26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Der G-One schaut schon arg Profillos aus...hmmh...was ansich auf nur Wurzeltrails und Schotterforststraßen wenig zu sagen hat. Breite wäre ja perfekt.

Schwalbe paßt net zum vorderen Knard, weil der bleibt vorne erstmal.

Wird wohl der Ranger werden, weil der hat mir auf Trails garnet schlecht getaugt in 26 Zoll.




G.:)
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
20338F35-C386-474D-94B1-1578E2440CA5.jpeg


Hab heut die zweite Tour mit dem 27.5er 2.8 Ranger hinten, paßt :daumen:
Hab mich aber für die 1kg Variante, in leicht rollernt, entschieden. Da sind die Seitenwände doch etwas stabiler und ich brauch weniger angst haben. Da doch oft auch steinige Teile, selbst bei Rollertrailtagen, dabei sind ;)
Reifen war sofort dicht ohne Luftverlust seit Mittwoch. Draufziehen mit Einlage hat aber ein wenig Energie gekostet :oops:

G.:)
 
Mal ganz was andres... technische Derailfrage. Mein altes (Disc+Canti) Surly 1x1 hat noch 68mm BB. Welche Vierkant Achslänge brooch ma da bei 1x10 oder 11 Umbau?
 
Mal ganz was andres... technische Derailfrage. Mein altes (Disc+Canti) Surly 1x1 hat noch 68mm BB. Welche Vierkant Achslänge brooch ma da bei 1x10 oder 11 Umbau?
Du brauchst diejenige Welle, die zur Kurbel passt.
Also so, dass Dein einziges Kettenblatt ungefaehr dort hin kommt, wo bei Dreifach das mittlere war.

Oder eben, wenn Du die Kurbel von Dreifach behalten willst und eben nur noch ein Blatt montieren willst ... dann einfach lassen wie es war.
Alternativ, wenn Du eine neue Kurbel mit Hohlwelle verwenden willst (ginge ja auch), dann ist die Welle sowieso an der rechten Kurbel dran. Das ginge ja auch ...
 
Du brauchst diejenige Welle, die zur Kurbel passt.
Also so, dass Dein einziges Kettenblatt ungefaehr dort hin kommt, wo bei Dreifach das mittlere war.

Oder eben, wenn Du die Kurbel von Dreifach behalten willst und eben nur noch ein Blatt montieren willst ... dann einfach lassen wie es war.
Alternativ, wenn Du eine neue Kurbel mit Hohlwelle verwenden willst (ginge ja auch), dann ist die Welle sowieso an der rechten Kurbel dran. Das ginge ja auch ...
Prinzipiell Schon klar aber ich bin nicht sicher ob bei 68mm und 26x3,0 nicht die Kette in die Quere kommt?

Der Vorteil bei Vierkant ist ja das Spektrum an achslängen, ausserdem gibts da auch jede Menge neu;)
 
Prinzipiell Schon klar aber ich bin nicht sicher ob bei 68mm und 26x3,0 nicht die Kette in die Quere kommt?

Der Vorteil bei Vierkant ist ja das Spektrum an achslängen, ausserdem gibts da auch jede Menge neu;)
guckste mal was sheldon brown zur lagerbreite sagt und kettenlinie sagt.
lässt sich am rad ja gut ausmessen, ob das passen würde.
 
Prinzipiell Schon klar aber ich bin nicht sicher ob bei 68mm und 26x3,0 nicht die Kette in die Quere kommt?
Ja das kann passieren
Der Vorteil bei Vierkant ist ja das Spektrum an achslängen, ausserdem gibts da auch jede Menge neu;)
Eine laengere Welle <oder eine anderweitige Methode zur Verschiebung der Kettenlinie nach aussen z. B. aeussere Position nutzen statt mittlerer> hilft Dir aber nicht weiter, weil Du dann nicht mehr auf die niedrigen Gaenge kommst = zu viel Schraeglauf.
Ich hab fuer meine Nichte ein 1x8 aufgebaut. Ich hatte das Blatt erst aussen (ich fand das sieht doof aus wenn die aeussere Position so erkennbar leer ist, war halt eine Dreifachkurbel aus dem Lagerbestand). Das ging einfach nicht. Also hab ich noch einen Rockring besorgt und das Blatt in der Mitte und den Ring aussen montiert.

War/ist das 1x1 nicht ein SSP-Bike? Da kann man diesem Problem entgehen, indem man die Kettenlinie ganz aussen waehlt. Ich hab bei SSP-Aufbau mit MTB-Basis auch die aeussere Position verwendet.
Das ergibt dann auch 'normalere' Ritzelgroessen, also z. B. 42/17 statt sonst vll 32/13 oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann wirds möglicherweise ein 27,5+ werden…
Wobei Rene Herse Humptulips auch hoch im kurs steht, sollte ja wieder lieferbar werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafuer haette es meiner Meinung nach der Aliexpress Reifen getan.
Ich hab den -mit etwas Geduld, Ausdauer, Ingenieurskunst und dem Tire Booster 😁 - sogar Tubeless zum Laufen bekommen. Was gegenueber den AV13D Schlaeuchen ein Riesenfortschritt war/ist.

Deswegen habe ich nochmal nachgesehen. Leider ohne positives Resultat 😢



Im Einsatz - nicht nur Ueberbreite, auch Ueberlaenge 😁
 
das war Ironie...;)

Oh mei...ich werd alt 😩

Der 120TPI ist doch garnicht so schwer, also wenn mans aus der anderen Richtung betrachtet.
Meiner Meinung einer der am besten rollernden Reifen, mit dennoch richtigem Profil, den es auf dem Markt gibt.
Gilt aber nur für den 26 mal 2.75. Der 3.0er ist kacke💩
Und der 27,5er ist natürlich sackschwer, sonst hätte ich den auf meinem Rollerlaufradsatz.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten