satz für 8,50, also 2 Satz mit Versand waren dann 20,50.
- Cube Race Wing Rennradlenker gabs oder gibt's auch noch beim Bike-Discount ("Sale") zw. 9,95 und 12,95 (evtl. sind die breiten Ausführungen aber schon ausverkauft.

Waren bei mir dann rund 100 Euronen für Schaltung, Lenker und Bremsen und funzt top mit den vorhandenen Komponenten (ich brauchte zusätzlich noch ne Starrgabel). Die günstigen Bremsen packen in Verbindung mit den STIs auch mehr als ordentlich zu. Bei dem Preis hab ich gerne auf Umlenkrollen udn was es da gibt verzichtet. Bei dem obigen Preis für Umwerfer verlangen in der Regel alle gebraucht in den Kleinanzeigen mehr als der grad neu kostet.

Hoffe ich konnte helfen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im keller noch ein - mit flatbar zu kurzes - 26" Cannondale Badboy (M) stehen und bin am überlegen, ob ich es mir als Crosser umbaue.

das ist auf jeden eine gute idee, gerade wegen der weiteren sitzposition und anderen greifmöglichkeiten

der rahmen scheint ja auch ein schätzchen zu sein

aber warum ist das dann gleich ein monster "crosser"? ist einfach ein mtb mit drop bar und fertig ...

:)
 
so heisst es "amtlich" – auch frankenbike

schau mal hier:
https://www.pinterest.de/pin/533324780857740535/?lp=true

oder hier:
https://gravelcyclist.com/bicycle-tech/what-the-heck-is-a-monster-cross-bike/

.. du hast natürlich recht mit "ein mtb mit rennlenker" und fertig : )
Keine Sorge, das macht der Erklärbär bei jedem der die Grenzen zwischen Rennrad/(Cyclo)cross/Gravelbike/Rennlenkerbergfahrrad nicht so eng sieht. Manchmal hat er Recht, manchmal könnte er es sich aber auch sparen :bier:
 
Zurück
Oben Unten