26" Conversions die ultimative Galerie

Ein Bild muss ich mal suchen...
Grüße
Gefunden
IMAG4048.JPG
IMAG4047.JPG
Was soll ich tun? Bitte um Input!
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Moinsen,
ich komme hier mal in den familiären Kreis der 26er mit einer schmalreifigen Cousine. Nach dem ersten kleinen Ausflug heute kann ich sagen: kurz, wendig, schön reduziert und dadurch leicht, fährt sich entspannt.
Das hintere Bremskabel hab ich bisher noch nicht durch das Oberrohr getüdelt bekommen. Davon abgesehen ist kaum was Neues an dem kleinen Flitzer.

Magst du kurz verraten, welchen Lenker du da verbaut hast? Danke.
 
jo, starrgabel und gänge weg. den rest nach belieben "würzen".
Eine gute Idee für eine starre Gabel muss zunächst her. In schwer hätte ich sie, bei dem Rahmen will ich aber etwas leichteres. Was gab´s da? Hat jemand noch eine im Schrank?
Laufräder in schön wären auch schon da (XTR900 auf Ritchey Vantage), wahlweise auch noch ein Pärchen Surly Naben. Das wievielte ungeschaltete RAd wäre denn das? Lieber nicht genau zählen, sonst droht die Einweisung.
Die richtige RF Turbine in gold liegt auch schon ewig hier....:ka:
 
Die Salsa Cromoto ist schon fein. Man müsste sie nur noch bekommen.
Blöd, dass ich meine damals verkauft hatte. War aber Disc-Only und 445mm.
 
Die Mag hat 425mm.
Der Ersatz müsste leisten: Canti Bosses, unter 1000g, schlank, kein Plaste, straight 1 1/8", Ahead

Hätte eine Stevens Gabel aus dem Jahr 1997. War in dem leichtesten Stahlrahmen mit XT und Magura Raceline verbaut.

Meine Gabel ist 3-fach konifiziert, schwarz und hat keine Ösen, Schaftlänge ist 20 cm, Kralle und Konus sind noch verbaut. Gewicht mit Kralle und Konus knapp 810 Gramm (ohne wahrscheinlich 790 Gramm - Konus und Kralle wiegen in der Regel jeweils um die 10 Gramm). Leichte und schön gemachte Gabel von Spinner.

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade dabei sind, ich überlege mir in mein Marin Team Issue von 1994 wieder eine Stahlgabel
einzubauen. Habe schon sehr lange eine quasi neue Gabel von Marin liegen. Wiegt ungekürzt (25 cm) etwa 850 Gramm. Der Schaft würde etwa 5 cm gekürzt werden. Dann sollte die Gabel bei etwa 800 Gramm liegen.

Meint ihr das sieht besser aus als mit Federgabel? Kann mich irgendwie nicht mit der Z2 anfreunden.

20201005_161122.jpg


Das wäre die Marin Gabel:

20191027_205126.jpg


20191027_205122.jpg
 
Meint ihr das sieht besser aus als mit Federgabel?
Besser aussehen tut das auf jeden Fall für die Jungs in der Klassikabteilung. Für mich sieht das zumindest an der Waage viel besser aus, mit der Stahlgabel sparst Du locker gleich über 1kg ein! :daumen:
Aber Thomas, meinst Du, dass Du mit dem Einbauhöhenunterschied klar kommst? Die Starrgabel ist doch sicher ein gutes Stück niedriger, dann brauchst Du noch mehr Spacer unterm Vorbau, was nicht mehr unbedingt schön wäre.
 
Aber Thomas, meinst Du, dass Du mit dem Einbauhöhenunterschied klar kommst?
Die gezeigte Starrgabel sollte doch wohl schon suspänschnkorrektet sein, so am Bildschirm. Irgendwas zwischen 400 und 410 EBH?!?
Die ursprünglichen 71° Lenkwinkel sollten halt schon möglichst beibehalten werden bei den Marin Midnineties, weil Sweetspot zwischen Handling und Laufruhe.
 
Hallo,

es ist richtig die Gabel hat 425 mm und ist aus dem Jahr 1997/98. Der Team Rahmen ist aus dem Jahr 1994.
Hatte mal vor längerer Zeit alle Masse von 94 und 96 verglichen (ab da gab es A-Head). Wenn ich mich recht erinnere waren die Winkel und Abmessungen gleich. Die Z2 hat ja 68 mm Federweg. Ich fahre noch drei andere 48er Marin Bikes. Nur bei einem (meinem Alltagsrad) ist nicht die orginal Marin Gabel, sondern eine aus einem grösseren Rahmen verbaut um mehr Spacer zu verbauen.

Also ist es doch eigentlich machbar, oder?
 
Zurück
Oben Unten