26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
2.8er Nobby Nic auf 30mm Felge hab ich mit 71mm gemessen. Gehen gerade noch so durch ne non-boost Reba in 27,5. guggst du hier
Evtl ne Fox, die oben etwas breiter ist?
Danke für den Hinweis und das Messen :daumen: Nehme ich mal in die Sammlung auf.
Fox ist nicht so meins, RS oder eine Manitou mit IRT fände ich spitze.

Schönes Sobre übrigens!
 
...
Am VR würde ich aber gerne eine Federgabel in das KM einbauen und frage mich nun, ob es in Non-Boost eine Federgabel gibt, die noch Reifen bis 70, 80 mm aufnehmen kann und so zwischen 120 und 150 mm FW hat.

Kennt ihr eine?
...

Die Durolux (fahre eine SF16 im 26+) lässt offiziell 2,8er durch und hat ne gute alte 20mm Steckachse. Kann man per Spacer traveln, 150 sollte gehen.

EDIT: die 29er hat aber leider Boost, meine ist eine 27,5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Radon Slide Carbon 160 Team von 2015 meiner Frau mit 27,5 Non Boost passt hinten auf die 29mm Felge ( mit Schlauch ) ein Maxxis Rekon in 27,5x2,8 und vorne in die Manitou Mattoc Pro der Maxxis Minion DHF in 27,5x2,8 .
Da bleibt überall noch etwa 4 mm Luft . Sie fährt mit ihrem geringen Gewicht aber auch mit sehr wenig Luftdruck , vorn ca. 0,6 und hinten ca. 0,9 Bar .
 
Beim Radon Slide Carbon 160 Team von 2015 meiner Frau mit 27,5 Non Boost passt hinten auf die 29mm Felge ( mit Schlauch ) ein Maxxis Rekon in 27,5x2,8 und vorne in die Manitou Mattoc Pro der Maxxis Minion DHF in 27,5x2,8 .
Da bleibt überall noch etwa 4 mm Luft . Sie fährt mit ihrem geringen Gewicht aber auch mit sehr wenig Luftdruck , vorn ca. 0,6 und hinten ca. 0,9 Bar .

Ah, klasse. Das wäre auch eine Kombi, die ich mir überlegen würde. 29 mm IW der Felge, eine Mattoc habe ich sogar noch (entweder die oder eine zweite) und dann den Rekon vorne. Hat ja laut ERTRO 71 mm Breite (aber ist ja nicht immer verlässlich, die Angabe). Danke.
 
Ah, klasse. Das wäre auch eine Kombi, die ich mir überlegen würde. 29 mm IW der Felge, eine Mattoc habe ich sogar noch (entweder die oder eine zweite) und dann den Rekon vorne. Hat ja laut ERTRO 71 mm Breite (aber ist ja nicht immer verlässlich, die Angabe). Danke.
Bei mir war der Rekon in 2,8 auf 29mm IW deutlich unter 70mm. Ging eher in Richtung eines 2,6er Reifens.
 
so, kleine bestandsaufnahme :) ... mal die krampe aus der hintersten ecke geholt, entstaubt und die spinnenweben entfernt. anschließend die reifen runter, das alte dichtmittel raus, neues rein, reifen rauf, fertisch...

was mach ich jetzt mit der kiste... das war mal einer meiner lieblinge...

was haben wir...

2427448-2ilgn151vnhg-20191012_221615-large.jpg


surly krampus, erste generation, eins der ersten in deutschland, custom aufbau... sehr guter zustand...

race face turbine lenker, vorbau, sattelstütze...

2427450-ju03evhspd95-20191012_221732-large.jpg


2427451-zso147th05hv-20191012_221742-large.jpg


ringle schnellspanner von 1994, hope und 45 mm dually's

2427452-l79pje3rekq6-20191012_221801-large.jpg


e*thirteen kurbeln , hope kettenblatt mit paul kettenführung..

2427453-poljw84bubxn-20191012_221955-large.jpg


2427455-8db2omdun8h1-20191012_222155-large.jpg


ne olle x9...

2427456-yugft6n4tgss-20191012_222202-large.jpg


2427457-gg2l3k0qxap3-20191012_222213-large.jpg


2427458-0tqezvvozita-20191012_222226-large.jpg


erst mal fällt mir auf:
  • unterschiedliche bremsscheiben
  • die fast abfallende rahmenschutzfolie
  • die olle x9 mit 10 fach und 11-40 kassette
  • lenker? gegen sowas? mal zum ausprobieren? :p
2427460-7f1f6v1va0w1-surlymoloko-medium.png


der rest soweit eigentlich ok...

bleibt also austausch der schaltgruppe, bremsscheiben... vielleicht mal nen neuer schlauch auf die kettenstrebe :D

11-fach Shimano (xt) mit 11-46 oder 12-fach sram (nx eagle) mit 11-50 (sunrace csmz90) - das ist die frage :ka:... tipps? 11-46 habe ich auf diversen rädern, das funktioniert sauber... wie sieht das mit dem sram mix aus aus? hat das schon jemand ausprobiert? 12-fach auf dem 10-fach hope freilauf - funzt das sauber?

kennt jemand den lenker? kann man mit sowas technisch fahren, oder ist das nur zum cruisen?

vielleicht auch noch den head badge austauschen...

2427461-wmspjifc8jcj-surlykrampus-medium.jpg
 
so, kleine bestandsaufnahme :) ... mal die krampe aus der hintersten ecke geholt, entstaubt und die spinnenweben entfernt. anschließend die reifen runter, das alte dichtmittel raus, neues rein, reifen rauf, fertisch...

was mach ich jetzt mit der kiste... das war mal einer meiner lieblinge...

.....

vielleicht auch noch den head badge austauschen...

2427461-wmspjifc8jcj-surlykrampus-medium.jpg

Einfach so fahren!!!
Ist immer noch ne coole Kiste!

ok das Badge kann man machen...
 
Einfach so fahren!!!
Ist immer noch ne coole Kiste!
+1
fahre das sunrace-Ritzelpaket auch am Krampus und taugt. Damit werden die langen Anstiege dann meist machbar, die Geschwindigkeit in der Ebene/bergab leidet jedoch, was mich jedoch nicht stört. Für die technischen Abschnitte finde dich meine Stütze, KS LEV (?) wichtig.
 
..........

..........

surly krampus, erste generation, eins der ersten in deutschland, custom aufbau... sehr guter zustand...



bleibt also austausch der schaltgruppe, bremsscheiben... vielleicht mal nen neuer schlauch auf die kettenstrebe :D

11-fach Shimano (xt) mit 11-46 oder 12-fach sram (nx eagle) mit 11-50 (sunrace csmz90) - das ist die frage :ka:... tipps? 11-46 habe ich auf diversen rädern, das funktioniert sauber... wie sieht das mit dem sram mix aus aus? hat das schon jemand ausprobiert? 12-fach auf dem 10-fach hope freilauf - funzt das sauber?

kennt jemand den lenker? kann man mit sowas technisch fahren, oder ist das nur zum cruisen?

vielleicht auch noch den head badge austauschen...

Lenker: Da kann man schon technisch fahren damit, schont die Handgelenke ungemein.
Wenn schon 11-50 Kassette, wieso nicht mit 11 fach Shimano? Das schaltet einwandfrei mit dem XT 11 fach Schaltwerk mit oder ohne Wolftooth Schaltwerkkäfig (mit Wolftooth noch einen Tick präziser und schneller, aber auch ohne geht's).
 
2431544-2urr3ee32tz3-20191026_141232-large.jpg


total super... 42 iger kassette 10-fach...passt erst mal nicht mit dem langen xt schaltwerk zusammen... ok, hinterrad 1cm nach vorne versetzt. jetzt haben wir zwar genug platz zum schalten, aber die bremsscheibe passt nicht mehr in den bremssattel... oach... noch ein paar beilagscheiben und schon funzt es wieder...
 
2431544-2urr3ee32tz3-20191026_141232-large.jpg


total super... 42 iger kassette 10-fach...passt erst mal nicht mit dem langen xt schaltwerk zusammen... ok, hinterrad 1cm nach vorne versetzt. jetzt haben wir zwar genug platz zum schalten, aber die bremsscheibe passt nicht mehr in den bremssattel... oach... noch ein paar beilagscheiben und schon funzt es wieder...

XT 10-fach schaltet meiner Erfahrung nach nur bis 40 Zähne, die 42er funktionieren dann mit SRAM....
Es gibt ein Deore-Schaltwerk für 1x - das schaltet dann offiziell auch 42 Zähne. Oder Du traust den Erfahrungen anderer hier und verbaust ein 11-fach-Schaltwerk am 10-fach-Trigger...

Edit: Aber Du hattest doch nen olles X9-Schaltwerk... Wenn das nicht kurz war, wäre das vermutlich die Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö geht, sunrace 11 - 42 mit xt schaltwerk, kette und slx trigger... der Umbau der Hinterradbremse und das Versetzen des Hinterrades war zwar nicht geplant, aber letztendlich kein Problem...
 
Zurück
Oben Unten