26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Eine nicht Plus spezifische Frage aber ich stell sie trotzdem mal hier.
Wie montiere ich einen carbon Sattel auf einer Alu Stütze? Muss da Paste dazwischen oder muss ich nur auf das Drehmoment achten?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Ueblicherweise bedeutet 'aufs Drehmoment achten' im Nebeneffekt, dass das Zeug nur 'lauwarm' festgeschraubt ist.
Und dann braucht man als 'Hilfskruecke' diese pappige Montagepaste, denn mit Fett wuerde dann alles rutschen und trocken evtl. auch.

Soweit meine Beobachtung :D :D

Ich hab mir mal den grossen Topf Finish Line bei BC mitbestellt, da kann dann gerne jeder eine Doeslifuellung abkriegen.

Ich bin aber kein grosser Carbonfex, das am Rande. Allerdings verwende ich heute trotzdem dort Montagepaste statt 'wie frueher' Fett, wo es nur auf die 'Anti-Seize' Wirkung ankommt und sich eigentlich nichts bewegen soll.
 
Ueblicherweise bedeutet 'aufs Drehmoment achten' im Nebeneffekt, dass das Zeug nur 'lauwarm' festgeschraubt ist.
Und dann braucht man als 'Hilfskruecke' diese pappige Montagepaste, denn mit Fett wuerde dann alles rutschen und trocken evtl. auch.

Soweit meine Beobachtung :D :D

Ich hab mir mal den grossen Topf Finish Line bei BC mitbestellt, da kann dann gerne jeder eine Doeslifuellung abkriegen.

Ich bin aber kein grosser Carbonfex, das am Rande. Allerdings verwende ich heute trotzdem dort Montagepaste statt 'wie frueher' Fett, wo es nur auf die 'Anti-Seize' Wirkung ankommt und sich eigentlich nichts bewegen soll.
Als Montagepaste und fest anziehen, danke.
Zu allererst musst du klären, ob die Stütze für die sicherlich ovalen Sattelstreben geeignet ist.
Die Stütze passt sogar, obwohl ich darauf nicht geachtet hatte.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Naja dieses 'vorgeschriebene Drehmoment' ist halt nicht wirklich fest.
'Frueher' hat man einfach gut festgeschraubt, und das Zeug (= Metall) hat es abgekonnt wg. der beruehmten Eigenschaft der Duktilitaet :D
Carbon bricht dann gerne vorher.
Deswegen muss man da anders vorgehen: Lauwarme Verschraubung plus pappige Paste

Hier z. B. ein Vortrag zum Thema 'Carbonteile'

 
Danke, werde ich mir ansehen.

Ich hab heute mal die neuen Reifen richtig testen können, am Berg grippen sie richtig und bei Schlamm schwimmt man schön auf.
Ich hatte trotzdem den besseren Vortrieb als mein Kollegen mit Specialized Butcher und Purgatory am 29er Cube.

20171110_141745.jpg
20171110_141800.jpg
20171110_151623.jpg
20171110_161840.jpg
 

Anhänge

  • 20171110_141745.jpg
    20171110_141745.jpg
    861 KB · Aufrufe: 43
  • 20171110_141800.jpg
    20171110_141800.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • 20171110_151623.jpg
    20171110_151623.jpg
    925,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20171110_161840.jpg
    20171110_161840.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 46
Wenn wir schon mal dabei sind:

Welche Montagepaste ist denn besonders zu empfehlen?

Carbon äußerst äußerst selten bis gar nicht - dafür Alu-Alu oder Alu-Stahl.
 
Ja, ich denke ich tendiere zu 35mm Maulbreite, also Felgenbreite innen. Ist wohl ein guter Kompromiss. Dann kann ich Reifen von 1.95 bis 3.0" aufziehen. Sollte wohl kein Problem sein, oder?
Die 35er Felgen haben etwas Mehrgewicht als die 30er oder noch schmalere, aber die paar hundert Gramm machen es dann auch nicht mehr aus. Ich fahre ja keinen Carbon Renner bei Rennen o_O :lol:

Hi,
Ich würde die newmen Felgen bzw Laufräder empfehlen, hab einen LRS in 27.5 mit 35er felge,robust & leicht[emoji106]
Laufräder gibt’s einzeln , kannst also auch boost und normal kombinieren
Schönes Rad übrigens, steht auch noch auf meiner Wunschliste..[emoji6]
 
Jetzt noch eine andere Frage :D
Es gibt fuer 26+ bei Schwalbe die Schlauchtypen AV13D und AV13F - Beide sind angegeben fuer 54-559 bis 76-559 (2.1" bis 3.0")
Einmal Downhill, einmal Freeride. Die D-Version scheint dicker zu sein, ist naemlich schwerer.
Merkt man das arg? Ich hab zwei AV13D fuer mein 26+ Projekt Laufradsatz besorgt und diese Woche erst ist mir aufgefallen, dass es auch den leichteren 'F' gibt ... der wohl fuer normales Tourenfahren voellig ausreicht.
 
Jetzt noch eine andere Frage :D
Es gibt fuer 26+ bei Schwalbe die Schlauchtypen AV13D und AV13F - Beide sind angegeben fuer 54-559 bis 76-559 (2.1" bis 3.0")
Einmal Downhill, einmal Freeride. Die D-Version scheint dicker zu sein, ist naemlich schwerer.
Merkt man das arg? Ich hab zwei AV13D fuer mein 26+ Projekt Laufradsatz besorgt und diese Woche erst ist mir aufgefallen, dass es auch den leichteren 'F' gibt ... der wohl fuer normales Tourenfahren voellig ausreicht.


F wie föllig ausreichend.
Den habe ich als Notfallschlauch auch für das Fätte dabei.

Gruss
Holland.
 
Danke allseits :D
Also ich haette jetzt nicht angezweifelt, dass die Version F ausreicht ;)

Mir ging es eigentlich mehr um die Frage, ob der D eventuell durch Ueberdicke schlechtes Rollen usw. mit sich bringt ...
Im Zweifelsfalle muss ich es halt einfach mal austesten.
Laestermaeuler werden jetzt vermutlich anmerken: @nightwolf Du merkst eh nix, Du faehrst ja auch Schwalbe Marathon :lol:

Wie gesagt, ich hab mir die 'D' Version besorgt ohne zu wissen, dass es auch eine duennere Version gibt.
Haette ich das von Anfang an gewusst, haette ich gleich nur 'F' eingekauft.
 
Noch eine andere Frage ... Was macht man als Spritzschutz z. B. am VR hin??
Ich hab bei Fahrzeugeinzelteile Deutschland das hier gefunden, zu einem durchaus nicht unhippen Preis:
https://www.bike-components.de/de/M...Schutzblech-p58206/black-universal-o69400001/

Das schreit geradezu nach einer Suche bei Aliexpress, wo ich allerdings leider nix entsprechendes gefunden habe.
??
TIA :D

Ich habe vorne einen ganz einfach MudGuard von Fifty Fifty verbaut, schützt das Gesicht vor dem groben Dreck.
Bei Aliexpress gibt es auch einige MudGuard´s zwischen drei und fünf Euro, dein verlinktes Schutzblech konnte ich aber nicht finden.
 
OK ja haette ich vll dazuschreiben sollen, dass das groessere Problem bei den Fuessen liegt :D ... einen Crud Catcher am Unterrohr hab ich aktuell naemlich schon dran am 'Plus-Projekt'. Den Schneeregen-Matsch vom vergangenen Sonntag Abend hab ich eben direkt auf die Schuhe bekommen, dazu musste man nicht mal Gelaende fahren, der Weg durch die Stadt hat schon gereicht o_O

Die grundsaetzliche Frage ist aber halt auch wieder, wie zwingend das alles unbedingt breiter sein muss als es die guenstigen Teile beim Ali anbieten ... Evtl. riskiere ich es einfach per Trial&Error.
 
Bei diesem Problem hilft sicherlich nur ein klassisches Schutzblech mit Spritzschutz. :D
Da werden dir diese kurzen "Bleche" nicht weiterhelfen.

Hast du mal über Überzieher für die Schuhe nachgedacht? KLICK
 
Ja, Schuh-Ueberzieher besitze ich sogar, sind aber eher unpraktisch fuer meine Einsatzzwecke, da mein Plus-Geraet auch kurze Fahrten mit abdecken soll/muss ...

Echte Schutzbleche in dieser Breite gibts leider auch keine, zumindest soweit ich weiss.
Bei 65mm (passend fuer 2.35") ist da meines Wissens Schluss (Bluemels).
 
Gibt es sowas auch für hinten?
Hi Oli, in den Rezensionen schreibt einer, dass man es fuer hinten anpassen kann (muss).
Ist mir zufaellig aufgefallen. Sonst weiss ich grad auch nix :D

Der Platz reicht auf jeden Fall aus. Ich kann sie bisher nur empfehlen. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass man bei Gabeln mit hinten liegendem Verbindungssteg (Manitou, DT Swiss) mit einem heißen Messer zusätzliche Löcher stechen muss. Das gleiche Gilt für ca. 95% aller Hinterbauten. Wer den FM20 also auch hinten benutzen will, muss sich darüber klar sein, dass er zusätzliche Löcher stechen muss!
 
Zefal Deflector FM 20 (front) und RM 20 (Heck) sind gute Schutzbleche, sind aber niemals für Plus Bereifung gedacht..
2116158-735fti0s4bdy-15a7a3b0260-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine andere Frage ... Was macht man als Spritzschutz z. B. am VR hin??
Ich hab bei Fahrzeugeinzelteile Deutschland das hier gefunden, zu einem durchaus nicht unhippen Preis:
https://www.bike-components.de/de/M...Schutzblech-p58206/black-universal-o69400001/

Das schreit geradezu nach einer Suche bei Aliexpress, wo ich allerdings leider nix entsprechendes gefunden habe.
??
TIA :D

Das Mudhugger Set fahre ich an meinem Stumpi.
Vorne wie hinten bringen die Teile weniger als man vermutet
Sowas wie ein Marsh-Guard für vorne ist nicht schlechter als das Mudhugger Teil. Hinten kommt es natürlich darauf an wie flach die Sitzstrebe verläuft. Am Honzo mit steiler Sitzstrebe war der Schutz natürlich besser als am Stumpi.
Werde morgen mal ein Bild machen wenn gewüncht.
 
Zurück
Oben Unten