26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Servus,
Ich suche einen Tip für eine verläßliche Handpumpe für 2,8er Reifen mit Schlauch und brauchbares Manometer und das Ganze in der robusten Ausführung. Bevorzugt für Rahmenmontage. Wer hat Erfahrungen?
 
Die Lezyne Micro Floor Drive HV nutze ich auch und bin sehr zufrieden, Befestigung ist auch brauchbar, Manometer ist nicht vorhanden.
Das soll die Lezyne Pumpe Micro Floor Drive HVG haben, ob brauchbar kann ich aber nicht beurteilen.
In diversen Test wurde das Manometer als fast unbrauchbar bewertet.
Aber für eine grobe Orientierung sollte es reichen, wenn man den unterschied zwischen 1 bar oder 2 bar nicht mim Finger spührt.
 
Danke für die Tips. Das sind auch die mir bekannten Verdächtigen.
Da ich Drücke von 0,5-0,9bar gerne genau gemessen hätte, sind leider alle gezeigten Manometer unbrauchbar :(
Wahrscheinlich muß ich doch mal an ein Gebastel von zusätzlichem Schlauch und externen Manometer machen. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas, auch in Bezug auf Dichtmilch?
 
Danke für die Tips. Das sind auch die mir bekannten Verdächtigen.
Da ich Drücke von 0,5-0,9bar gerne genau gemessen hätte, sind leider alle gezeigten Manometer unbrauchbar :(
Wahrscheinlich muß ich doch mal an ein Gebastel von zusätzlichem Schlauch und externen Manometer machen. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas, auch in Bezug auf Dichtmilch?

Kompakte Pumpe mit präzisem Manometer bei geringem Druck dürfte kaum kaufbar sein. Denn, was interessiert das unterwegs? Du willst bei einem Plattfuss doch einfach nur wieder nach Hause kommen. Zuviel oder zu wenig Luftdruck scheint mir da sekundär. Nachjustieren kann man ja ggf immer noch.


Gruss
Holland.
 
Pumpe mit Manometer schlepp ich keine mit, auch den digitalen Druckprüfer habe ich wieder in der Schublade verschwinden lassen
Daheim mit einer gescheiten Pumpe, und damit das zum Einsatz kommende Manometer immer gleich (falsch) bleibt, aufgepumpt und falls nötig wird unterwegs per Fingergefühl nachgemessen und entsprechend nachgepumpt oder abgelassen.
Die ganzen kleinen Manometer sind eh meist grottig und der Transport im Rucksack oder gar am Rahmen macht sie nicht besser.
 
Die Digitalprüfer hab ich alle wieder zurückgegeben. Bei 5 Messungen haben sie 6 verschiedene Ergebnisse angezeigt. Hab in der Zeit viele Snakebites (mit Latexschlauch) gehabt. Dann nicht mehr.

Denn, was interessiert das unterwegs?
Standardfall jetzt auf tubeless:
Anfahrt 14km auf Asphalt = 2,x bar
dann steile Forststraße / Karrenwege = 1,2 bar
dann Stolperbiken auf dem Trail = 0,5-0,6 bar.
dann wieder Forstraße = 1,2 bar
....

Ich stelle den Luftdruck unterwegs mit der Daumendruckmethode ein. Das unterliegt schon mal tagesform-abhängigen groben Schwankungen. Der Unterschied 0,5 bar (gerade einsetzendes self steering) und 0,8 bar (zu hart) entscheidet manchmal über "fahr ich die Stelle oder eher nicht". Zudem hab ich am HR meistens zu wenig Luft und dann gehen die Schläge voll auf die Felge. Das Spiel mach ich jetzt drei Jahre, hab dabei schon ein HR eingebüßt und hätte gerne einen reproduzierbaren und passenden Druck in meinen Laufrädern.
Daher meine Frage nach einer brauchbaren Pumpe.
 
@CC. : schau mal nach Flaig Luftdruckprüfern. Die funktionieren komplett mechanisch, und gibt es auch im Messbereich 0-2 Bar.
Frag dort direkt an, die bauen den Prüfer genau nach deinen Wünschen.
Das mit einer guten Pumpe kombiniert, dann läuft die Sache
 
..Farbe und Gabelwinkel is gewöhnungsbedürftig,
aber ich denke "live" ist es ein echt schmuckes Teil,
einzig was mich wirklich nervt, ist nur die Wandfarbe im Hintergrund,
aber ich bin mir sicher du machst irgendwann noch richtig tolle Bilder vom interessanten steel 29+ :daumen:
Ist nicht meines, ist ja schon am Gabelwinkel erkennbar 🤣
 
20201107_105628.jpg


29 oder 27.5+?

Egal, macht auch in dem Aufbau einen Heidenspass - :daumen:
 
das soll auch nicht federn sondern "flexen" :)
ich finde die idee dahinter super.
nimmt den untergrund den biss und ist zudem wartungsfrei.
Klugscheißmodus_on das sind Blattfedern und keine Blattflexen Klugscheißmodus_off

:D

dürfte so ziemlich die älteste Art einer Federung an einem Fahrrad sein
"modernste" Auslegung davon ist die Lauf Gabel mit Carbon Blattfedern.
Egal wie, die Optik muss man mögen..... ;)
 
Klugscheißmodus_on das sind Blattfedern und keine Blattflexen Klugscheißmodus_off

:D

dürfte so ziemlich die älteste Art einer Federung an einem Fahrrad sein
"modernste" Auslegung davon ist die Lauf Gabel mit Carbon Blattfedern.
Egal wie, die Optik muss man mögen..... ;)
jo jo. mir schon klar.
aber da schwingt eine art negativität mit wenn man es ungedämpft nennt.
"flex" wie bei guten stahl rahmen klingt positiver.

ich bin mit meiner ungedämpften 3" federung z.B. sehr zufrieden und sehe da so gut wie nichts negatives.
auch die Lauf macht für manche anwendungen sinn. genau wie diese gabel.
ich denke für meine hauptsächliche fahrweise/fahrstrecken passt das besser als eine gedämpfte federung. :daumen:
 
Der Sinn von 3" Reifen mit hoher Dämpfung zusammen mit der unlackierten "flext-in-alle-Richtungen-Radhalterung" erschließt sich mir nicht ganz. Sieht nach "Hauptsache anders" aus.
Wo Rommos immer diese Teile ausgräbt....?
 
Der Sinn von 3" Reifen mit hoher Dämpfung zusammen mit der unlackierten "flext-in-alle-Richtungen-Radhalterung" erschließt sich mir nicht ganz. Sieht nach "Hauptsache anders" aus.
Wo Rommos immer diese Teile ausgräbt....?
Das war auf Instagram, aber gibt auch eine Website mit interessanten Sachen :D von Black Sheep Bikes
 
Zurück
Oben Unten