26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Herr  Strobel - Gopro Front 284.JPG

Foto 24.09.16, 09 46 17.jpg

Goldseeweg :love:
 

Anhänge

  • Herr  Strobel - Gopro Front 284.JPG
    Herr Strobel - Gopro Front 284.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 24.09.16, 09 46 17.jpg
    Foto 24.09.16, 09 46 17.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Kurze Frage, mit der Suche hab ich nichts gefunden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit 27,5+ in 29er Rahmen?
Ich bin am Wochenende ein 27,5+ gefahren und brauch auch so fette Reifen, man fühlt sich damit so sicher und die Fahrtechnik ist auch nicht mehr so relevant.

Ich hab ein Radon ZR Race 29 8.0 (Modell 2014). Die Gabel ist eine Rock Shox Sid mit 100mm.
Für nächstes Jahr ist ein Fully mit 27,5+ geplant, aber eigentlich reicht in meiner Umgebung ein Hardtail auch locker. Daher war meine Überlegung, dass ich evtl. einen zweiten Laufradsatz mit fetten Reifen für mein Hardtail kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich mir schon gedacht. An der Gabel sehe ich kein Problem, aber bei den Kettenstreben. Soweit ich mich erinnern kann, ist jetzt bei meinen 2,25er Raceking schon seitlich wenig Platz. Ich werde mal messen gehen, wenn ich wieder daheim bin.
 
Danke, hab ich mir schon gedacht. An der Gabel sehe ich kein Problem, aber bei den Kettenstreben. Soweit ich mich erinnern kann, ist jetzt bei meinen 2,25er Raceking schon seitlich wenig Platz. Ich werde mal messen gehen, wenn ich wieder daheim bin.

Du musst einfach mal messen im Bereich 340-350mm von der Achse, da sind die 27,5 Plusser am dicksten - normalerweise.
Dann siehst du was reingeht. Denke, dass es an der Gabel genauso eng ist...
 
Kurze Frage, mit der Suche hab ich nichts gefunden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit 27,5+ in 29er Rahmen?
Ich bin am Wochenende ein 27,5+ gefahren und brauch auch so fette Reifen, man fühlt sich damit so sicher und die Fahrtechnik ist auch nicht mehr so relevant.

Ich hab ein Radon ZR Race 29 8.0 (Modell 2014). Die Gabel ist eine Rock Shox Sid mit 100mm.
Für nächstes Jahr ist ein Fully mit 27,5+ geplant, aber eigentlich reicht in meiner Umgebung ein Hardtail auch locker. Daher war meine Überlegung, dass ich evtl. einen zweiten Laufradsatz mit fetten Reifen für mein Hardtail kaufe.

sowas?

large_P1000010.JPG


da würde ich mal sagen, da geht nüschte :D...
 
Hab gerade gemessen, ca. 7cm hab ich Platz, das wird also nix. Vielleicht passen die 2,6" Reifen, die jetzt so langsam kommen. Ich hab mir jetzt aber wenigstens einen XKing 2,4 für vorne gekauft, der hat wenigstens echte 2,25", denn bis jetzt hatte ich einen XKing 2,25 drauf, der nur 2" breit war.

Aber trotzdem danke für eure Bemühungen :)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Bei diesem Rahmen sieht man halt keine Detail Bilder. Aber wenn ich mir den 40'er 27,5 Plus rahmen anschaue, wie da das Unterrohr auf das Tretlagergehäuse geschweisst ist, hätte ich Zweifel.
 
Bei der Qualität/Stabilität würde ich mir keine Gedanken machen. Die Schweißraupen sind sicherlich nicht die hübschesten und möglicherweise ist der Rahmen nicht besonders leicht. Die Geometrie entspricht vielleicht auch nicht unbedingt dem, was gerade angesagt ist.
Ein Paar Fatbikes-Rahmen von diesem Händler sind auch hier im Forum unterwegs und hat man nichts grundsätzlich schlechtes gehört. Zum Probieren ist es sicherlich ok. Der Preis ist ja ziemlich konkurrenzlos
 
Rahmen

Bad Habit 27+, 120mm, Smartformed Alloy, BB30, Flat Mount Brake, Pivoting Der Hanger, 1.5 Si headtube
Farbe tea
Gabel Lefty 2.0 Alloy OPI, 120mm, Isolated Damper Technology with Trail+ tune and updated controls, 55mm offset
Dämpfer RockShox Monarch RL w/ high volume eyelet, 120mm travel
Laufradgröße 650b/27,5
Felgen WTB Scraper i45 27.5", 45mm, tubeless ready
Naben Lefty 60 front, Formula with XD driver 142x12 rear
Speichen Stainless, 15g
Bremse Shimano Deore, Resin pads, 180/180
Kurbelsatz Cannondale Si, BB30, SpideRing 30t
Innenlager Cannondale Alloy BB30
Kassette SRAM XG-1150, 10-42, 11-speed
Kette SRAM PC-X1, 11-speed
Schalthebel SRAM GX, 11-speed
Schaltwerk SRAM GX, 11-speed
Lenker Cannondale C3 riser, Alloy, 4 degree upsweep, 9 degree backsweep, 760x15mm
Griffe Cannondale Dual Locking Grips
Vorbau Cannondale C3, 6061 Alloy, 1.5", 31.8, 5 deg.
Steuersatz Cannondale HeadShok Si
Sattel Cannondale Stage 3
Sattelstütze Cannondale C3, 6061 alloy, 31.6x350mm (S,M) 400mm (L,X)
Bremshebel Shimano Deore
Reifen WTB Bridger, 27.5x3.0, tubeless ready
Fullsuspension/ Hardtail Fullsuspension
Gewicht 14,90 KG
 
Rahmen

Bad Habit 27+, 120mm, Smartformed Alloy, BB30, Flat Mount Brake, Pivoting Der Hanger, 1.5 Si headtube
Farbe tea
Gabel Lefty 2.0 Alloy OPI, 120mm, Isolated Damper Technology with Trail+ tune and updated controls, 55mm offset
Dämpfer RockShox Monarch RL w/ high volume eyelet, 120mm travel
Laufradgröße 650b/27,5
Felgen WTB Scraper i45 27.5", 45mm, tubeless ready
Naben Lefty 60 front, Formula with XD driver 142x12 rear
Speichen Stainless, 15g
Bremse Shimano Deore, Resin pads, 180/180
Kurbelsatz Cannondale Si, BB30, SpideRing 30t
Innenlager Cannondale Alloy BB30
Kassette SRAM XG-1150, 10-42, 11-speed
Kette SRAM PC-X1, 11-speed
Schalthebel SRAM GX, 11-speed
Schaltwerk SRAM GX, 11-speed
Lenker Cannondale C3 riser, Alloy, 4 degree upsweep, 9 degree backsweep, 760x15mm
Griffe Cannondale Dual Locking Grips
Vorbau Cannondale C3, 6061 Alloy, 1.5", 31.8, 5 deg.
Steuersatz Cannondale HeadShok Si
Sattel Cannondale Stage 3
Sattelstütze Cannondale C3, 6061 alloy, 31.6x350mm (S,M) 400mm (L,X)
Bremshebel Shimano Deore
Reifen WTB Bridger, 27.5x3.0, tubeless ready
Fullsuspension/ Hardtail Fullsuspension
Gewicht 14,90 KG

nicht gerade ein leichtgewicht, das speci 6fattie alu comp liegt schon unter 14, die carbon version bekommt man unter 13 kg, und da ist bei beiden schon ne teleskopsattelstütze drin und zee bzw saint bremsen, erstaunlich was am cannondale das gewicht bringt...
 
Hi Leute
Ich hab ne Frage bezüglich 29 plus.
Die HR-Nabe hätte 148 mm (Boost). So muss auch die Kurbel Boost haben, so weit so gut. Nun muss das aber 2 x 11 sein, einfach wegen des Übersetzungsbereiches. Es gäb ja neu die Sram Eagle, die gefällt mir aber überhaupt nicht. Daher zwingend 2 x 11.
Boost Kurbeln gibts von Shimano und Sram. Wenn eine ab Stange, ann wärs die Shimano.
Nun gibts da noch die HOPE. Die wär auch interessant, schon alleine wegen der Farbauswahl (andere Komponenten wären dann farblich und markentechnisch passend).
Weiss jemand ob der 2-fach Spider Boost Standart hat? Denn ich finde nur einen 2-fach Spider. Auf der HP von Hope steht auch nix Spezielles bezüglich Boost.
Grüsse
 
ich hab auch ne weile überlegt mein 27,5+ 6fattie auf 2x umzubauen, bin dann aber aufgrund der hier beschriebenen 'situationen' doch wieder davon abgekommen http://blaubaer74.blogspot.de/2015/10/1000km-specialized-stumpjumper-6fattie.html
es wird sehr wahrscheinlich zu problemen mit der kette auf dem kleinen kettenblatt geben, bei breiteren reifen reibt die am profil
ich hatte auch überlegt, die viro kurbel anzubauen, da ist allerdings beim 6fattie als fully nicht genug platz für das 36er kettenblatt, vorteil wäre hier die gleiche kettenlinie auf klein wie großem kettenblatt

noch was vergessen, bei den meisten rahmen, an denen ich kurbeln montiert hatte, brauchte ich immer distanzen am tretlager, mit denen kann man natürlich auch die kurbel etwas nach aussen versetzen, boost ist ja nur ein versatz um 3 mm. falls die linke kurbel genug luft am rahmen hat (kettenstrebe), dann wäre im extremen fall sogar das plandrehen des kurbelgehäuses auf der linken seite machbar, damit bekommt man die kurbel auch noch etwas weiter nach rechts. das war bei einigen rahmen bei der hammerschmidt montage nötig, weil die auch so nah am rahmen sitzt, dass beim fully gelegentlich die kettenstrebe rechts im weg war. wen der mittige versatz stört, der kann auch pedale mit unterschiedlicher breite montieren, von sqlab gibts das, allerdings nur paarweise, ist dann mehr für lange sicht, man hat noch ein satz pedale als ersatz da ;)
 
Danke schon mal für die Info.
Eigentlich sind doch die Boost eben fürs Plus-Format gemacht, sprich 29x3.0. das müsste doch in jedem Fall gehen, sofern 148er Nabe, Boost 2-fach Kurbel und 29x3.0 Reifen.
Und eben, gibts da was von Hope 2-fach?
 
Zurück
Oben Unten