26" Conversions die ultimative Galerie

Schön das die alten Giant's auch Fans haben. Habe gerade ein Giant Cadex HCM-2 gekauft.
Und ein Giant Sierra Rahmenset liegt noch auf dem Dachboden, neben einem halb aufgebauten Terrago.
Gruss Heino
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Ja, das sehe ich auch so. Meines ist allerdings nicht mehr im Originallack, sondern ich habe es Himmelblau lackiert.
Was ist für ein Terrago, gab ja einige. Vom damaligen zweitbesten Modell mit DX, später dann Einsteigermodell und Nachfolger vom Coldrock. Später dann wieder etwas über dem Einsteigermodell angesiedelt (auch mit Alurahmen).

Gruss Thomas
 
Stahlrahmen RH 58cm, hatte eine 3x7 STX Gruppe mit Giant Hausmarke-Teile.

Nachtrag: Der Rahmen müsste dem hier gezeigtem Giant Chaos entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Granite hat soweit ich weiss einen Hi-Ten Rahmen. Das ist schon stabil, aber schwerer.
(Stichwort: Wasserrohr, nicht konifiziert)
Ging vorerst nur um den Lack und die Ausstattung, dazu der Preis und die Rahmengröße. Mittlerweile dreht ja Jeder durch mit dem Preis, der denkt, dass er eine mega seltene Rarität besitzt.
 
Ging vorerst nur um den Lack und die Ausstattung,
Ach so, wenn der Preis unter 50€ ist, kann man nicht viel falsch machen. Das Granite hat eine einfache Ausstattung, allerdings sind so grosse Rahmen von MTB der 90er eher selten (meisten GT und Giant).
Das Rad hat wahrscheinlich draussen gestanden, also sollte man testen ob Sattelstütze und Vorbau noch beweglich sind. Das Innenlager wird wahrscheinlich auch schwer rausgehen.
Den Lack finde ich allerdings noch recht gut.
 
Hier mein American Eagle MTB - bei diesem gold / gelb konnte ich nicht widerstehen und musste es ein wenig nach meinem Geschmack aufbauen. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob der Rahmen meine Größe ist. Wahrscheinlich wird das gute Stück daher bald schon abgegeben. Eigentlich sehr schade. Oder was meint ihr?
AI7B8784.jpg
AI7B8773.jpg
AI7B8878.jpg
 
Hier mein American Eagle MTB - bei diesem gold / gelb konnte ich nicht widerstehen und musste es ein wenig nach meinem Geschmack aufbauen. Leider bin ich mir noch nicht sicher ob der Rahmen meine Größe ist. Wahrscheinlich wird das gute Stück daher bald schon abgegeben. Eigentlich sehr schade. Oder was meint ihr?
Anhang anzeigen 1482569Anhang anzeigen 1482568Anhang anzeigen 1482570

Wunderschönes Rad, eventuell mehr Rise? BLB Big Smoke o.ä.
 
Ach so, wenn der Preis unter 50€ ist, kann man nicht viel falsch machen. Das Granite hat eine einfache Ausstattung, allerdings sind so grosse Rahmen von MTB der 90er eher selten (meisten GT und Giant).
Das Rad hat wahrscheinlich draussen gestanden, also sollte man testen ob Sattelstütze und Vorbau noch beweglich sind. Das Innenlager wird wahrscheinlich auch schwer rausgehen.
Den Lack finde ich allerdings noch recht gut.
Genau das ist mein Problem, hätte gerne ne Dropbar Conversion aufgebaut, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. Musste leider schon 2 sehr schöne Rahmen ziehen lassen, die waren leider zu klein. Aber die sind noch hier unterwegs, deshalb freue ich mich, sie ab und an mal auf Bildern zu bewundern.
 
Setz Dich nicht selber unter Druck, zur richtigen Zeit wird schon der richtige Rahmen/Rad auftauchen.
So komme ich immer wieder zu meinen Schnäppchen. Einfach mit Geduld.
Druck ist das nicht, wird schon was kommen...die Teile dafür sind schon in allen möglichen Varianten da, reicht vermutlich für 2 Räder 🤣
Hab ja aktuell 2 Rahmen da, vielleicht passt das ja. Mal schauen
 
Die Farbe ist schon der Knaller. Das einzige was mich stört ist der silberne Vorbau.
Und die Frage nach der Rahmengrösse kannst nur Du beantworten.
Das kann ich nachvollziehen. Ich dachte auch daran ihn zu verändern. Bevor ich jedoch nicht weiß wohin unsere gemeinsame Reise hingeht ändere ich erst mal nichts weiter.
 
Wie bist du den mit der "orginal" Version zufrieden? Findest du den Rahmen auch so schön leicht und sauber verarbeitet? Das Chaos hat damals natürlich keine 1200 DM gekostet. Stand wahrscheinlich 2-3 Jahre im Laden rum und wurde dann preislich reduziert. Ich fand die Farbe, die schlanken Rohre, die Verarbeitung, das Gewicht und auch das austauschbare Schaltauge absolut geil.

Ich bin das Rad bisher gar nicht gefahren und kann daher nichts bezüglich meiner Zufriedenheit was das Fahrverhalten o.ä. angeht sagen. Mein Plan ist es etwas anders aufzubauen - silberne Anbauteile und Federgabel (vermutlich eine Marzocchi XC 700, die habe ich schon mit 1" Schaft bereit liegen). Meine Eindrücke zum Rad so wie es da steht sind aber so wie du auch schreibst: Auf jeden Fall recht schick und irgendwie etwas "besonderes" und daher mit Potential um es mit ein paar anderen Teilen funktional und ästhetisch recht weit zu bringen. Die Verarbeitung des Rahmens scheint mir auch ganz gut zu sein, wobei es sicher aber auch welche gibt bei denen mehr wert auf saubere Schweißnähte etc. gelegt wurde (man sollte da die Ansprüche also nicht zu hoch setzen). Meines ist 18" und dafür finde ich es etwas lang, was mir aber ganz recht ist da ich lieber kürzere Vorbauten nutze (<100 mm) als damals gängig waren. Das Steuerrohr könnte wiederum etwas länger sein, ich habe die Maße aber gerade nicht im Kopf und muss dann ohnehin mal schauen wie sich alles nach dem Umbau verhält.
Wenn ich es neu aufbaue werde ich auf jeden Fall auch mal den nackten Rahmen und die Gabel wiegen. Leicht sind sie sicher aber wie leicht würde mich auch interessieren (ich teile das dann auch hier mit, es wird aber sicher noch einige Zeit dauern bis ich mich da ran mache).

Das Rad aus den Kleinanzeigen hatte ich vor einiger Zeit übrigens auch schon mal im Classic-Bereich im "Ich habe das was gefunden... Thread" eingestellt, dort hatte aber wohl niemand Interesse. Es wäre auf jeden Fall schön wenn es jemand nimmt der dann hier im Forum ein paar Sätze dazu schreibt.


Da das hier ja eine Galerie ist hier noch ein weiteres meiner Räder auch wenn es ebenfalls nicht ganz hier reinpasst - zwar eine Conversion vom recht verbrauchten Alltagsrad hin zu meinem gern gefahrenen Stadtrad, aber Gepäckträger o.ä. muss man sich für hier einfach selbst dazu denken...:





 
Das 26" VSF T400 aus den 1990ern, auch liebevoll "Muli" genannt, muss als Stadt/Alltagsrad immer viel schleppen, ziehen und überhaupt ertragen. Dabei mutiert es immer so vor sich hin, um sich seinen Einsatzgebieten anzupassen... hier die neuesten Veränderungen:

Vorher (weitgehend originaler Reiserad Aufbau aus den 1990ern...)

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 14.15.47.png

Nachher (mit leichten Einkreuzungen von Porteur-Genen...)

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 14.16.16.png

und im neuen natürlichen Habitat:
Bildschirmfoto 2022-05-22 um 14.16.39.png
 
Hallo,
ich bin großer Fan dieses Fadens und mittlerweile mehr als angefixt mir ein fetziges 26er aufzubauen. Am besten gefallen mir die Dropbar Conversions. Daher bin ich auf der Suche nach nem 26 Rahmen mit Ahead Gabel, um den Umbau auf Rennradlenker möglichst unkompliziert zu gestalten. Hat von euch jemand einen schicken Rahmen über, den ich aufbauen könnte? Marke relativ egal, knallige Farbe fänd ich ganz schick, Rahmenhöhe so 48-50 cm. Macht es eigentlich Sinn den Rahmen ein wenig größer zu nehmen, um die Sattelüberhöhung zu reduzieren? Problem könnte dann allerdings sein, dass das Oberrohr zu lang wird...
 
Hi Roy,
Sorry ich kann Dir nicht helfen…
Aber grundsätzlich würde ich das Rad nicht zu groß wählen weil die Räder eher lange Oberrohre als Sitzrohre haben und mit Dropbar streckt‘s sich’s ja eh schon.
Schau Dir mal diese Kleinanzeige an, evtl. was für Dich?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zurück
Oben Unten