26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Hy @Fatster, danke ich sehe es genau so, aber dies sind die Antworten des Radshops:

"Guten Morgen und vielen Dank für Ihr Interesse an dem Rad! Leider ist der Umbau auf die 29" Bereifung wegen der Upside-Down Gabel (RS1) nicht möglich. Viele Grüße/best regards"

"Zum einen passt es mit dem Abstand der Federgabel nicht und zum Anderen, ist das Rad leider nicht darauf ausgelegt ein 29“ Rad einzubauen."


Ich würde ich es einfach ausprobieren. Das Rad wäre für den Nachbar, den Radshop bekommt man nicht ans Telefon, alles läuft über e-mail. Die Idee ist, für sportliche Trails wie z.B. am Gardasee den 27,5+ Laufradsatz einzusetzen und hier in den heimischen Gefilden der schwäbischen Alb mit 29 Zoll zu fahren.
Ich gebe dem @Fatster da Recht, dass du mit der schmalen 29er Bereifung im 29er Forum besser aufgehoben bist. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen 2,8"er B+ Reifen in einer RS1 fährst, die ist nur bis max. 62mm (2,4") ausgelegt. Hier ist nicht der Durchmesser limitierend, sondern die Breite. Zusätzlich passt in eine 27,5er RS1 kein 29er Laufrad.

Macht das Jemand so?
Das machen einige so, mir inkl. Ich habe für mein Fuse einen B+ Satz mit 3.0 und einen 29er Satz mit 2.4
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du einen 2,8"er B+ Reifen in einer RS1 fährst, die ist nur bis max. 62mm (2,4") ausgelegt. Hier ist nicht der Durchmesser limitierend, sondern die Breite. Zusätzlich passt in eine 27,5er RS1 kein 29er Laufrad.
Das Rad wird von Werk mit der RS1 und den 2.8er Reifen (70-584 / 27,5 x 2.80) als 27+ Bike angeboten und steht so beim Händler.
 
Erinnert sich noch jemand an das gelbe Trek Stache mit RS1 und 3" Chupas? Fand ich nett.

2492099-large.jpg
 
Ich würde ich es einfach ausprobieren.
mach aus der Gabel die Luft raus und messe wie viel Platz zw 27.5+ Reifen nach oben zur Gabel bleibt wenn die Gabel voll einfedert.
Dann rechnen
29" Durchmesser 622mm + 56mm (2.2") = 678mm
27.5 Durchmesser 584mm + 72mm (2,8") = 656mm
bleiben rechnerisch 22mm die ein 29" mehr Durchmesser hat
im Radius sind das 11mm der das Rad mehr in die Gabel hineinragt
plus Sicherheitsreserve 5-10mm
dann sollten min ca 2cm oberhalb des 27.5+ Reifens Platz sein
Die Breite dürfte kein Problem sein
Zur Sicherheit noch den verbleibenden Platz zum Rahmen hin messen
Die Idee ist, für sportliche Trails wie z.B. am Gardasee den 27,5+ Laufradsatz einzusetzen und hier in den heimischen Gefilden der schwäbischen Alb mit 29 Zoll zu fahren.
kann man machen....
ich fahre die + Reifen ganzjährig auch daheim
ich wechsle am Gardasee dann aber lieber auf das Fully ;)
auch wenn ich schon mit dem 27.5+ dort war


die Antworten des Radshops
mmmmh, was will der dir auch anderes antworten
1. will er was verkaufen
2. muss er damit rechnen dass sich auf Ihn berufen wird wenn es nicht geht
ansonsten kannst du die Antwort ....:crash::dope:
 
@Bjoern_U. danke, da ich mich mit der Sache noch nie richtig befasst habe, bin ich bei der Reifenbezeichnung beim Durchmesser immer vom Außendurchmesser ausgegangen :D.

Ohne die Sache vor Ort zu testen wir das nichts :(:
 
Ohne die Sache vor Ort zu testen wir das nichts :(:

Oder aufs Schild der Gabel gucken - oder, falls nicht vorhanden: Seriennummer prüfen. Wenn das Rad wirklich ab Werk mit besagten 2,8er Reifen plus RS1 kommt, wird da eine 29er verbaut worden sein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
oh, das ging schnell...danke!
wie ist der Laden?
Ich bestelle mittlerweile nicht mehr so gerne im Ausland, auch wenn das gerade nebenan ist.
bei genau dieser Farbe muss ich allerdings nochmal in mich gehen wie groß das "haben will" ist ;)
 
oh, das ging schnell...danke!
wie ist der Laden?
Ich bestelle mittlerweile nicht mehr so gerne im Ausland, auch wenn das gerade nebenan ist.
bei genau dieser Farbe muss ich allerdings nochmal in mich gehen wie groß das "haben will" ist ;)
Habe dort einmal Reifen bestellt. War alles gut wenn Dir das reicht.

Ich denke die Bestellungen im Ausland werden noch mehr werden in Zukunft
 
oh, das ging schnell...danke!
wie ist der Laden?
Ich bestelle mittlerweile nicht mehr so gerne im Ausland, auch wenn das gerade nebenan ist.
bei genau dieser Farbe muss ich allerdings nochmal in mich gehen wie groß das "haben will" ist ;)
Habe schon mehrmals bei Jelle (justpedal.nl) bestellt. Netter Kontakt und zuverlässig.

Wobei, beim Hinweis "This product is no longer in stock with those attributes but is available with others." würde ich erst mal per Mail nachfragen und die effektive Verfügbarkeit abklären. Bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten kann so etwas dauern...
 
Habe mir mal was semifettes geleistet und dann auch noch aus steel🤗
Draußenbilder später.....
Anhang anzeigen 1207423
ich hab da jetzt auch zugeschlagen :D
Danke für die Inspiration!
ist quasi back to the roots, mein erstes richtiges MTB war bzw ist auch Stahl (Nöll M5). Das hängt auch noch im Keller.

geplant ist es als Bikepacking und Tourenrad mit 29", aber dann max mit 2.6
jetzt mal schauen was ich noch an Teilen habe bzw. brauche
 
Zurück
Oben Unten