26" Conversions die ultimative Galerie

rtuner

grawehl
Dabei seit
8. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
43
Standort
Niederrhein
Hi Leute, ich txte jetzt auch mal mit ... ich hab grade ein kl. Project "Revive" meines Jugendbikes, von dem der Rahmen noch im Keller steht. Ja, nichts besonderes und auch noch nicht so cool wie einige Stahl-Conversions hier im Thread aber hat eben Seele für mich ;)



(edit, hatte das falsche Bild verlinkt)
Das Bild zeigt die finale Evolutionsstufe. Das Bike wurde danach geschlachtet (Studi brauchte Geld) und nur der Rahmen und der Vorbau sind noch in meinem Besitz ... am meisten vermisse ich den mega guten Sattel ...

Ich versuche das Rad umzubauen auf Bikepacking Feldweg Commuter ... 27,5 mit Diskbrake und Panaracer Slick in 42mm. Tourenlenker, Schutzbleche, Gepäckträger, ggf. Hundeanhänger und 1x10 Schaltung ... also Low Budget. Bin mal gespannt, wie es so wird.

Noch suche ich eine Gabel mit die durchgängig 1 1/8" hat und Starr ist mit Disc Aufnahme. Neu gibts ein paar Optionen aber falls hier jemand noch was rumfliegen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rtuner

grawehl
Dabei seit
8. Juni 2006
Punkte für Reaktionen
43
Standort
Niederrhein
EBH sowas um die 400 ... Also gern recht low. Die Starrgabel auf dem Bild hat 410 und damit gefällt es mir und fährt sich auch sehr gut.

Schaft bräuchte ich schon min. ca. 20cm gerne mehr... :) Aber hab sonst wohl jetzt auch eine in neu gefunden. Wobei ich auch auf re-cycling (höhö) stehe... Also wer was hat!
 
Dabei seit
4. August 2003
Punkte für Reaktionen
1.384
Standort
Fädd in Franggn
EBH sowas um die 400 ... Also gern recht low. Die Starrgabel auf dem Bild hat 410 und damit gefällt es mir und fährt sich auch sehr gut.

Schaft bräuchte ich schon min. ca. 20cm gerne mehr... :) Aber hab sonst wohl jetzt auch eine in neu gefunden. Wobei ich auch auf re-cycling (höhö) stehe... Also wer was hat!
An die Suche hänge ich mich mal dran. Genau sowas brauche ich auch. Bestenfalls mit Gewindeschaft. Aber da wird's wohl nix geben.
 

randinneur

gekühlt streichzart
Dabei seit
8. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
1.506
Aus einem Restekistenprojekt ist ein ernsthafter Kandidat für die Top-Liste geworden. Also gabs ein neues Cockpit (gar nicht so leicht, einen Compact-Lenker mit 25,4mm Klemmung zu finden...) und dank Forum eine gescheite Sattelstütze. Mit den Reifen bin ich noch nicht ganz glücklich, da kommt demnächst auch noch was anderes. Ich denke, das geht so als Conversion durch und darf hier auch nochmal rein.

DSC_4488.JPG
DSC_4490.JPG
DSC_4491.JPG
DSC_4495.JPG
DSC_4477.JPG
 
Dabei seit
4. August 2003
Punkte für Reaktionen
1.384
Standort
Fädd in Franggn
Aus einem Restekistenprojekt ist ein ernsthafter Kandidat für die Top-Liste geworden. Also gabs ein neues Cockpit (gar nicht so leicht, einen Compact-Lenker mit 25,4mm Klemmung zu finden...) und dank Forum eine gescheite Sattelstütze. Mit den Reifen bin ich noch nicht ganz glücklich, da kommt demnächst auch noch was anderes. Ich denke, das geht so als Conversion durch und darf hier auch nochmal rein.
Hui! Sehr schick!

Magic Gear oder irgendwas exzentrisches? ;)
 
Dabei seit
4. August 2003
Punkte für Reaktionen
1.384
Standort
Fädd in Franggn
Danke. Die alten Rockhopper/Stumpjumper haben meistens horizontale Ausfallenden, wenn auch sehr kurze. Bei dem hier musste allerdings noch etwas nachgearbeitet werden.
Ah jetzt ja! So genau hatte ich nicht hingeschaut. Jetzt sehe ich's auch. trotzdem schick. So'n altes Speci würde ich auch noch in meine Sammlung aufnehmen. Genug Midges habe ich hier noch rumliegen. :oops:
 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
235
Liebe Converter,

26"er-MTBs mit Singlespeed Umbauten tauchen hier im Thread regelmäßig auf, Umbauten mit BMX-Lenkern auch hier und da. Hat von Euch schon einmal jemand versucht ein 26"er MTB ernsthaft in Richtung BMX umzubauen? Stöbert man im Netz, gibt es ja zum Beispiel von SE Bikes durchaus fertige 26"er und auch 29"er BMX Bikes.

Ich bin 192cm und spiele seit Tagen mit dem Gedanken, dass letztlich auch "größere" Rahmen, also in Richtung 18" als BMX (zumindest für mich) fahrbar wären. Mache ich da bezogen auf die Geometrie z.B. einen oder mehrere gedankliche Fehler?

Ich habe bei der Suche im im Forum kein Thema zu dem Thema gefunden. :) Linkt mich aber bitte gern weiter, wenn ich was übersehen haben sollte.

Liebe Grüße,
Shivar
 
Dabei seit
28. Mai 2015
Punkte für Reaktionen
1.562
Also mein Barracuda ging so in die Richtung:
DSCF0272.JPG

ich fands ziemlich stimmig und 'BMXig', die alten Barracudas hatten wohl recht lange Oberrohre und steile Lenkwinkel, ich denke sowas ist förderlich. Der Lenker ist von Sunday für ihr 24"

ich wüsste nicht was gegen so einen Umbau spricht - machen :bier:
 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
235
Danke für Deine Antwort,
das Ding hatte ich mir die Tage schon aus der Galerie hier gezogen und betrachtet. Wie hast Du das Singlespeed-Problem gelöst?
Welche Rahmengröße ist das und wie groß bist Du?
Liebe Grüße,
Shivar
 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
235
Ok, interessant.

Wie hast Du Dich schlau gemacht bezüglich des Aufbaus oder haste einfach losgelegt, learning by doing?
 
Oben