26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Hallo

Ich habe die Slate Scheibenbremse nur beim Händler auf dem Hof gefahren, da war sie nicht schlecht. Die XT Bremsen hatte ich noch übrig, sie ist auch bei unseren anderen Räder verbaut, da brauche ich dann auch nur eine Sorte Bremsbeläge.

Gruß bikebecker
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Hallo
Um euch die Wartezeit zu verkürzt, hier mal unsere.(leider nicht aus dem Sonderangebot )

Gruß bikebecker

Hallo bikebecker, Dein Comp ist ein XL? Wie groß bist Du, wenn ich fragen darf? Der Sattelstützenauszug lässt ja schon eine gewisse Körpergröße erahnen. ;)

Ihr seid zufrieden mit den Rädern?

Wobei ich überlege mein Expert wieder zu stornieren. Jetzt warte ich schon so lange, bis mein eigentlicher Wunsch, das Surly Krampus endlich lieferbar sein wird, dann sollte ich die letzten Wochen Wartezeit auch noch überstehen... :)
 
Danke für die Fotos! Ich wollte ja eigentlich ein rotes Comp mit ner schwarzen Gabel umbauen, bin mir aber nach den Fotos nicht mehr sicher, ob ich das komplett schwarze Expert nicht schöner finde... Hmm....

Hallo ilfer, hast Du das Comp schon live gesehen? Das rot sieht in der Realität fast noch "quietischiger" aus. Das soll nicht wertend sein, mir war es aber etwas zu viel. Natürlich kann es gerade deshalb auch besser gefallen. Je nach persönlicher Vorliebe.

Ich würde empfehlen, beim nächsten Specialized-Händler vorbei zu schauen. Teilweise werden die Räder auch dort schon zu den günstigen Preisen angeboten.
 
Danke fürs Bild - da bin ich mal gespannt.

Mir war das Schwarz zu fad und da ich es eh nicht lassen kann Kompletträder umzubauen, bleibt beim Comp mehr Geld über. Wirklich Ahnung hab ich ja eh nie von MTB-Teilen.

Hydraulik wollte ich zum Beispiel nie am Rad haben. Nachdem ich mal gesehen hab wie n Kumpel die Bremsen entlüftet hat (=Sauerei), aber n Umbau auf ne Avid BB7 wäre wohl auch albern.
 
Danke fürs Bild - da bin ich mal gespannt.

Mir war das Schwarz zu fad und da ich es eh nicht lassen kann Kompletträder umzubauen, bleibt beim Comp mehr Geld über. Wirklich Ahnung hab ich ja eh nie von MTB-Teilen.

Hydraulik wollte ich zum Beispiel nie am Rad haben. Nachdem ich mal gesehen hab wie n Kumpel die Bremsen entlüftet hat (=Sauerei), aber n Umbau auf ne Avid BB7 wäre wohl auch albern.
Da hat dein Kumpel scheinbar was falsch gemacht... Bei mir gabs da noch nie Sauerei und somit würde ich auch nie von Hydr. auf mech. Bremsen umbauen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hallo
Um euch die Wartezeit zu verkürzt, hier mal unsere.(leider nicht aus dem Sonderangebot )
Anhang anzeigen 601384
Umbau auf XT Bremsen (waren noch übrig) XT Schaltwerk und Saint Schalthebel.

Anhang anzeigen 601390
Gleicher Umbau, nur das 30er Kettenblatt auf 28er getauscht und den Vorbau gegen einen 70mm , beide sind auch Schlauchlos (das erste mal für mich)

Gruß bikebecker

Mach uns nur neidisch ;)
Wie ist denn die Funktion der Sattelstützen, kannst du dazu was sagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

@601 ja es ist ein XL, ich bin 193, SL 92.
Zufrieden ja, ich bin sonst mit dem Fatbike unterwegs, mein Enduro ist jetzt verkauft, das Hardtail verschenkt. Bei meiner Frau sollte es das Fully ersetzen (Rahmenbruch), sie fährt das Fatbike nur im Winter, das Enduro steht im Moment auch nur im Keller, das Fuse will sie auf ihre AlpenX fahren.
@Maitre-B Die Sattelstütze ist stufenlos, Funktion bis jetzt gut und problemlos.

Gruß bikebecker
 
Da hat dein Kumpel scheinbar was falsch gemacht... Bei mir gabs da noch nie Sauerei und somit würde ich auch nie von Hydr. auf mech. Bremsen umbauen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Mein erster Gehversuch mit Rennrad-tubeless war heute auch nicht gerade sauber :D

Ach und passend dazu. Ist das Comp ab Werk tubeless oder muss man das selbst machen?
 
Hallo ilfer, hast Du das Comp schon live gesehen? Das rot sieht in der Realität fast noch "quietischiger" aus. Das soll nicht wertend sein, mir war es aber etwas zu viel. Natürlich kann es gerade deshalb auch besser gefallen. Je nach persönlicher Vorliebe.
Ich hab das rote Comp schonmal bei nem Händler gesehen und mich sofort verliebt. Ich steh auf quitschig ;-) Mein anderes Rad ist ein neongrüner Crosser, da verblasst das schwarze Expert arg daneben...
 
Anhang anzeigen 601390
2e4e080ef21cabbca47b672c36204da5.jpg

Welche Maße (Körpergröße/Schrittlänge) hat der Fahrer der das obige schwarze Fuse in Rahmengröße M fährt? Sieht schon etwas "am Limit" aus, vor allem wenn man dann noch einen längeren 70mm Vorbau braucht.

Habe das Fuse Comp in M und L bestellt weil ich mit meiner Größe (180cm mit 88cm Schrittlänge) genau zwischen den Größen liege, vielleicht ist jemand hier genauso groß und kann was dazu sagen?

zum Fuse gibt es mittlerweile einen eigenen thread:

http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/844594/

^^ Ich bin mir noch nicht sicher wofür dieses Rad mit 5.4kg Laufrädern überhaupt gut ist und würde mich daher freuen wenn sich erfahrene 27.5+ Fahrer an der Diskussion zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@rmaurer Ich antworte noch mal hier. Der Rahmen ist ein M, meine Frau ist 178, SL 79, die Sattelstütze kann noch 5cm raus. Für was so eine Rad mit 5,4kg gut ist: Zu fahren. Ich fahre sonst Fatbike mit 80mm Felgen und 4.8 Reifen, mein Frau unter anderem ein Enduro EVO mit 180/160mm federweg das auch schwerer ist , ob man das Fuse braucht: Nein, aber man braucht sowieso keine MTB.

Gruß bikebecker
 
Hallo

@rmaurer Ich antworte noch mal hier. Der Rahmen ist ein M, meine Frau ist 178, SL 79, die Sattelstütze kann noch 5cm raus. Für was so eine Rad mit 5,4kg gut ist: Zu fahren. Ich fahre sonst Fatbike mit 80mm Felgen und 4.8 Reifen, mein Frau unter anderem ein Enduro EVO mit 180/160mm federweg das auch schwerer ist , ob man das Fuse braucht: Nein, aber man braucht sowieso keine MTB.

Gruß bikebecker
Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Die Schrittlänge deiner Frau würde ich auf obigen Photo aber eher auf deutlich >80cm schätzen, wurde sie den sicher richtig gemessen? (s. Google pictures -> Schrittlänge)

Bei tatsächlichen Maßen von 178cm/79cm SL wäre der Sattelstützenauszug weitaus geringer und das Rad massiv zu kurz (es sei denn sie hat extrem kurze Arme...)

Könntest du die effektive Oberrohrlänge abmessen mal abmessen?

rahmenhoehe.jpg


Ich habe den Verdacht dass der Wert auf der Specialized Homepage nicht stimmt nachdem ich gestern ein Levo HT 6fattie in L gefahren bin welches 20mm kürzer war als lt. offizieller Geometrietabelle angegeben.
 
Anhang anzeigen 602064
Das kann nich sein, die Laufräder sind zu schwer:D.
Gruß Bikebetti

Hallo schönes Rad aber wenn du auf meinen Kommentar oben ansprichst, ich habe nie behauptet dass die dicken Laufräder "keinen Spaß" machen, ganz im Gegenteil, ich hoffe dass sich 27.5+ weiter etablieren wird.

Es stellt sich eher die Frage ob Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit den "zusätzlichen Spaß" der 3.0" Reifen gegenüber 2.6" Reifen wert sind.

Schade dass immer gleich alles polemisch gesehen wird. Zugegeben, über den Unsinn diese Frage in einem solchen thread überhaupt aufzuwerfen lässt sich streiten...
 
Hallo schönes Rad aber wenn du auf meinen Kommentar oben ansprichst, ich habe nie behauptet dass die dicken Laufräder "keinen Spaß" machen, ganz im Gegenteil, ich hoffe dass sich 27.5+ weiter etablieren wird.

Es stellt sich eher die Frage ob Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit den "zusätzlichen Spaß" der 3.0" Reifen gegenüber 2.6" Reifen wert sind.

Schade dass immer gleich alles polemisch gesehen wird. Zugegeben, über den Unsinn diese Frage in einem solchen thread überhaupt aufzuwerfen lässt sich streiten...

Ruder mal zurück, und schau dir mal die Laufräder von @Martina H. an, das sind wohl einer der leichtesten LR die so gibt.
Ob 3.0 mehr Spaß macht als 2.6 keine Ahnung, ich messe nicht nach, ich fahre einfach.
Gruß Bikebetti
 
Ruder mal zurück, und schau dir mal die Laufräder von @Martina H. an, das sind wohl einer der leichtesten LR die so gibt.
Ob 3.0 mehr Spaß macht als 2.6 keine Ahnung, ich messe nicht nach, ich fahre einfach.
Gruß Bikebetti
Naja das Argument "hey schau ein breiter leichter Laufradsatz" ändern nix daran dass für 3.0" Reifen konstruierte 40-45mm Laufräder immer schwerer sein müssen als 30mm Laufräder.

1780g sind für 40mm Felgenbreite schon super leicht, dem steht aber ein hoher Preis und eine eingeschränkte Haltbarkeit gegenüber.

Wenn wir schon American Classic Laufradsätze als Beispiel hernehmen, da gibt es um ebenfalls 900€ den 200g leichteren und 10mm schmäleren Wide lightning für 2.6" Reifen.

Ja absolut gesehen ist der 40mm Smoking Gun noch immer leicht, dafür aber wenig haltbar und enorm teuer, für weniger Geld bekomme ich bei anderen Herstellern einen stabileren 30mm Laufradsatz der zudem leichter ist.
 
Hallo schönes Rad aber wenn du auf meinen Kommentar oben ansprichst

Nö, macht @Bikebetti nicht, der war für mich ;)

1780g sind für 40mm Felgenbreite schon super leicht, dem steht aber ein hoher Preis und eine eingeschränkte Haltbarkeit gegenüber

1750 inkl. Felgenband um genau zu sein. Und ja, ist für 40er Innenweite sehr leicht. Eingeschränkte Haltbarkeit?? Hmmh, ich wiege 60 kg und fahre mit Sicherheit nicht mit 60 km/h in ein Steinfeld oder mache 6 m Drops (schon gar nicht mit dem HT, Plus hin oder her) - bei mir wird er schon halten. Hoher Preis?? Naja, erstmal Hobby (wer spricht da schon über Preise oder Vernunft?) und ich habe keinen günstigeren und leichteren mit 40er Innenweite (die ich haben wollte, warum auch immer) gefunden (die UVP habe ich natürlich nicht gezahlt, aber wer macht das schon?)

Schade dass immer gleich alles polemisch gesehen wird

Glaube nicht, dass Du Dich angegriffen fühlen musst - wie gesagt, die Spitze ging an mich ;)

Von daher: habt Euch lieb, habt Spass, jeder/jede mit dem was er/sie will :)
 
Naja das Argument "hey schau ein breiter leichter Laufradsatz" ändern nix daran dass für 3.0" Reifen konstruierte 40-45mm Laufräder immer schwerer sein müssen als 30mm Laufräder.

1780g sind für 40mm Felgenbreite schon super leicht, dem steht aber ein hoher Preis und eine eingeschränkte Haltbarkeit gegenüber.

Wenn wir schon American Classic Laufradsätze als Beispiel hernehmen, da gibt es um ebenfalls 900€ den 200g leichteren und 10mm schmäleren Wide lightning für 2.6" Reifen.

Ja absolut gesehen ist der 40mm Smoking Gun noch immer leicht, dafür aber wenig haltbar und enorm teuer, für weniger Geld bekomme ich bei anderen Herstellern einen stabileren 30mm Laufradsatz der zudem leichter ist.

Nun, wenn Ihnen leichte Laufräder zu teuer sind und die des georderten Fuse zu schwer ist B+ vielleicht einfach nicht Ihrs oder zumindest noch nicht.
Ich habe weder hier noch im Nachbarthread etwas Positives aus Ihrer virtuellen Feder gelesen, nicht über die Laufräder noch bzgl. der Übersetzung, stattdessen referieren Sie über die vermeintlich minderwertigen Komponenten und den dringend benötigten Justierungen noch vor dem ersten Fahren. Dass negative Erfahrungen viel häufiger in die Welt posaunt werden als positive wäre hier u.U. auch mit einzubeziehen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass z.B. die WTB i45 Felge allein schon 159 EUR/Stück bei Bike Components kostet finde ich 599 EUR für ein Komplettrad einen mehr als attraktiven Preis, man bekommt hier Specialized mit State-of-the-Art Geometrie und aktuellen Standards zum Preis eines Einsteigerhardtails einer Handelsmarke.

Ich kann aus der Erfahrung mit dem Dartmoor Primal sagen, dass das Fahrgefühl bergab großartig ist und ich dafür die Nachteile in Kauf nehme. Natürlich ist es weniger spritzig als ein Carbonracer, dessen sollte man sich vor dem Kauf schon gewahr sein.
Würde ich es als einziges Bike haben wollen? Weiß ich nicht, es ist schon etwas speziell. Möchte ich B+ fahren, um viel Spaß zu haben ohne auf (aufwärts führende) Strava KOMs zu achten? Ja bitte!

Des weiteren passen z.B. 2.8" WTB Trailblazer sehr gut eine eine Felge mit 45mm Maulweite, wenn Sie hochscrollen auch mit Bildbeweis, Potenzial einen schmaleren/leichteren Reifen zu verbauen ist also übers Tubeless-Setup, dass wohl auch 400-500g am LRS bringt, hinaus vorhanden.

Um Ihre Frage bzgl. der Größe noch zu beantworten: 1,72m, 84 cm Innenbeinlänge, Bike in Größe M geordert.
 
Zurück
Oben Unten