26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Naja, von der Breite (is das Boost, 110 mm?) sollte das auch passen. Von Höhe hat niemand was gesagt :ka:

Die Reba is eigentlich ja eher Race oder Allround, und nicht fürs E-Bike. Da werden so fette Schlappen gebraucht, weswegen eher ne Yari mit viel Reifenvolumen klarkommt. Ansonsten geht auch immer 29er Gabel für 27,5 er Reifen, da gibts weniger Beef mit Höhe und Volumen.

sonst bin ich nicht mehr im Thema welche „schmächtigeren“ Gabeln fette Reifen verträgt, Manitou wurde sonst immer genannt…
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ich hab in meine Gurke eine neue Reba 27,5 reingebastelt. Dei wird angegeben mit bis zu 81 mm Reifenbreite. Das sind rechnerisch ca. 3,3" mm. Mein RocketRon ist ein 3zöller. Auf dem Bild sieht man den Abstand mit ca. 3 mm. Ist das normal, oder sollt man das anfechten :D ? Ich traue mich im Winter nicht einen Minion mit noch mehr Profil zu fahren. Der Dreck und Matsch schleift mir da innerhalb paar Jahren eine schöne Rille rein.
Ist schon gewagt die Aussage von RS einen dicken 3" fahren zu können!
Bin auch kurz davor an BeikBierund20 zu schreiben, was für einen Schwachsinn sie mir da geschickt haben >:(

Ich vermute, du hast die 27,5 Variante bestellt, ohne Plus.
Ist einem guten Freund von mir auch passiert, der fährt die Gabel aber so, mit einem 2.8" WTB Vigilante.
 
Ich hab in meine Gurke eine neue Reba 27,5 reingebastelt. Dei wird angegeben mit bis zu 81 mm Reifenbreite. Das sind rechnerisch ca. 3,3" mm. Mein RocketRon ist ein 3zöller. Auf dem Bild sieht man den Abstand mit ca. 3 mm. Ist das normal, oder sollt man das anfechten :D ? Ich traue mich im Winter nicht einen Minion mit noch mehr Profil zu fahren. Der Dreck und Matsch schleift mir da innerhalb paar Jahren eine schöne Rille rein.
Ist schon gewagt die Aussage von RS einen dicken 3" fahren zu können!
Bin auch kurz davor an BeikBierund20 zu schreiben, was für einen Schwachsinn sie mir da geschickt haben >:(

Hast du einen Link zur Gabel, die du bestellt hast?
 
2743690-s85sr1t72atm-rxv02056-medium.jpg

Jetzt auf grossen Füssen unterwegs. Vielleicht gefällt‘s.
 
hatte nie ein BMX, deswegen kann ich mit dem Vergleich nicht viel anfangen...
was stört am nem alten gut eingesessenen Brooks?
und Lenker/Vorbau passen einfach ✌️
 
mhm, ich hätt gern Felgen in 26"und ner Breite zwischen 60 und 70mm...🙄
guck ich bei den Fatten, fängt es bei 80mm an, Trial bietet max. 48mm, im Cruiserbereich gibt's zwar 67mm, aber mit 36 Loch und 1,2kg Lebendgewicht...

weil...
20240208_130723.jpg

die 2,8er auf 80er Felge sind sogar mir etwas zu knapp hier...
 
mhm, ich hätt gern Felgen in 26"und ner Breite zwischen 60 und 70mm...🙄
guck ich bei den Fatten, fängt es bei 80mm an, Trial bietet max. 48mm, im Cruiserbereich gibt's zwar 67mm, aber mit 36 Loch und 1,2kg Lebendgewicht...

weil...Anhang anzeigen 1874549
die 2,8er auf 80er Felge sind sogar mir etwas zu knapp hier...
Jens,
die Surly Marge lite mit 65mm - musst halt mal gucken wer da was hat, aber Versand aus USA ist ja für dich kein Hinderungsgrund….😉👍

LG
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch asymmetrische Gabeln (zum Beispiel in Pugsley und Moonlander).

Edit meint noch: Vielleicht auch wegen der Symmetrie?
Sieht ja sonst doof aus mit unterschiedlichen Felgen vorn und hinten 🤓.
 
Dir Asymmetrie ist ja vorne und hinten gedreht.
Vorne wird die Bremsscheibe ausgeglichen und hinten das Ritzel.
Am Ende sollte die Speichenlänge je Seite ähnlich bis gleich sein, gleiches gilt für die Speichenspannung, hängt aber auch von den Naben ab.
 
Zurück
Oben Unten