26" Einsteiger-Hardtail bis 450 Euro / zB Ghost Sona 2, Devron Riddle H1 / SR Gila vs XTC etc

Registriert
4. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
80335 München
Hallo,


ich suche für Waldstrecken und hin und wieder etwas anspruchsvollere SingleTrails ein geeignetes günstiges Hardtail.
Dass es bei max. 450 Euro nix supertolles wird ist klar, aber ich denke die folgenden Bikes sind schon recht gut...mein Budget gibt definitiv nicht mehr her.

Es geht vor allem um die Qualität/Vergleich der folgenden Komponenten, will keinen Schrott kaufen, daher wäre ich euch dankbar für eine "Rangliste" der Komponenten der Kategorien:

1) Federgabel (in diesem Preissegment fast nur Suntour verbaut...denke 100 mm Federweg solltens schon sein):
-SR Suntour M3020, adjustable preload
-Suntour M3030, 75mm travel, 1-1/8“ steerer tube, forged aluminum crown
-SR 26 XCT-HLO 100 ( =Suntour XCT, 100mm travel, 1-1/8“ steerer tube, forged 6061 crown ?)
- SR Suntour XCM (Unterschied zur XTC?)
-SR XCT-V2 Preload
- RST Gila MLO 100 mm
-Suntour SF13-XCT /100mm/lockout



2) Bremse (Scheibenbremsen, mechanisch oder hydraulisch in diesem Preissegment ok?)
-Promax V-Brake
-Tektro aluminum v-type
-Tektro Novella mechanical disc w/ 180mm/160mm rotor
-Shimano mech. Disc BR-M375 160 mm , Disc Shimano HB-RM33
-Shimano BR-M422 V-Brake
-Shimano M395 F180/R160 hydraulisch
-Tektro ACC 001 Disc 160 mm


3) Schaltwerk

-Shimano Tourney
-Shimano Altus Smart cage
-Shimano Acera-X
-Shimano Altus RD-M290-S, 8-Speed
-Shimano Alivio RD-M410 Top Normal 8-speed


Es geht um Räder wie die folgenden, habt ihr hier Empfehlungen bzw. Warnungen (preislich sehr identisch, hier wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar):

Univega Explorer 1.0 21G, Merida Matts 6.20-V, FELT
MTB Six 80, CUBE
Aim 26, Ghost Sona 2, Cube Aim 26 2013, SCOTT ASPECT 680, Devron Pike S1, FELT Q220 Devron 'Riddle H1', Centurion Backfire 100, Ghost Sona 3

Ich tendiere zum Ghost Sona 2 / Centurion Backfire 100 (mech Scheibenbremsen) und zum Devron Riddle H1/Ghost Sona 3 (hydraulische Bremsen, Ghost mit Gila-Federung)

Danke schonmal!
 

Anzeige

Re: 26" Einsteiger-Hardtail bis 450 Euro / zB Ghost Sona 2, Devron Riddle H1 / SR Gila vs XTC etc
Die Federgabeln sind alle Schrott -> keine Rangliste möglich
Die Bremsen sind alle Schrott -> dito
Die Schaltwerke sind sogar Vollschrott.
Dazu eine kurze Erklärung bzw. Beispiele.
Bei 24 Zoll Kinderrädern gibt es nur solche Schaltwerke bzw. 8-fach Antriebe,
da hat man keine Wahl.
Und nicht mal das halten die Sachen lange aus, gefahren von 8 und 9 Jährigen die
damit Radsport betreiben.
Du kannst dir also ausrechnen wie lange sowas bei einem Erwachsenen funktioniert.


Wenn du das Rad tatsächlich als MTB einsetzen möchtest, und du schreibst ja auch Singletrails, dann wird das
nix mit 450 EUR.

Sorry, aber so isses eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir wirklich lieber was gebrauchtes. Die oben genannten Räder sind wirklich nicht zu empfehlen.
Wir helfen dir auch gerne beim gebrauchtkauf. Bräuchten aber ein paar Daten von dir.

Wenn es wirklich neu sein soll. Schau dir diese Räder an.

Solltest du zwischen 1,80m und 1,85 sein.
Schau dir doch mal das Corratec 27,5er hier an.
Gibt es allerdings nur in der Größe 49 für den Preis von 473€
Hat immerhin eine Deaore Ausstattung und reicht für den Einstieg.

http://www.amazon.de/Corratec-Fahrr...=UTF8&qid=1423071525&sr=8-2&keywords=corratec

Solltest du zwischen 1,75-1,80 sein schau dir dieses Trex 29er für 529€ an.

http://www.engelhorn.de/sp/produkte..._color=0&wt_mc=amc139058253417617&psm=onmacon
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren war es noch so, daß das durch V-Brakes eingesparte Geld dann in eine bessere Gabel gesteckt wurde. Kann aber auch sein, daß günstige hydr. Discs inzwischen durch Massenproduktion nicht mehr teurer als V-Brakes sind.
Gibt's von der M395 nicht auch eine mechanische Version? Die wäre dann wahrscheinlich nicht empfehlenswert.
 
Federgabel, Bremse und Schaltwerk sollten definitiv nicht die einzigen Auswahlkriterien sein.

Probefahrt ist viel wichtiger..wenns passt, super! Eventuell gebrauchtes bike nehmen....mit min. Deore, Suntour Raidon oder RS Recon. Bremsanlage würde ich mir einen Kopf machen...für 50€ kann man alternativ mittlerweile schon eine Avid Elixir nachrüsten, Raidon gibts auch für 100€ zum Nachrüsten..Schaltwerk alleine bringts übrigens nicht.

Hier wäre was upgradefähiges:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mtb-giant-terrago/285256342-217-5503?ref=search
 
Zurück
Oben Unten