26" Conversions die ultimative Galerie

Hallo ihr Lieben!

Ich habe soeben mein Specialized Stumpjumper Comp 1989 zu einem "Gravel Bike" konvertiert.
Da ich mir in diesem Forum einiges an Inspirationen von euren Bikes geholt habe, möchte ich meines hier auch posten.

Die Schalthebel sind noch die alten Deore XT-2 und wurden mit Hilfe von Lenkerendverlängerungen für Motorradlenker montiert. Sicher nicht die allerschönste Lösung, aber eine günstige alternative zu Lenkerendschalthebel oder Briftern.

Es wird als Alltagsrad verwendet (mit Schutzblechen) und nächsten Sommer möchte ich Taschen darauf schnallen und damit einen Tour quer durch Österreich (Neusiedlersee - Bodensee) machen.

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Hallo ihr Lieben!

Ich habe soeben mein Specialized Stumpjumper Comp 1989 zu einem "Gravel Bike" konvertiert.
Da ich mir in diesem Forum einiges an Inspirationen von euren Bikes geholt habe, möchte ich meines hier auch posten.

Die Schalthebel sind noch die alten Deore XT-2 und wurden mit Hilfe von Lenkerendverlängerungen für Motorradlenker montiert. Sicher nicht die allerschönste Lösung, aber eine günstige alternative zu Lenkerendschalthebel oder Briftern.

Es wird als Alltagsrad verwendet (mit Schutzblechen) und nächsten Sommer möchte ich Taschen darauf schnallen und damit einen Tour quer durch Österreich (Neusiedlersee - Bodensee) machen.

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Ich mag schwarz mit silber sehr und find das echt schoen ausgewogen.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe soeben mein Specialized Stumpjumper Comp 1989 zu einem "Gravel Bike" konvertiert.
Da ich mir in diesem Forum einiges an Inspirationen von euren Bikes geholt habe, möchte ich meines hier auch posten.

Die Schalthebel sind noch die alten Deore XT-2 und wurden mit Hilfe von Lenkerendverlängerungen für Motorradlenker montiert. Sicher nicht die allerschönste Lösung, aber eine günstige alternative zu Lenkerendschalthebel oder Briftern.

Es wird als Alltagsrad verwendet (mit Schutzblechen) und nächsten Sommer möchte ich Taschen darauf schnallen und damit einen Tour quer durch Österreich (Neusiedlersee - Bodensee) machen.

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könntest du bitte ein paar bilder vom cockpit und den shiftern auch posten? solche lösungen interessieren mich :)
 
könntest du bitte ein paar bilder vom cockpit und den shiftern auch posten? solche lösungen interessieren mich :)
Wie auf den Fotos ersichtlich, wird die Verlängerung in das Lenkerende geklemmt.
Bei meinem Modell funktioniert das mit einer Konusklemmung, aber ich habe auch welche mit Keilklemmung (wie im Schaftvorbau) gesehen.
Kosten beim Motorradladen bei mir um's Eck 10€.
Mit den passenden Werkzeugen könnte man sich das natürlich selber machen, wie im folgenden Link zu sehen ist: DIY Lenkerendschalthebeladapter (Etwas andere Ausführung, selber Grundgedanke).
 

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Ich mag schwarz mit silber sehr und find das echt schoen ausgewogen.
Danke, ich mag die Kombi auch und es ergibt sich eine schöne Mischung zwischen den bereits verblichenen Decals, den silbernen Teilen und den neuen, matt-schwarzen Komponenten.
Ist aber mehr unabsichtlich passiert - zum Glück!
 
Wie auf den Fotos ersichtlich, wird die Verlängerung in das Lenkerende geklemmt.
Bei meinem Modell funktioniert das mit einer Konusklemmung, aber ich habe auch welche mit Keilklemmung (wie im Schaftvorbau) gesehen.
Kosten beim Motorradladen bei mir um's Eck 10€.
Mit den passenden Werkzeugen könnte man sich das natürlich selber machen, wie im folgenden Link zu sehen ist: DIY Lenkerendschalthebeladapter (Etwas andere Ausführung, selber Grundgedanke).
danke für die bilder!
 
Sehr schöne idividuelle Räder hier in diesem Thead. Viele, viele Bunte Aufbauten.
Wenig Farbe hat das Transalp24 Stoker 26 hier, aber fährt sich genial. Erstmals in 2019 auf Drop Bar und 29er Salsa Cromoto Gabel [statt Magura Odur] umgebaut mit Rat Trap Pass ...
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... aber auch mal so
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oder mit Rahmentasche Upside Down bepackt für eine Tour mit Übernachtung
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Umbau von 3×10 (42/32/22),auf 2x11 (38/26).
Dabei habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht 😀
Die XT 737 stammt ja noch aus der 8fach Zeit. Mit den TA 9,fach Kettenblättern viel mir beim Testen der öfteren mal die Kette vorne beim Runterschalten zwischen die Kettenblätter. Nun mit den Spacern (2 mm) zwischen Aufnahme und KB passt es. Eventuell teste ich noch mal mit 1 mm Spacern Vielleicht reicht das schon ...

Aufna
 

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Umbau von 3×10 (42/32/22),auf 2x11 (38/26).
Dabei habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht 😀
Die XT 737 stammt ja noch aus der 8fach Zeit. Mit den TA 9,fach Kettenblättern viel mir beim Testen der öfteren mal die Kette vorne beim Runterschalten zwischen die Kettenblätter. Nun mit den Spacern (2 mm) zwischen Aufnahme und KB passt es. Eventuell teste ich noch mal mit 1 mm Spacern Vielleicht reicht das schon ...

Aufna
Schöner DT.
Bei meinem hatte ich das gleiche Problem bei 3x10 und ner 7-fach 730er Kurbel. 🙈 Gelöst habe ich es noch nicht.
 
mir ist aufgefallen, dass ich die letzte version des giant track hier noch nicht vorgestellt hab. darum habe ich noch eine runde gedreht um ein haus mit etwas "dunklerer" farbe zu finden.
was mir gefällt ist das lange steuerrohr. was nicht gefällt ist die fast nicht existierende tretlagerabsenkung.
ich mags wenn einige sachen nicht perfekt sind. so kann ich das ganze einfacher verwerfen und neues basteln.
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weil ich heute die kamera in der hand hatte, auch ein besseres bild von dem giant track:
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