26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Bei meinem 26x3 Aufbau ist das 'Problem', dass es sich um ein Longtail handelt.
Das bedeutet, dass dort, wo die Kette am Reifen vorbei geht, sie nicht 'vorne' am Blatt ist, sondern schon die Haelfte eines eventuellen Schraeglaufs nach innen zurueckgelegt hat.
Zwar konnte ich wegen der Laenge dann durchaus die aeussere Position nutzen, aber es schrammt dennoch leicht. Naja gut zu wissen, dass es mit einem 'normal langem' Bike noch grad so passt, auch ohne breiter bauende Achs- / Tretlagerstandards.
Beim Surly 1x1 bleibt dann noch die Frage, wie das Schaltwerk fuer 1x11 ueberhaupt montiert wird. Ausser 1x11 bedeutet hier 1 Kettenblatt und 11-Gang Alfine 😁
Muss man wohl irgendwie adaptieren so wie damals in den 70ern/80ern bei den Raedern mit horizontalen Ausfallenden, die mit Schaltwerksadapter als Kettenschalter oder eben ohne als Nabenschalter ausgeruestet wurden ...

Edit: Aha ist heutzutage sogar in etwas edlerer Version lieferbar, die hier sieht genau passend fuer nach hinten offene Bahngabelenden aus:

https://www.sella-berolinum.de/rad-...ter-fuer-rahmen-mit-horizontalen-ausfallenden
krass, ist ne Problematik, die mir neu ist...😅
das mag ich an Kona, die verschiebbaren Ausfallenden...
kann ich einfach das passende besorgen, ob Kettenschaltung, Nabe oder SSP
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Moin, da ich mein HT in den nächsten Monaten komplett starr fahren will, fehlt mir noch ein passendes Vorderrad um den WTB Vigilante 29x2.8 aufzuziehen.

Boost 15x110, 35-40 mm Maulweite der Felge stünden im Lastenheft. Bauen lassen will ich diesmal nich, muß grad ein bißchen auf die Bremse treten kohlemäßig bei der Vielzahl der Projekte, deswegen bis max. 200,-

Hope Fortus 35 kriegt man ab und zu mal günstig, da ihr aber immer eine erstaunliche Marktübersicht habt und oft auch in shops guckt die ich gar nicht kenne, wollte ich mal die Schwarmintelligenz bemühen.

Danke schonmal!
 
Moin, da ich mein HT in den nächsten Monaten komplett starr fahren will, fehlt mir noch ein passendes Vorderrad um den WTB Vigilante 29x2.8 aufzuziehen.

Boost 15x110, 35-40 mm Maulweite der Felge stünden im Lastenheft. Bauen lassen will ich diesmal nich, muß grad ein bißchen auf die Bremse treten kohlemäßig bei der Vielzahl der Projekte, deswegen bis max. 200,-

Hope Fortus 35 kriegt man ab und zu mal günstig, da ihr aber immer eine erstaunliche Marktübersicht habt und oft auch in shops guckt die ich gar nicht kenne, wollte ich mal die Schwarmintelligenz bemühen.

Danke schonmal!
Und wenn du bei CNC was bauen lässt?
https://www.cnc-bike.de/serviceleis...runde-speichen-sonderanfertigung-p-19225.htmlhttps://www.cnc-bike.de/novatec-light-disc-vorderradnabe-boost-15x110-schwarz-p-16000.htmlhttps://www.cnc-bike.de/scraper-i40s-disc-schwarz-einzelstueck-p-19252.htmlPlus Speichen und Nippel ca. 130€ bei ~880-890g

Der Vigilante ist übrigens eine hervorragende Wahl
 
Gute Idee,

leider haben die grad nix breites in 29 Zoll, die Scraper sind 27,5…
 
Eben fertig geworden:
Leitungen bissl lang aber lieber hab ich noch Material (1. bike selbst gebaut)
Hintere Bremse is ne Dichtung kaputt (gebraucht gekauft) aber die is schon unterwegs

Proberollen im Hof war schon geil 😍
4698BDB8-E605-47DD-B2E5-5D3FFE5F2137.jpeg
3E172270-10B9-49F7-87EA-0F82D172EF2E.jpeg
0FED0039-949E-4052-B851-EDB4BC847C1F.jpeg
A70861FA-7669-4EAD-B8A1-1AE99735D3D9.jpeg
ACB65F12-8B63-499C-9E3F-A4FC1F2C96E0.jpeg
5391C24A-F494-4301-803B-FF1DF0447374.jpeg
 
Update am Stache:
  • Herbst-/Winterbereifung Minion DHF/DHR II in 29 x 3.0 (krasse Dinger!!)
  • Tune RH 1 als Inner-Barends für Forstautobahnen

Kettenblatt vorne wird noch von 34 auf 30 geändert, sonst kosten die Pellen zu viele Körner…
 

Anhänge

  • 847D1395-6E15-4B82-A483-81C8AA88CBC5.jpeg
    847D1395-6E15-4B82-A483-81C8AA88CBC5.jpeg
    652,4 KB · Aufrufe: 139
  • 039924E1-8AB6-49D6-91E8-1B96F17BE2E1.jpeg
    039924E1-8AB6-49D6-91E8-1B96F17BE2E1.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo in die Runde
hab nun paar Seiten zurückgeblättert, bin aber nicht direkt fündig geworden

fahre aktuell folgende Reifen auf 35mm Felge (Big Honzo)
Front Tire: Maxxis Minion DHF EXO TR Dual 27.5x2.8” 1040g
Rear tire: Maxxis Rekon EXO TR DUAL 27.5x2.8” 825g
Gewichte von der Maxxis Seite kopiert

hätte gerne was griffigeres für den Herbst, bissl WaldAB aber überwiegend Trails
die Kombi ist vorne wie hinten bei bissl Feuchtigkeit ratzfatz am Ende, rutscht vorne und dreht hinten ziemlich schnell durch.
Fahre neben dem Plus noch ein Fatbike mit Jumbo Jim, der kann zwar auch kein Matsch, aber da rutscht wenigstens das VR nicht so schnell aus der Kurve und das Hinterrad hat auch etwas mehr Traktion,
Selbstreinigung fehlt denen nur leider auch

Will jetzt keine >1Kg Reifen dranschrauben nach Möglichkeit 🤪 , freu mich jedesmal über die spritzigkeit beim Wechsel vom Fätti auf das Honzo

taugt der RocketRon hier ?
oder Wolfpack cross, ne Nummer kleiner dann - 27,5x2,6

jemand Vorschläge? :)

mfg
STefan
 
du hast Minion und Rekon und willst jetzt nen Rocket Ron weil die anderen bei Feuchtigkeit rutschen?
der RoRo ist alles aber kein Matsch oder Nassreifen.

ich bin mittlerweile mit Specialized Butcher 2.6 unterwegs
der kam als "Winterreifen" und durfte komplett bleiben.
Einzig trockenen losen Untergrund (Sand, Kies, etc.) mag er nicht so bzw. will gut geführt werden
aber sonst bin ich sehr zufrieden
 
bin den RR selbst nie gefahren, Junior und Frauchen haben den auf ihren Woom Offs
die kamen gestern zumindest besser durch wie ich
das er eigentlich ein CC Reifen ist, ist mir bewusst
aber in der Grösse dürfte sich das ja evtl wiederum anders VErhalten (?) :D

ok, den Butcher schau ich mir mal an, Danke

mfg
STefan
 
MK3 nass, naja geht so, Hab ich noch als 2,6er hinten.
Rutscht bei Matsch schnell durch, auf Wurzel auch mal gern jetzt wo es nass ist.
Kann man vielleicht mit weniger Druck noch was machen, aber bin nicht soo leicht, hab jetzt denke so 1,5bar.
Wenn dein Rekon kein Dual ist wird der etwa gleich sein, ist so die gleiche Reifenklasse.

Und vorne wundert mich eh, wenn der DHR schon nicht reicht, uiui
Hab ich schon in 2,8 und 2,6 gefahren mit DHR vorne und fand die ziemlich berechenbar.
Vielleicht was mit weicherer Mischung, oder flächigeren Noppen?
 
naaa
Dann kann ich auch gleiche das vollFät fahren mit den 1500g Schlappen drauf 🤓
Stimmt, aber ich bin gespannt wie Flitzebogen wie das Mopped dann fährt. Und klar, bei dir muss man den Unterschied merken zwischen den Bikes, sonst wäre sinnlos.
Aber Schlappen fürn Modder sind halt weich und gut bezahnt, muss man einkalkulieren.
 
werde die WP mal testen
in Trail vorne und Cross hinten

hab nochmal geschaut, auf meinem alten 26" Fully ist der Ardent montiert, der hat nicht so rumgezickt wie die Rekon/minion Kombi. seltsam

werde berichten
 
Zurück
Oben Unten