26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Fabeymer

    Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

    Dabei seit
    07/2005
    Surly Nice Rack.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Alpinum

    Alpinum Ride, eat, sleep, repeat

    Dabei seit
    10/2014
    Tubus Vega.

    Evtl. muss die Halterung des oberen, horizontalen Gestänges mit einer kompakteren ausgetauscht, oder das original abgeschliffen werden.
    Aber sonst sind wir (meine Freundin und ich) ganz zufrieden.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. Alpinum

    Alpinum Ride, eat, sleep, repeat

    Dabei seit
    10/2014
    Meine Freundin und ich haben den Surly 8 pack rack vorne und zum montieren war's ein echter Scheiss. Die Fertigung war dermassen ungenau, dass vier Befestigungen (vor dem Material abtragen) nicht passten.
    Aber jetzt wo's passend gemacht wurde :love:
     
  5. Fabeymer

    Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

    Dabei seit
    07/2005
    Mein Nice Rack ist von 2014 (glaub ich) und passt wie angegossen sowohl an die grüne Krampe als auch an die Krampus Aftermarket Gabel.
    Ich glaube, du hattest mit deinen Surly-Sachen einfach Pech. Hier stehen zwei Krampen (meine) und ein Straggler (von meiner Freundin) rum, zwei Freunde (davon ist einer echt sehr penibel, was Qualität und Toleranzen angeht) fahren ebenfalls Krampen ohne irgendwelche Probleme.
    Beim Aufbau des Straggler war - abgesehen vom üblichen Planfräsen von Steuerrohr und Tretlager - nix weiteres zu tun.
     
  6. Alpinum

    Alpinum Ride, eat, sleep, repeat

    Dabei seit
    10/2014
    Wir mögen unsere auch wirklich sehr, nur dee Aufbau war eher traurig.
    Hilft nicht, dass ich so tolle Erfahrungen mit allen anderen Rahmen gemacht habe. Das Moxie war in einer anderen Liga. Kein Planfräsen, kein Schleifen, kein Schneiden, absolut nichts.

    So sollte es doch sein und nicht umgekehrt(?).

    Aber ja, man sollte sich auf das Positive fokussieren.
    Ich geniesse die Vielfältigkeit des Krampus sehr. Meist im Alltag, mal auf Ausflügen in die Hügel und in naher Zukunft auch auf Offroadreisen
    [​IMG][​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. bolg

    bolg

    Dabei seit
    11/2013
  8. Frolleinchen81

    Frolleinchen81 #nevernotriding

    Dabei seit
    11/2017
    Der kommt höchstwahrscheinlich nach vorne. Das Anbringen muss dann mein Mann erledigen!
     
  9. oli_muenchen

    oli_muenchen 24 - 36 - 48

    Dabei seit
    07/2004
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. bolg

    bolg

    Dabei seit
    11/2013
    Ups - korrekte Frage. Muss ich passen - ich habe den an einem 29er verbaut (nicht für mich), aber das war mit 2,6er Bereifung. Platz war da noch, aber bei 3“ könnte das tatsächlich eng werden. Mal sehen, ob ich das über das Wochenende nachmessen kann.
     
  11. oli_muenchen

    oli_muenchen 24 - 36 - 48

    Dabei seit
    07/2004
    Das wäre prima, denn ich suche auch noch einen passenden für mein Nordest Sardinha (wo hinten allerdings max 2,8 reinpasst)
     
  12. hw_doc

    hw_doc Temporary out of order - work in progress...

    Dabei seit
    11/2004
    Tubus neigt zum Gammeln (Rost!) so edel wird der Stahl nicht sein. Neu pulvern kostet aufgrund der vielen Einzelteile fast so viel, wie der Träger in neu.

    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit zwei haufig und gut genutzten schmalen Trägern.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
  15. Alpinum

    Alpinum Ride, eat, sleep, repeat

    Dabei seit
    10/2014
    Jupp, geht mir auch so mit Tubus und Surly. Ich habe die kritischen Stellen mit Isolierband abgeklebt. Sieht fetzig aus...
     
  16. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    habe ich noch im Lager, falls jemand einen sucht.
    also die version in schwarz mit einem halben baumarkt an schrauben dabei.
     
  17. cherokee190

    cherokee190 mecklenburger Krabbenfischer

    27.5 x 3.0 fertig gestellt ... :)

    rocket_ron.JPG

    Salsa Conversion
    POG 27.5 x 50
    Rocket Ron 27.5 x 3.0
    das Ganze tubeless montiert und 74.2mm breit
     
    • gefällt mir gefällt mir x 13
    • Gewinner Gewinner x 3
  18. oli_muenchen

    oli_muenchen 24 - 36 - 48

    Dabei seit
    07/2004
    Hast Du die POG Felgen beklebt?
     
  19. Fabeymer

    Fabeymer Big Wheel Racing Europe Forum-Team

    Dabei seit
    07/2005
    Demnächst mit 29*2.6" an der schwarzen Krampe meines Vertrauens.
    Vollsemiplus, Baby!

     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  20. Schau mal Beitrag #3295 und #3482 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2019
  21. oli_muenchen

    oli_muenchen 24 - 36 - 48

    Dabei seit
    07/2004
    Wie teuer war die denn? Hast Du einen Link?
     
  22. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Hi @oli_muenchen@oli_muenchen
    Den Link hab ich versucht zu posten, das ist immer so ein Drama, ob es funktioniert, keine Ahnung was da los ist :D
    Ausserdem find ich es jetzt selber nicht mehr. Zefix :aufreg:
    Im Zweifelsfalle such nach 'MTB Bike Crankset 172.5mm 175mm Bicycle Crank set 104BCD Chainwheel 32T 36T 38T 42T Narrow Wide Chainring Cycle Track Chainset '
    Preise aktuell von 26 bis 60 Euro, je nach Lieferumfang.

    Hier nochmal ein Versuch:

    https://www.aliexpress.com/item/MTB...88-4cc9-ba81-6445d2e2de7a&transAbTest=ae803_3

    Edit: Jetzt hab ich immerhin den Post wiedergefunden, wo ich den Link schon mal versucht hatte, unterzubringen:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/page-158#post-15797759
    Dachte schon ich bild mir das nur ein :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. nightwolf

    nightwolf Underground wheel builder

    Dabei seit
    03/2004
    Ich hab mal meinen Tubus Cosmo vermessen. An der schmalsten Stelle (dort wo das eine Strebenpaar wg. Steifigkeit nach innen reinzieht) habe ich beim 2.0" Reifen (nachgemessen tatsaechlich sogar knapp ueber 50mm) etwa 15mm Luft pro Seite.
    Jetzt kommt es also auf die benoetigte Reserve fuer Unwucht etc. an und darauf, wie breit der 3.0" Reifen tatsaechlich ausfaellt.
    Meine 26x3.0er sind nachgemessenerweise nur ca. 70mm, allerdings auch auf einer ETRTO 25mm Felge - also aussen vll 30mm.
    Mit so einer Ultrabreitfelge (sorry, kann mich damit nach wie vor nicht wirklich anfreunden, 'zu meiner Zeit' waren breite Felgen immer das Merkmal von billig&primitiv) wie sie heute Mode sind wird es also vermutlich schon knapp.

    -> Ich wuerde mich da nicht trauen, 'blind' eine Aussage zu treffen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. cherokee190

    cherokee190 mecklenburger Krabbenfischer

    :daumen:

     
  25. 5E76BC9E-C630-4513-AE99-32EEEDDEA9AD.
    Moin,
    das Mobster wurde nun auch der Zweitverwertung zugeführt. Mit den G-One 2.8 läuft die Fuhre wirklich sehr gut. Grüße Tom
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. 27,5 ?