26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
ich hab mal wieder am Kona gespielt...hatte die Laufräder vom Pugsley über, die Felgen waren ja noch... 😏
also...

gestern wars dann soweit

leider geht durch das blaue Felgenband das Orange der Nippel etwas unter, aber man muss schon Kompromisse machen...
Das sind die kleine Details, die erst dann ins Auge fallen, wenn man mal genau schaut und genießt 👍
Hast ja einen orangen Spacer dran, vielleicht noch orange FlaHa-Schrauben dazu (oder sind ja schon wie an der Gabel ja auch) - sehr schönes Bike 🥰 viel Freude damit Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die kleine Details, die erst dann ins Auge fallen, wenn man mal genau schaut und genießt 👍
Hast ja einen orangen Spacer dran, vielleicht noch orange FlaHa-Schrauben dazu (oder sind ja schon wie an der Gabel ja auch) - sehr schönes Bike 🥰 viel Freude damit Jens
Danke Roman :)
ich werd wohl das orange Ovali wieder dran tun...
und wenns mal wieder was zu kaufen gibt, ne orange Sattelklemme
 
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen: mein neues Projekt zieht sich, da die Sattelstütze sich nicht weit genug ins Sattelrohr versenken lässt. Maße passen: 30,9. Es scheint, das der Rahmen ordentlich mit Wachs gegen das Rosten geschützt ist und sich beim Einschieben der Stütze das Wachs dann immer bis zum Blockieren zusammenschiebt.

1621144584144.jpeg


Versuche mit Erhitzen/Fön und einem einfachen Reiniger haben nur bedingt Erfolg gebracht. Bevor ich nun härtere Chemie einsetze würde ich gerne eure Erfahrungen bzw. Tipps wissen, wie ich das Sattelrohr soweit freibekomme, dass ich dem Rahmen nicht schade und trotzdem die Stütze reinbekomme. Ausreiben? Wobei das Rohr wohl das nicht nötig hätte. Freu mich auf eure Unterstützung, danke schon vorab.
 
Mahlzeit, ich tu mich ein bisschen schwer mit der Vorstellung, dass Wachs imstande sein sollte, so sehr zu blockieren.
Aber ja, dann ausreiben. Und zwar mit einer Reibahle. Da Du die vermutlich eher nicht hast in der passenden Groesse, hiesse das Werkstatt aufsuchen.

Es gibt auch diese 'Besen' zum Entgraten usw. fuer die Handbohrmaschine (vgl. Link), aber ich befuerchte, dass ein solcher das Wachs nur erhitzt (und dann gibts nur eine Schmiererei) und falls es in Wirklichkeit (was ich eher vermute) eine Stufe oder Kante im Sitzrohr ist, dann eben nichts hilft.

https://www.amazon.de/dp/B084LH5915
Als ich sowas in der Art schon mal hatte, waren es festgegammelte Reste einer alten Sattelstuetze.
Die hab ich mit der Reibahle zwar wegbekommen, aber dafuer ist jetzt an der Stelle der Rahmen durch 😠
Also vielleicht eher eine China-Sattelstuetze besorgen und 'opfern' = passend ablaengen.
Oder gehts Dir um Sattelstuetze versenken? Dann ist das natuerlich auch wieder keine Option, denn dann wird sie fuers normal drauf Sitzen zu kurz 🙄
 
Danke dir. Hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Stahlrahmen handelt. Zum Einsatz kommt eine Dropperstütze von Bike Yoke.

der Vorschlag „Drahtbürste“ ist gut, merke ich mir schonmal, da ich eine Reibe nicht habe und die Radshops in meiner Gegend nur abwinken bzw. Termin im Juni anbieten.

es dürfte sich tatsächlich um Wachs handeln. Ich mache später noch Fotos, wie sich das Rohr „verändert“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die in der KFZ-Werksatt keinen Wachsentferner?
Die müssen doch neue Autos auch entwachsen.
Wenn gar nichts geht,Hülse rein und eine dünnere Sattelstütze fahren.

P.S. schon geschlitzten Besenstiel mit Schmirgelleinen umspannt,probiert?
 
Hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren bei einem gebraucht gekauften Ragley Rahmen.
Der Vorbesitzer hatte den Rahmen mit Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis behandelt,
mit der Folge das die Sattelstütze regelrecht auf Anschlag ging !
Mit Reinigungsbenzin, einem Besenstiel und einigen Lappen war das Problem aber schnell gelöst.

Falls es kein Wachs ist sondern der Beginn des nicht aufgeriebenen Bereichs oder gar eine Kante
wäre es aus meiner Sicht wichtig einen Shop zu suchen der Erfahrung mit diesem Vorgang hat,
oder zumindest jemanden der das schonmal an einem Stahlrahmen gemacht hat.

Ich hatte meine Reibahle (Cyclus mit Schaftverlängerung und zusätzlicher Führung) einmal an einen Freund ausgeliehen und trotz sicherlich bedachtem Einsatz war sein Rahmen nachher Schrott..


gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du jetzt gemacht?
Mich getraut ;)

ich hatte ja schon mit dem Fön vorgearbeitet und gestern mit einem Reinigungsmittel experimentiert. Nur zu wenig den Lappen getränkt und daher keinen Erfolg gehabt. Heute dann den Lappen richtig Nass gemacht und mit einem Stock den Stoff gut im Rohr gerieben, dann noch mit einer Rundbürste gearbeitet, mit sauberen Tuch nachgeputzt, Stütze sauber gemacht und Bingo...

edit: herzlichen Dank noch für die schnelle und v.a. freundliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
was fährst du denn für eine Gabel? Ich überleg mir für mein ADV auch grad in eine zusätzliche Federgabel zu investieren...fall man eine kriegt..;)
Manitou Magnum Comp mit 100mm

B5595716-AB6D-46A6-92BE-5B1958EC33E8.jpeg


Ich hingegen suche eine lange Starrgabel aus Carbon mit Ösen. Und eine, bei der ich nicht die Lieferzeit bedeutet, dass ich sie erst im Juli bekomme. Bombtrack, Whisky, Enve, Cinq sind nirgends zu bekommen, einzig Trek....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juli ist doch gut ... also falls es Juli 2021 ist, was ich kaum glauben mag.
Vor ein paar Wochen sprachen wir ueber das Bike welches ich im Spaetsommer 2019 fuer meinen Sohn besorgt habe (Kona Unit) - Den Leute die das heute gerne haetten taeten ward April 2022 genannt.
 
@oli_muenchen Ich find jetzt keine Einbaumaße da die gabel nirgens mehr gelistet ist, hast du eine Einbauhöhe parat?
Bombtrack gibt ja auf seiner Homepage an das das ADV für Gabeln mit 120-130mm ausgelegt ist.
Die Original Carbongabel hat eine Einbauhöhe von 505mm was ja eher einer 100mm Gabel entspricht...
Ich bin verwirrt...
Die Trekgabel wäre doch ok, oder? Ich find die speziell mit der Frontrackaufnahme sogar optimal.
Salsa schon geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, mir gefallen solche Räder.
Einfach Purismus pur 😍
Aber mein Umfeld bekrittelt an meinem Bike, dass ich keine Federgabel habe und somit im Gelände nicht fahrbar wäre.
Wenn es dann bergab geht, kommt komischerweise keiner mehr nach 🤔
 
Ohne jetzt gleich ein neues Thema starten zu müssen hätte ich hier ein Frage an die Allgemeinheit:
Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem TERAVAIL Coronado 27,5+ (3") Reifen?

Hier der Link: https://r2-bike.com/TERAVAIL-Reifen-CORONADO-275-650B-x-30-Light-and-Supple-schwarz-tanwall

Mir gefällt dieser Reifen sehr und ich frage mich, wie dieser im Vergleich zum Schwalbe G-One in 2,8" ist.
Vom Rollwiderstand und auch von der Geländegängigkeit bin ich mit dem G-One ja sehr zufrieden, aber wenn es Nass wird dafür umso weniger...
Ich bin von der Continental Black-Chilli Gummimischung zu sehr verwöhnt worden.
 
Ohne jetzt gleich ein neues Thema starten zu müssen hätte ich hier ein Frage an die Allgemeinheit:
Hat schon irgendwer Erfahrungen mit dem TERAVAIL Coronado 27,5+ (3") Reifen?

Hier der Link: https://r2-bike.com/TERAVAIL-Reifen-CORONADO-275-650B-x-30-Light-and-Supple-schwarz-tanwall

Mir gefällt dieser Reifen sehr und ich frage mich, wie dieser im Vergleich zum Schwalbe G-One in 2,8" ist.
Vom Rollwiderstand und auch von der Geländegängigkeit bin ich mit dem G-One ja sehr zufrieden, aber wenn es Nass wird dafür umso weniger...
Ich bin von der Continental Black-Chilli Gummimischung zu sehr verwöhnt worden.
Ich hab den in 29“. Für trockenes Gelände ist der wirklich gut, bietet ausreichend Grip und rollt gut. Bei Nässe kommt er bald an seine Grenzen.

F9C2C0EF-9587-48FB-A51F-F3A3F88C1497.jpeg
 
Zurück
Oben Unten