26" Dorado zu 29" Dorado umbauen?

Registriert
15. Mai 2008
Reaktionspunkte
23
Ort
bei Düsseldorf
Hi,
kann man eine 2010/2011 26" Dorado zu einer 29" Dorado umbauen?
Die 26er hat ja 203/180mm Federweg, die 29er 175mm.
Muss da nur ein Begrenzer rein oder änders sich sonst noch was?

Hintergrund: die 26" ist einfacher zu besorgen und deutlich günstiger

Grüße
Otto
 
und für was willst die haben!?

ich sehe du hast wohl ne rohloff, daher ist die gabel eh das falsche einsatzgebiet für deinen rahmen(baut zu hoch --> lenkwinkel wird flach, tretlager kommt hoch etc.), zumal dein rahmen nicht für DC zugelassen ist.
 
Und?
Weil ich ne Rohloff habe, passt die Gabel nicht in meinen Rahmen... interessante Erklärung...

Und ob der Rahmen eine Freigabe für DC hat ist mir völlig wurscht! Und damit sollte es dir auch völlig wurscht sein.
(im übrigen, woher weiß du das?)

Geht es oder nicht?
Und wenn ja, mit welchem Aufwand.
Mehr wollte ich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dorado: DH gabel
rohloff: tourennabe

na, was passt da nicht?

gut, dann ist dir die gesichts-op sicherlich auch egal wenn dir das steuerrohr abreißt und du in kantstein beißt(mehr als das wird die gabel wohl eh nie sehen nehme ich mal stark an, weil wer sowas vorhat will eh nicht mehr als posen :kotz: ).

und woher ich das weiß... lasse mich raten... ein XC/AM Rahmen mit DC freigabe... oh, gibt es ja garnicht... ups!

und zu deiner frage: theoretisch ja, preaktisch wirds billiger sich irgendwo ne 29er herzubestellen...
 
Fassen wir zusammen:

1) evil_rider hat keine Ahnung vom Thema, aber Langeweile und muss andere mit seinem unqualifizierten Gesabbel beglücken

2) mein Fully-Rahmen ist für Freeride/Enduro/AM gemacht, der steckt das schon weg, fahren mehrere mit Dorado rum

3) mein Gesicht und ev. nötige OPs sind meine Sorge

4) die Rohloff hat vom Hersteller eine DH Zulassung

5) die Frage ist immernoch offen: geht es oder nicht

6) und hier kommt evil_rider wieder zum Zuge: kennt wer eine Quelle wo ist eine Dorado 29er bekomme? M.M. nach in Europa nicht...
 
Eisdielenposer 1:

wfodorado01-500x374.jpg


bambam_101121.jpg


2010-10-21WFO005Large.jpg


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Hintergründe darzulegen:

Es gibt mittlerweile ein paar 29er Rahmen die im Prinzip für längere Federwege taugen:

Niner WFO9
Intense Tracer 29
Lenz Sport Behemoth
Lenz Sport Lunch Box
Lenz Sport PBJ

in Zukunft:
Banshee Prime
Soul Cycles Digital
Intens 2951
Trek hat einen 29er Downhiller in der Mache


Es gibt aber keine ordentlichen Gabeln für diese Räder:

140mm Reba
140mm Marzocchi 44
White Brothers Fluid-29 135/150
White Brothers Groove 180/200
in Kürze: 150mm Revelation

...alles mit 32mm Standrohren.

Die einzige die ein bisschen potenter ist, ist die 29er Dorado. Also muss sie manchmal herhalten, auch wenn Sie ein kleines bisschen overkill ist.

Es geht sogar soweit, dass die Amis sich Fox36 umbauen und die Brücke abfräsen um die für 29er zu nutzen...


Grüße
Otto
 
scheint die Zürcher Fachkompetenz oben hat nen schlechten Tag reingezogen.
Eine kleine Horizonterweiterung ist ab und zu durchaus empfehlenswert

Wenn man sich einen 2m grossen und über 100kg schweren Othu anschaut, machen
sich etwas deftigere Parts mit 36er Rohren schon nicht schlecht. Da wirken andere Kräfte!
 
Und im übrigen, um mir meine ursprüngliche Frage selbst zu beantworten:

Ja, es geht, Anleitung hier:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=567982&highlight=dorado

Die Anleitung ist aber für die alte 180mm TPC+ Dorado, das 3.8kg Weltraumplaste-Eisenschwein das praktisch auf 170mm Hub kommt. Die Forke wurde von 03-04 gefertigt wenn ichs recht im Koppe habe.
05 gabs dann ein SPV Modell, da reden wir lieber nicht drüber.

Fakt ist: Mit dem aktuellen Modell hat Viech das außer dem Namen nix gemein.

Und so polemisch wie der Evil manchmal ist, so trifft er doch viel zu oft den Nagel auf den Kopf. Dem Evil zu unterstellen das er kein Plan hat, ist ein wenig zu weit gegriffen, ist / war der Jung doch selber Dorado- wie Rohloffbesitzer.

MfG
Stefan

P.S.:
Die Bilder von Othu:
1 - aktuelle Dorado
2 - Die Olle von 03/04 (was für ein schecklicher Aufbau!)
3 - Die Olle von 03/04
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
ich habe nichts gegen den Gutesten, aber manchmal lehnt er sich halt ein bisschen weit aus dem Fenster, dann muss man sich nicht wundern, wenn es auch mal abwärts geht....

Ich werde jetzt mal die Sea Otter abwarten, wenn sich dann nichts am Horizont abzeichnet was nach vernünftiger Long Travel 29er Gabel aussieht, versuche ich eine 29er Dorado zu beschaffen.

Grüße
Otto
 
hi. bei der 29er version wird oben im linken rohr lediglich die hülse mit dem bumper getauscht. die 29er ist länger und reduziert den fw auf 175mm. du solltest dann aber das luftvoluemn rechts reduzieren. ich glaub auf 114mm bei komplettem fw. es ist easy mit einer alu hülse den fw links intern über der hülse selbst zu reduzieren. wenn du es dir nciht zutraust schicks sie mir. du zahlst den vsk und nen 5er für die hülse.
 
Hi Jeronimo,

bist du sicher?
Laut Manitou USA müssen 2 Teile getauscht werden:

Otto,
It is possible to convert that to a 29'er. You will need to replace the
rebound assembly (141-25980), compression rod (141-25984) as well as the
stickers (141-25992).
Ben Barth - Dealer Sales & Tech/Warranty Support

Rebound dampener: 29" $150 26" $138
Compression rod assembly: 29" $207 26" $93

Grüße
Otto



//EDIT: hmmm... doch, dass liest sich so, als wenn dein Mod das gleiche machen würde, oder?!
 
kommt aufs selbe raus ausser das das top out weiter unten sitzt. nur günstiger und jederzeit auf 26 umrüstbar.


Hi Jeronimo,

bist du sicher?
Laut Manitou USA müssen 2 Teile getauscht werden:



Rebound dampener: 29" $150 26" $138
Compression rod assembly: 29" $207 26" $93

Grüße
Otto



//EDIT: hmmm... doch, dass liest sich so, als wenn dein Mod das gleiche machen würde, oder?!
 
Hi Stefan,
ich habe nichts gegen den Gutesten, aber manchmal lehnt er sich halt ein bisschen weit aus dem Fenster, dann muss man sich nicht wundern, wenn es auch mal abwärts geht....

Ich werde jetzt mal die Sea Otter abwarten, wenn sich dann nichts am Horizont abzeichnet was nach vernünftiger Long Travel 29er Gabel aussieht, versuche ich eine 29er Dorado zu beschaffen.

Grüße
Otto

das einzige was abwärts geht ist der ruf einer gabel, die dann irgendwer in seinem tourenfully stopft.

btw. das trek dingens und auch das intense werden prototoypen bleiben!
 
wenn es nur solche leute mit festgefahrenen meinungen gegeben hätte, wäre das MTB nie erfunden worden. sei doch mal offen für neues und verschliesse dich nicht direkt einer neuerung die auf den ersten blick sinnlos wirkt. das verhalten zieht sich ja doch wie ein roter faden durch deine beiträge.
 
sorry, aber 29" im DH IST!! sinnfrei... zumindest auf europäischen strecken, die mehrheitlich technisch und nicht schnell sind.

29" kann nur auf der graden ohne kurven, ohne beschleunigen, anbremsen, sprüngen etc. einen vorteil ziehen, sobald man aber kurven hat, entsprechend anbremsen und beschleunigen muss, machen sich nur nachteile bemerkbar, träges lenkverhalten, schwerer zu beschleunigen, bremsbelastung steigt(erhöhte fadinggefahr), in der luft behäbig durch weit aussenliegendes rotierendes gewicht usw.

und nun sag du mir nochmals ich soll mich nicht verschließen...

29" ist für europa einfach nix, zumindest im DH.

desweilen bezeifel ich immernoch ob es sich halten kann auf lange sicht, ich bezweifel es mal ganz stark, oder frei nach der signatur eines users hier: "traue niemanden über 26 zoll"
 
für europäische tracks stimme ich dir zu. aber es gibt halt nicht nur europa...

ebenfalls finde ich den gedanken, mangels auswahl an gabeln mit federweg eine dorado zu nehmen nichtmal falsch. die auswahl in bezug auf 29er teile ist doch recht mager.
 
dennoch nen fail ne dorado in nen tourenvelo mit barends zu stecken... naja, sehe es schon kommen "mami, schau mal, der fährt die gleiche gabel wie onkel didi, also fährt der auch nur um den see" :kotz:
 
Zurück
Oben Unten