26“ Aufbau - Vpace Emma26

Zeichne den Vpace Rahmen mit den bekannten Maßen und ändere dann NUR die Einbauhöhe der Gabel in der Konstruktion. Alle anderen Werte werden dann richtig berechnet und dargestellt. Du hast keinen fixierten Sitzrohrwinkel!
 
Zur Vpace Gabel kenne ich den Vorlauf nicht
Zeichne den Vpace Rahmen mit den bekannten Maßen und ändere dann NUR die Einbauhöhe der Gabel in der Konstruktion. Alle anderen Werte werden dann richtig berechnet und dargestellt. Du hast keinen fixierten Sitzrohrwinkel!

Das hätt ich schon probiert gehabt, aber irgendwo in der Angabe dürfte der Wurm drinnen sein, allein schon der Radstand geht sich mit den Werten vom MAX nicht einmal annähernd aus. Funktioniert so nicht.

Ich schau es mir mal an wenn die Gabel irgendwann ankommt. Die kann ich dann immer noch verkaufen und mir eine andere holen, oder ich verkaufe den Rahmen ersetze den. Das wird sich alles noch weisen.
 
Die Toseek Starrgabel gibt es auch für 27,5“ mit Einbauhöhe 445mm. Diese Version sollte für den Vpace Rahmen sehr gut passen.

Der Übergang Steuerrohr zur Gabelkrone wird einen kleinen Versatz von ein paar Milimetern ergeben aber nichts tragisches. Das hast bei der Original Starrgabel die Vpace verbaut auch wenn ich mich recht erinnere.

Beim Mworx schauts so aus .....

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Wenn ich das gewusst hätte. Hab mittlerweile nur schon die 26er bestellt. Kann nur versuchen ob ich den Händler erreich und ob er mir vielleicht stattdessen die 27,5 schickt.
 
Während die Toseek Gabel noch aus China unterwegs ist, habe ich zwischenzeitlich eine Garbongabel mit der originalen Vpace Einbauhöhe bekommen. Der Versatz (3mm) sieht aber mMn nicht so toll aus. Werde jetzt doch noch auf die Toseek 27,5er warten und den Übergang vergleichen.

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PS: nachdem ich jetzt Fotos von aufgebauten Starrgabel Max26ern verglichen hab, sieht das dort genauso aus. Nach dem ersten Schock und eine Nacht darüber schlafen find ich es auch nicht mehr so schlimm.
 
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Auf der Gabelfront nichts Neues. Ich warte immer noch auf die Toseek für den direkten Vergleich bevor es ans Lackieren geht.
Inzwischen sind die restlichen Teile beinand. Außer Sattel und Pedale, sind aus China unterwegs - da könnts noch dauern.

Nochmal durchgerechnet und nachgewogen, unter 8kg gehen sich aus. :hüpf:

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Nicht am Bild ist der Crest LRS und die Mäntel (Maxxis DTH), aber ansonsten wars das. 10s hat sich ergeben weil ich das Schaltwerk hatte. Hab zwar kurz überlegt auf 11s zu gehen, aber ist glaub ich nicht nötig. Mit 11-36/30 kommt sie auf unseren Strecken bestimmt zurecht.
 
Während man auf die Teile aus China wartet, hat man genug Zeit zum ‘Rumspinnen. Bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob ich die Gabel auch in Rahmenfarbe will. Falls nein, könnte der Rahmen jetzt schon zum Lackierer und ein paar Gramm würde es auch sparen - was sagt ihr dazu.

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Wobei die Gabel eigentlich ohnehin zu 90% als gesetzt gilt.
 
Bei dem 20“ von meinem großen habe ich den Rahmen Silber mit Glassflakes gemacht und die Gabel schwarz. Sollte an mein geliebtes 90s Sunn erinnern. Verchromen war mir aber doch zu viel deswegen als alternative Silber gewählt. Da ich selber auf alte Hardtails stehe mag ich aber auch diesen „einfachen“ look, obwohl es gerade in der Zeit ja sehr abgefahrene Lackierungen gab. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal 1-2 Bilder von dem bike zu machen, es fehlt eigentlich nur die Tretkurbel und die Bremsen müssen entlüftet werden.
 
Hab ein wenig herumgemalt. Entscheidung steht - es wird nur der Rahmen lackiert.
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Der Rahmen ist bereits in qualifizierten Händen. Über die Feiertage wird sich da allerdings nichts Neues tun. Im neuen Jahr wirds dann bunt.

Hier die komplette Teileliste mit den Gewichten:
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Grün heißt, schon da, bzw. Annahme/Gewichtsangabe vom Hersteller. Gelb ist nachgewogen. Orange ist auch nachgewogen, allerdings ändert sich das Gewicht durch Kürzung nach unten. Blau ist unterwegs.

Tretlager, Sattelstütze und Pedale kommen doch andere.
Lager wegen dem Gewicht - das XTR SM-BB93 gibt es um rund 25€ bei ca. 60g, das ist zu verlockend. Sattelstütze wegen des Schriftzuges - passt irgendwie nicht und dank Tipp von 'cougar1982' und 'Colt_Seavers',ist jetzt diese hier unterwegs. Ein paar Gramm Einsparung wird es auch bringen. Die Sub 8000g werden noch zum Fotofinish. Bin gespannt ob ich mein gesetztes Ziel halten kann. Pedale, bzw. deren Pins haben kein Okay vom Kind bekommen, werden jetzt Kunststoffpedale ohne Stahlpins.


Edit: Nachdem jetzt ein paar Komponenten getauscht wurden liegt das Gewicht rechnerisch bei 7,8kg und somit hätte ich noch knappe 200g für Sonstiges gut um unter die gesetzten 8kg zu kommen. Das wird.

Edit Edit: zum Glück bin ich kein Weight Weenie, mit relativ weig Aufwand/Geld ließen sich auch 7,5kg realisieren
 
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Der Laufradsatz und die Summe seiner Teile steht.
Vorne und hinten kommen jeweils 160mm Quaxar Iris Ultra drauf. Für den günstigen Preis lässt sich das Gewicht mehr als sehen
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Die Kassette ist ein alter Bekannter. Eine 10-fach 11/36 XT CS-M771. Solide, unaufgeregte 330,4g
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Mäntel sind von Maxxis, die DTHs, mal schauen wie sie sich verhalten, ich hätte auch noch eine Alternative in der Hinterhand die schnell umgesteckt ist. (Der leichtere der Beiden ist hinten montiert worden)
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Hab mich diesmal bewusst gegen tubeless und für Schläuche entschieden. Geworden sind es die XXlight von Schwalbe.
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Felgen und Naben sind von Stans, die Speichen von DT Swiss.
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Alles zusammengestöpselt, inkl Luft, sieht dann gewichtstechnisch so aus.
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3186g finde ich in Ordnung, das wird.
 
Nach 3 Monaten beim Lackierer - ich hab schon ordentlich geschwitzt und mir die schlimmsten Sachen ausgemalt - ist der Rahmen fertig und super geworden.
Wird Zeit für ein Mädel in Ravensburg, hier kommt VPACE EMMA 26:

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Gewichtstechnisch passt das auch mit dem Lack, jetzt heißt es nur noch schnell aufbauen.
 
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